Blinkerprobleme

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s): S 51 B1-3 Bj 81; SR 50 C Bj 89
Betreff:

Blinkerprobleme

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo ins Forum!

Habe in den letzten 8 Wochen das SR 50 meiner Frau aus dem 25jährigen Tiefschlaf erweckt. Neben diversen mechanischen Arbeiten habe ich auch das Zündschloß gewechselt. Die Kabel habe ich 1 zu 1 getauscht. Bin ich mir jedenfalls sicher! Eine neue Batterie bekam die Gute natürlich auch spendiert.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich im Zündschloß ohne Licht einstelle, funktioniert die Blinkeranlage tadellos. Stelle ich mit Licht am Zündschloß ein, gehen die Blinker nicht.
Zusätzlich habe ich beobachtet, dass die Leerlaufkontrollleuchte angeht, wenn ich den vorderen Bremshebel betätige. Die Bremsleuchte geht aber nicht mit an. Bei der Fußbremse ist alle ok.
Es könnte sein, dass die beiden Probleme zusammenhängen. Müssen aber nicht.
Da die Farben der Kabel doch schon arg ausgeblichen sind, wollte ich nicht wahllos dranrum basteln.

Da ich den Ursprungszustand nicht kenne und der Vorbesitzer auch ein Alzheimerkandidat ist, kann ich nicht sagen, ob es schon vor dem Umbau so war.
Bei dem neuen Zündschloß habe ich, wie gesagt, schön ein Kabel nach dem anderen abgezogen und wieder angestöpselt. Wäre es möglich, dass das Schloß defekt ist? Das alte Schloß kann ich nicht mehr anschließen, da ich die Kabel mit einem Seitenschneider abgetrennt habe, um die neuen Kabel nach und nach anzuschließen.
Die Tachoeinheit hatte ich bei diesem Vorgang auch komplett abgebaut. Wäre also auch eine mögliche Fehlerquelle.
Mit dem Stromlaufplan kann ich einigermaßen umgehen, mit einem Meßgerät auch.
Aber ich weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Hat dazu jemand eine Idee?

Übrigens ist sie nach dem 3. Tritt angesprungen und problemlos 30 km gelaufen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Blinkerprobleme

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo,wenn ein Stromlaufplan für Dich kein Problem ist,dann beginne doch gleich am Zündschloß.Klemmenbelegung woher und wohin und alles der Reihe nach .Dann wird es schon werden.Es sollte der zum Fahrzeug passende Plan sein!
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Blinkerprobleme

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo!

An Deiner Stelle würde ich mir einen Schaltplan kaufen und mit Meßgerät & Schraubenzieher systematisch alles durchtesten.
Dann die Diagnose aufschreiben und nach und nach einen Belegungsfehler nach dem anderen korrigieren.

Anbei findest Du HIER Schaltpläne:
https://www.simso-shop.de/Elektrik/Schaltplaene/
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Moped(s): S 51 B1-3 Bj 81; SR 50 C Bj 89
Betreff:

Re: Blinkerprobleme

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 16:38 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Werde mich am Wochenende dransetzen und eine Kiste Bier dazu einplanen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.