Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, möchte ich Blinker und Hupe auf 12V betreiben.
Kurz zum jetzigen Stand, meine Elektrik ist nach moser Schaltplan aufgebaut (mit Dauerlicht) Schaltplan Moser
Einzige Änderung ist das ich statt der Original Hupe ein 12V Signalhorn mit extra 12V Batterie verbaut habe, welche ganz normal über den Hupentaster zu betätigen ist.
Dazu habe ich Klemme 15 von der Hupe an 12V + angeschlossen (mit extra Sicherung) und 12V- mit auf die Rahmenmasse gelegt. Nachteil an der Sache ist das die Hupe nicht mehr per Zündschloss geschalten wird.
So bin Ich jetzt eine Saison ohne Probleme unterwegs gewesen, nun möchte ich die Blinker auch über diese Batterie mit Laufen lassen und die 6V Batterie entfernen.
Und ja mir ist bewusst das ich die Batterie dann extern mal von zeit zu zeit an´s Ladegerät hängen muss.
Nun Habe Ich mir das folgender maßen überlegt und wollte mal von den Elektrikerpro´s mal wissen ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das denke.
- zu erst kommt die 6V Batterie raus und 12V + Batterie an Sicherungshalter KL30 , 12V- an Rahmenmasse
- dann rotes Kabel KL51 von Ladeanlage zu Sicherungshalter KL30 entfernen und Isolieren
- als nächsten würde ich die Brücke vom Zündschloss KL57 zu 57a entfernen damit auf Stellung 3 nicht das Standlicht (Rücklicht) mit angeht da dies ja auf 6V bleiben soll (bzw. muss)
- somit muss das Standlicht im Scheinwerfer auf 12V getauscht werden weil ich darauf nicht verzichten will
- Blinkerkontrolleuchte müsste auch auf 12V getauscht werden sowie die Blinker leuchtmittel
- Blinkgeber würde ich durch einen LED fähigen ersetzen
Vorteil den ich mir so erhoffe ist das Blinker und Hupe wieder per Zündschloss geschalten werden, nachteil es findet keine Batterieladung mehr statt.
Was mich aber noch stutzig macht ist das Grün-Rote Kabel KL63a von der Ladeanlage, kann bzw. muss das so bestehen bleiben oder würde das auch wegfallen? Weil rein Theoretisch gibt es ja keine 6V Batterie mehr, welche den Strom von der Spule aufnehmen kann somit würde ich nur noch die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage nutzen.
Das wäre meine Überlegung ist das so umsetzbar oder übersehe ich da etwas wichtiges?
Viel text aber ich hoffe Ihr versteht was ich vorhabe und könnt mir sagen ob es so okay wäre.
Und nein ich möchte erstmal keine Vape verbauen
Mfg Martin
wie der Titel schon sagt, möchte ich Blinker und Hupe auf 12V betreiben.
Kurz zum jetzigen Stand, meine Elektrik ist nach moser Schaltplan aufgebaut (mit Dauerlicht) Schaltplan Moser
Einzige Änderung ist das ich statt der Original Hupe ein 12V Signalhorn mit extra 12V Batterie verbaut habe, welche ganz normal über den Hupentaster zu betätigen ist.
Dazu habe ich Klemme 15 von der Hupe an 12V + angeschlossen (mit extra Sicherung) und 12V- mit auf die Rahmenmasse gelegt. Nachteil an der Sache ist das die Hupe nicht mehr per Zündschloss geschalten wird.
So bin Ich jetzt eine Saison ohne Probleme unterwegs gewesen, nun möchte ich die Blinker auch über diese Batterie mit Laufen lassen und die 6V Batterie entfernen.
Und ja mir ist bewusst das ich die Batterie dann extern mal von zeit zu zeit an´s Ladegerät hängen muss.
Nun Habe Ich mir das folgender maßen überlegt und wollte mal von den Elektrikerpro´s mal wissen ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das denke.
- zu erst kommt die 6V Batterie raus und 12V + Batterie an Sicherungshalter KL30 , 12V- an Rahmenmasse
- dann rotes Kabel KL51 von Ladeanlage zu Sicherungshalter KL30 entfernen und Isolieren
- als nächsten würde ich die Brücke vom Zündschloss KL57 zu 57a entfernen damit auf Stellung 3 nicht das Standlicht (Rücklicht) mit angeht da dies ja auf 6V bleiben soll (bzw. muss)
- somit muss das Standlicht im Scheinwerfer auf 12V getauscht werden weil ich darauf nicht verzichten will
- Blinkerkontrolleuchte müsste auch auf 12V getauscht werden sowie die Blinker leuchtmittel
- Blinkgeber würde ich durch einen LED fähigen ersetzen
Vorteil den ich mir so erhoffe ist das Blinker und Hupe wieder per Zündschloss geschalten werden, nachteil es findet keine Batterieladung mehr statt.
Was mich aber noch stutzig macht ist das Grün-Rote Kabel KL63a von der Ladeanlage, kann bzw. muss das so bestehen bleiben oder würde das auch wegfallen? Weil rein Theoretisch gibt es ja keine 6V Batterie mehr, welche den Strom von der Spule aufnehmen kann somit würde ich nur noch die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage nutzen.
Das wäre meine Überlegung ist das so umsetzbar oder übersehe ich da etwas wichtiges?
Viel text aber ich hoffe Ihr versteht was ich vorhabe und könnt mir sagen ob es so okay wäre.
Und nein ich möchte erstmal keine Vape verbauen
Mfg Martin