Bremszug Schwalbe

Maße gesucht

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 09:00 Uhr  ·  #1
Servus miteinander,

ich hab ein Problem mit dem Bremszug der Schwalbe, es will keiner passen. Es ist vorne ein Bremsschild mit innenliegendem Hebel verbaute, die Einstellschraube am Griff ist bis Anschlag eingedreht. Trotzdem bekomme ich den Zug nicht eingehängt. Die Maßangaben die ich online finde sind immer gleich und die bisher getesteten Züge tragen alle den gleichen Stempel. Sind die Züge alle Schrott oder stimmt mit mir was nicht?

Länge Seil 1205mm
 


Länge Hülle 1055mm
 


Funktionslänge 135mm
 


Stempel 10341G
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig
Alter: 50
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): KR51/1 (Bj. 73), KR51/2 (Bj. 85), KR51/1S (Bj. 78), MKH/M1 (Bj. 74) - nicht mehr im Besitz : KR51/1K (Bj. 75), KR51/1 (Bj. 68), KR51/1S (Bj. 80), Star SR4-2/1 (Bj. 72)
Betreff:

Re: Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast Du die Lötnippelaufnahme (das kleine Tönnchen am Hebel des Bremsschildes) richtig rum verbaut ?

Der Nippel vom Bowdenzug muss in die gesenkte Seite einfassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 11:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schwalbe73

Hallo,

hast Du die Lötnippelaufnahme (das kleine Tönnchen am Hebel des Bremsschildes) richtig rum verbaut ?

Der Nippel vom Bowdenzug muss in die gesenkte Seite einfassen.


Selbstverständlich. Der passt....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 16:39 Uhr  ·  #4
Moin,
passt die kleine Scheibe auf dem Zug bis zum Anschlag in die Aufnahme oder bleibt sie schon vorher stecken ?
Mir ist so, als wäre die Scheibe etwas zu groß im Außendurchmesser ..
wodurch dann die Hülle nicht komplett in ihr Widerlager rutschen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 19:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,
passt die kleine Scheibe auf dem Zug bis zum Anschlag in die Aufnahme oder bleibt sie schon vorher stecken ?
Mir ist so, als wäre die Scheibe etwas zu groß im Außendurchmesser ..
wodurch dann die Hülle nicht komplett in ihr Widerlager rutschen kann.


Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werde ich mir morgen mal anschauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bremszug Schwalbe

 · 
Gepostet: 07.09.2019 - 20:33 Uhr  ·  #6
Die Scheibe ging wunderbar bis zum Anschlag rein.
Ich hab den Zug jetzt eingehängt bekommen, indem ich beim Bremshebel einen Ringschlüssel beigelegt habe um eine Vorspannung herzustellen. Dadurch schaut von der Seele mehr raus und ich konnte den Zug gerade so einhängen.
Das ist doch sicher nicht normal so....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.