Blinkgeber klackt immer

Vape; KR51-1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei meiner Schwalbe KR51-1. Ich habe eine Vape verbaut (habe diese aber schon so gekauft).
Nachdem ich letztes Jahr das Blechkleid abgebaut habe wollte ich jetzt wieder alles zusammen bauen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe (egal welche Stellung) klackt sofort der Blinkergeber. Die Blinker selbst sind aber aus. Wenn ich dazu den Blinkerschalter betätige, blinken die Blinker ganz normal wie sie sollen.

Ich habe jetzt (mit meinem wenigen Elektrokenntnissen) den Schaltplan durchgesehen, da passt eigentlich alles...
Dazu sei gesagt, ich habe an der Elektrik über den Winter nichts geändert und vorher ging es.

Hat einer von euch einen Tip, woran es liegen könnte???

Danke im Vorraus!
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hi,
ich habe so ein "Phänomen", wenn es stark geregnet hat. Nach einiger Zeit im trockenen verschwindet das aber wieder.
Da mein Blinkgeber (bei mir ist es mittlerweile ein lastunabhängiger und nicht mehr der Originale) wasserdicht verpackt ist, vermute ich, dass Feuchtigkeit in die Schalterkombi reinkommt und ohne dass der Blinkerschalter betätigt wird, das Blinkerrelais trotzdem zum Schalten angeregt wird. Als Elektroniklaie hätte ich da "Kriechstrom" zu gesagt. Da dieser "Kriechkontakt" aber zu schwach/schlecht ist, kann das Relais nicht dauerhaft geschaltet bleiben und geht daher immer an und aus.
Wie gesagt, das ist eine reine Vermutung und ein laienhafter Erklärungsversuch, der auch total falsch sein kann. Aber ein bissl logisch klingt´s schon, find ich O-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle mal die Kontakte der Schalterkombi unter die Lupe nehmen und ggf. reinigen.
Geht bei der Schaltung für die Vapezündung die Hupe auch noch über das Blinkerrelais? Dann wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle, die du checken könntest: Also die Hupe an sich und deren Kontakte. Sonst wüsste ich erstmal nichts weiter...

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 20:54 Uhr  ·  #3
Zitat

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe (egal welche Stellung) klackt sofort der Blinkergeber.

Sag mal genauer, wie er klackt. Nur 1mal Klack oder ein ständiges Klick-Klack-Klick-Klack?
Ersteres ist bei einigen Blinkrelais normal, da sie beim Einschalten der Zündung Strom bekommen und sozusagen in Bereitschaft springen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 21:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe (egal welche Stellung) klackt sofort der Blinkergeber.

Sag mal genauer, wie er klackt. Nur 1mal Klack oder ein ständiges Klick-Klack-Klick-Klack?
Ersteres ist bei einigen Blinkrelais normal, da sie beim Einschalten der Zündung Strom bekommen und sozusagen in Bereitschaft springen.


Es klackt wie beim blinken. Also das Klickklack. Wenn ich den Blinkerschalter dann betätige dann geht das Geräusch im gleichen Takt weiter nur die Blinker blinken dann mit.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 23.03.2021 - 22:25 Uhr  ·  #5
OK, dann könnte Kriechstrom eine Möglichkeit sein.
Entferne mal alle Blinkerlampen, auch eine eventuell vorhandene Blinkkontrollleuchte.
Arbeitet das Relais immer noch, suche am Schalter und den Kabeln weiter nach möglichen Masseschluss.
Ist es ruhig, dann Kontakte und Masseverbindungen prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 12:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

OK, dann könnte Kriechstrom eine Möglichkeit sein.
Entferne mal alle Blinkerlampen, auch eine eventuell vorhandene Blinkkontrollleuchte.
Arbeitet das Relais immer noch, suche am Schalter und den Kabeln weiter nach möglichen Masseschluss.
Ist es ruhig, dann Kontakte und Masseverbindungen prüfen.


Auf einen Tipp hin habe ich jetzt am Blinkergeber mal die Kontakte gemessen (mit Zündung ein); ich konnte hier 12,2V messen und natürlich klackte der Geber.
Jetzt habe ich zusätzlich an die Kontakte des Gebers eine 12V Birne gehalten, diese leuchtete wie sie es sollte. Parallel habe ich 11,9V gemessen.
In diesem Fall war der Tenor dahingehend, das der Geber defekt ist.
Ich denke auch, wenn es nur ein Kriechstrom wäre dann würde hier doch die Lampe nicht leuchten bzw. die Spannung würde abfallen.

Stimmt ihr zu?


EDIT: Mit abgeschraubten Blinkern klackt es trotzdem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 25.03.2021 - 13:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Faddi


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle mal die Kontakte der Schalterkombi unter die Lupe nehmen und ggf. reinigen.
Geht bei der Schaltung für die Vapezündung die Hupe auch noch über das Blinkerrelais? Dann wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle, die du checken könntest: Also die Hupe an sich und deren Kontakte. Sonst wüsste ich erstmal nichts weiter...

Viele Grüße,
Faddi


Die Hupe geht über die Vape, von dem Relais ausgehend.
Der Schalter (und Anschlusskabel etc) sind OK.

Siehe mein letzter Post von gestern, bin ich derzeit ganz stark der Meinung, das Relais selbst ist defekt.
Das neue kommt (hoffentlich) morgen, dann bin ich schlauer... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Blinkgeber klackt immer

 · 
Gepostet: 27.03.2021 - 13:35 Uhr  ·  #8
Sorry für den, mittlerweile, dreifach Post...
Das Thema kann geschlossen werden, Problem ist beseitigt.

Für alle Interessierten, es lag tatsächlich am Blinkergeber, dieser war defekt. Mit dem neuen geht es jetzt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Bleibt gesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.