Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): S 51 B2-4 Elektronik 6V
Betreff:

Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 02:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, möchte ich Blinker und Hupe auf 12V betreiben.

Kurz zum jetzigen Stand, meine Elektrik ist nach moser Schaltplan aufgebaut (mit Dauerlicht) Schaltplan Moser

Einzige Änderung ist das ich statt der Original Hupe ein 12V Signalhorn mit extra 12V Batterie verbaut habe, welche ganz normal über den Hupentaster zu betätigen ist.

Dazu habe ich Klemme 15 von der Hupe an 12V + angeschlossen (mit extra Sicherung) und 12V- mit auf die Rahmenmasse gelegt. Nachteil an der Sache ist das die Hupe nicht mehr per Zündschloss geschalten wird.

So bin Ich jetzt eine Saison ohne Probleme unterwegs gewesen, nun möchte ich die Blinker auch über diese Batterie mit Laufen lassen und die 6V Batterie entfernen.

Und ja mir ist bewusst das ich die Batterie dann extern mal von zeit zu zeit an´s Ladegerät hängen muss. ;-)

Nun Habe Ich mir das folgender maßen überlegt und wollte mal von den Elektrikerpro´s mal wissen ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das denke.

- zu erst kommt die 6V Batterie raus und 12V + Batterie an Sicherungshalter KL30 , 12V- an Rahmenmasse
- dann rotes Kabel KL51 von Ladeanlage zu Sicherungshalter KL30 entfernen und Isolieren
- als nächsten würde ich die Brücke vom Zündschloss KL57 zu 57a entfernen damit auf Stellung 3 nicht das Standlicht (Rücklicht) mit angeht da dies ja auf 6V bleiben soll (bzw. muss)
- somit muss das Standlicht im Scheinwerfer auf 12V getauscht werden weil ich darauf nicht verzichten will
- Blinkerkontrolleuchte müsste auch auf 12V getauscht werden sowie die Blinker leuchtmittel
- Blinkgeber würde ich durch einen LED fähigen ersetzen

Vorteil den ich mir so erhoffe ist das Blinker und Hupe wieder per Zündschloss geschalten werden, nachteil es findet keine Batterieladung mehr statt.

Was mich aber noch stutzig macht ist das Grün-Rote Kabel KL63a von der Ladeanlage, kann bzw. muss das so bestehen bleiben oder würde das auch wegfallen? Weil rein Theoretisch gibt es ja keine 6V Batterie mehr, welche den Strom von der Spule aufnehmen kann somit würde ich nur noch die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage nutzen.

Das wäre meine Überlegung ist das so umsetzbar oder übersehe ich da etwas wichtiges?

Viel text aber ich hoffe Ihr versteht was ich vorhabe und könnt mir sagen ob es so okay wäre.

Und nein ich möchte erstmal keine Vape verbauen ;-)

Mfg Martin
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 07:50 Uhr  ·  #2
Moin,
eines vorweg: Ich bin kein E-Techniker, aber deine Überlegungen zum Anschluß kann ich so nachvollziehen, mir fällt da kein Fehler auf. Und ich denke auch, dass du nur die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage nutzen kannst, so wie du es vor hast.

Zitat geschrieben von Maddin_S51
Und nein ich möchte erstmal keine Vape verbauen ;-)

Das geht mir genauso und ich habe selber bei mir viel geändert mit Einbau der "Killerhupe", Umbau auf LED-Blinker und 12V Frontlicht (s. Signatur). Weil mich persönlich bei deinem Vorhaben das "manuelle Nachladen" der Batterie stören würde, hier noch zwei Gedankenanstöße:
  • Umbau der Grundplatte mit 12V Lichtspulen + ELBA + 12V Batterie etc., bzw. direkt der Einbau einer 12V Grundplatte. Denn es kann sein, dass du an der Zündung sonst gar nichts ändern müsstest, da bin ich mir aber nicht sicher. Hätte den Vorteil, dass eigentlich nichts gepfuscht wäre und Standlicht-/Parklicht und Batterieladung wären ohne Umwege nutzbar. Müssten dann natürlich alle Leuchtmittel auf 12V gewechselt werden: S51 /1C - In dem Falle könnte man aber wahrscheinlich vom Preis her auch schon fast die Vape verbauen? :-)
  • Evtl. auch so ein Umbau, wie ich ihn getätigt habe: Killerhupe mit 6V Kompressor (ist schweinelaut!!!) und bei Bedarf (selbstgebaute) 6V LED-Blinker. Die Blinker haben aber leider keine Zulassung. Ich fahre seit zwei Jahren tagtäglich im Stadtverkehr mit Bremsen, Blinken und Hupen - auf längeren Strecken mit Navi und Handyladen, bzw. GoPro laden. Dank der LED-Blinker habe ich keinerlei Probleme mit der Batterie bzw. Batterieladung.


Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:33 Uhr  ·  #3
Wenn du noch etwas mehr investiert, dann tauschst du beide Lichtspulen der Grundplatte gegen 12V aus,
verbaust Gleichrichterbrücke und Elba und rüstest alle Leuchtmittel auf 12V um.
Somit hättest du eine komplette 12V-Bordelektrik inkl. Batterieladung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 14:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maddin_S51


So bin Ich jetzt eine Saison ohne Probleme unterwegs gewesen, nun möchte ich die Blinker auch über diese Batterie mit Laufen lassen und die 6V Batterie entfernen.

Und ja mir ist bewusst das ich die Batterie dann extern mal von zeit zu zeit an´s Ladegerät hängen muss. ;-)


Mal meine Überlegung kurz dazu.
Blinker 21W vorn und Hinten + 2W Kontrolle = 44W
Bei 12V werden bei 44W 3,6A benötigt.
12V 5Ah Akku wäre rechnerisch nach 83 Minuten komplett leer.
Stromverbrauch den Blinkgebers ist da nicht berücksichtigt und eventuell mal Strom zum Hupen nicht.
Ich schätze mal das nach 45 Minuten die Leuchtkraft der Lampen deutlich nachlassen.

Eine längere Tour, paar Stadtfahrten ohne nachladen, wäre da nach meiner Einschätzung nicht wirklich drin.
Ich halte das ganze für Murks.
Kauf beide 12V Lichtspulen, Elba, Gleichrichter wie Thoti schon meint und bau das Moped ordentlich um auf 12V.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): S 51 B2-4 Elektronik 6V
Betreff:

Re: Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 19:17 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antwort und Vorschläge. Super Forum.

Aber nehmt es mir bitte nicht übel, ich möchte keine lichtspulen oder sonstiges ändern.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob ich das so machen kann wie beschrieben oder ob da ein Fehler drin steckt .

Faddi seine Aussage stimmt mich schon mal positiv :)

Kosten würde mich das vor haben nichts da ich bis auf den blinkgeber alles da habe.

Und wenn dann würde ich auch Blinkerbirnen mit weniger Watt nehmen damit die Batterie länger hält.

Euch noch ein schönen Wochenende
MfG Martin
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Blinker und Hupe auf 12V aber 6V Zündung beibehalten

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 22:11 Uhr  ·  #6
Du könntest z. B. solche in der Art als Blinker verwenden, da musste auch an der Fassung nichts umbauen:LEDs
Vllt. gibt's aber sogar welche mit E-Zulassung? Musste mal nach suchen...

Wenn du zusätzlich noch die 1,2W oder 2W (oder wieviel das da ist) von der Blinkerkontrollleuchte reduzieren willst, könntest du da auch mit etwas Umbau eine LED einbauen. Hab ich bei mir vor zwei Jahren gemacht, ich find's super. :P
Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.