Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

Intensive Fehlersuche

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Moped, welches mich langsam zur Verzweiflung bringt.
Das Bremslicht meiner S51 funktioniert nicht. Eine lange Fehlersuche brachte mich auf folgenden Stand:

Rücklicht & Tachobeleuchtung funktionieren.
Wenn ich das Rot/Schwarze Kabel 54 vom Zündschloss abziehe, an den Pluspol der Batterie anschließe und die Bremse betätige, funktioniert das Bremslicht einwandfrei.
Wenn der Motor mit eingeschaltetem Licht läuft, gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung aus, allerdings leuchtet das Bremslicht nicht.

Ich habe bereits den Flachstecker vom Bremslicht am Zündschloss mit dem des Rücklichts getauscht. Das führte jedoch zum selben Ergebnis.
Demnach kann ich die Verkabelung, die Steckverbindungen und die Birne ausschließen.
Auch das Zündschloss würde ich ausschließen, da das Rücklicht am Stecker des Bremslichts einwandfrei funktioniert.

Mir fehlt nun jeglicher Ansatz für die weitere Fehlersuche. Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich?

Edit:
Nach weitere Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Glühbirne bei hoher Drehzahl leicht glimmt. Über die Batterie hat sie die volle Helligkeit. Kann es sein, dass die Lichtspule nicht mehr die volle Leistung bringt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 19:42 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat

Kann es sein, dass die Lichtspule nicht mehr die volle Leistung bringt?

Wäre durchaus möglich, das die Spule nur noch 5 - 7 Watt liefert, was für das Rücklicht ausreicht, aber bei den 21W fürs Bremslicht
bricht die Spannung dann völlig ein.

Kann vielleicht aber auch an einem verschmutzen Bremslichtkontakt an der Hinterradbremse liegen,
der Schmutz sorgt für hohe Übergangswiderstände. Die Batterie hat ja mehr Ampere zu bieten und "verkraftet" den Widerstand möglicherweise besser.
Bevor du also wild Spulen tauschst, solltest du vielleicht den Kontakt reinigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 21:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Kann vielleicht aber auch an einem verschmutzen Bremslichtkontakt an der Hinterradbremse liegen,
der Schmutz sorgt für hohe Übergangswiderstände.


Den Kontakt hab ich erst kürzlich gegen einen außenliegenden Bremslichtschalter getauscht, das kann man also leider auch ausschließen.
Kann man die Leistung der Spule noch irgendwie anders prüfen? Die Spannung wird vermutlich stimmen, da Rücklicht und Tachobeleuchtung schön hell leuchten.
Wäre ärgerlich, wenn ich die ganze Arbeit am Ende umsonst mache.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 21:46 Uhr  ·  #4
Zitat

Kann man die Leistung der Spule noch irgendwie anders prüfen?


Spulenwiderstand an Grau/rot gegen Masse rund 0,3 Ohm, genauer 0,27 Ohm, was aber nur wenige Multimeter anzeigen.
oder
Nimm eine 21W-Lampe und klemme sie direkt an Masse und Grau/rot der Spule, parallel klemmst du ein Voltmeter (Multimeter).
Die Spannung sollte zwischen 5 und 7 Volt Wechselstrom liegen, je nach Drehzahl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 06.06.2022 - 11:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Nimm eine 21W-Lampe und klemme sie direkt an Masse und Grau/rot der Spule, parallel klemmst du ein Voltmeter (Multimeter).
Die Spannung sollte zwischen 5 und 7 Volt Wechselstrom liegen, je nach Drehzahl.


Ich habe mich heute nochmal herangewagt. 21W Birne an Grau/Rot und Motor als Masse. Als ich das jämmerliche glimmen der Birne bei ca. 4000 U/min gesehen habe, hab ich auf eine Spannungsmessung verzichtet.
Scheint als sei die Spule verschlissen, wie auch immer das geschehen ist.

Macht es Sinn, die anderen Spulen auf Verdacht zu tauschen, wenn ich schon dabei bin? Zündung und Frontscheinwerfer machen bislange keine Probleme.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 06.06.2022 - 19:19 Uhr  ·  #6
Es besteht auch die Möglichkeit, das Grau/rot an Masse anliegt und damit die Spule einen Kurzschluss hat.
Vielleicht mal den Weg des Kabels untersuchen, gerne gibt es brüchige, offene Stellen dort, wo das Kabel den Motor verlässt.

Intakte Spulen würde ich beibehalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 17:13 Uhr  ·  #7
Beim durchmessen der Spule ist mir aufgefallen, dass Grau/rot nur Spannung gibt, wenn Rot/gelb gegen Masse geklemmt wird.
Beim groben inspizieren der Spule durch das Polrad ist mir aufgefallen, dass der Lötzinnklecks an beiden Rändern der Spule fehlt. Wurde hier evtl eine 12V Spule verbaut?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremlicht ohne Funktion / sehr dunkel

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 18:57 Uhr  ·  #8
Ja, das scheint dann eine 12V-Spule zu sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.