Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht

Elba, 12 Volt, S51/1 Enduro, Kabelbaum

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 15.04.2022 - 09:54 Uhr  ·  #1
Moinmoin. Ich brauche dringend Hilfe und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin stolzer Besitzer einer S51/1 Enduro von 1989 mit 12v Elektronik Zündung. Das Problem, Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht. Verbaut ist eine Elba 12V 2x21 W / 2.5 A. Diese habe ich bereits 3 mal gewechselt. Problem besteht immer noch. Überbrücke ich 49 und 49a, so leuchten die jeweilgen eingeschaltetenen Blinker dauerhaft. Das heißt ein Kabelbruch ist schonmal ausgeschlossen. Die richtigen Glühbirnen sind auch verbaut. Batterie ist neu. Schließe ich die Elba an und Blinke, habe ich auch einen Stromdurchfluss an Stecker 49. Es geht aber kein Strom raus. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Anregungen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 15.04.2022 - 11:38 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Batterie ist neu.

Ist diese Neue Batterie auch voll geladen? Die ELBA benötigt eine Mindestspannung, um zu arbeiten.
Fällt die Spannung bei Belastung unter den Wert, dann schaltet die ELBA nicht durch, die Blinker bleiben aus.
In dem Fall dürfte die Hupe höchstens auch nur einen Knackton von sich geben.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 10:53 Uhr  ·  #3
Die Batterie soll 12 Volt haben. Sie hat 12,7 V. Sollte genügen oder? Sicherung ist auch heile.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker, Hupe und Licht funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 16.04.2022 - 20:27 Uhr  ·  #4
Zitat

Die Batterie soll 12 Volt haben. Sie hat 12,7 V.

Das sagt nur aus, das die Batterie gesund ist, aber voll oder leer ist daran nicht festzustellen.
Lass die Blinker nochmal dauerhaft leuchten und messe dabei die Batteriespannung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.