BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

 
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BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 22.06.2021 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bei meiner S51 habe ich den BVF 16-N1-11, aber vom Start weg zickt er herum:
Ich muß bei jeder Fahrt mit dem Schraubenzieher die Leerlaufdrehzahl mehrmals korrigieren, dann brauchte es einen neuen Schwimmer, und gestern Abend als ich heimkomme pinkelt der Vergaser aus der Gehäusedichtung. In der Abenddämmerung noch alles zerlegt, und heute morgen die alte Gummidichtung gegen die Pappdichtung ausgetauscht - undicht. Dann die alte Dichtung ZUSÄTZLICH aufgelegt, und mit ZWEI Dichtungen das Gehäuse zugemacht - er pinkelt noch immer.

Nun habe ich die Faxen dicke und weiß nicht ob ich mir "nur" die Haare raufen oder laut schreiend wegrennen soll! :'(

Zwischenzeitlich habe ich gehört, daß der "Bing"-Vergaser hier weitaus besser sein soll, und überlege gerade mir einen zu kaufen.

Es geht mir darum, die dargelegten Probleme in den griff zu bekommen.

Wer hat nun vergleichbares erlebt, und wie schlägt sich der Bing?
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 22.06.2021 - 16:05 Uhr  ·  #2
Moin
Kauf Dir einen nagelneuen BVF, voreingestellt aus dem Simso Shop, dann ist Ruhe.
Kostet auch nur die Hälfte vom Bing
Gruß Jörg
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 22.06.2021 - 17:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Oskar

Moin
Kauf Dir einen nagelneuen BVF, voreingestellt aus dem Simso Shop, dann ist Ruhe.
Kostet auch nur die Hälfte vom Bing
Gruß Jörg


Ich HABE(!) einen nagelneuen voreingestellten BFV der mir so herumzickt! GENAU DESWEGEN(!) will ich ja was anderes!
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 22.06.2021 - 19:43 Uhr  ·  #4
Meine Erfahrungen mit Bing sind eher negativer Natur.
Sie sind zwar sehr zuverlässig, aber leistungstechnisch mangelhaft.
Stellt man ihn so ein, das das Standgas perfekt ist, ist auch der Teillastbereich OK, aber obenrum wird das Gemisch zu fett.
Liegt wohl daran, das durch den 15er Durchlass nicht genug Luft hinterher kommt.
Oder obenrum ist alles gut, dafür hat man ein schlechteres Kaltstartverhalten und zu mageres Standgas.

Ein Bing war bzw. ist mMn nur für die 50km/h-Variante der Nachwende-Simson's OK,
für Tuning und alles über 50ccm ist ein 15er Bing gar nicht geeignet.
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 23.06.2021 - 07:36 Uhr  ·  #5
Ich habe die drei Schlitzschrauben des Vergasergehäuses durch Innensechskantschrauben ersetzt und kann diese dadurch besser fest anziehen. Diese natürlich mit Verstand anziehen und nicht wie wild anballern ;-)
Ansonsten nutze ich dort die "Abil"-Dichtung, seitdem hält der Vergaser bei mir dort dicht.

Ansonsten hab ich letztes Jahr bei meiner MZ derbe Probleme mit Nachbauteilen für den Vergaser (auch BVF, nur etwas größer ;-) ) gehabt, da passte echt nichts zueinander. Der direkte Vergleich zwischen Nachbauteilen und Originalteilen brachte z.T. erschreckende Unterschiede hervor. Bei der Simson ist mir das bisher zwar so nicht untergekommen, aber ich sag niemals nie...
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 25.06.2021 - 16:09 Uhr  ·  #6
So, der Bing ist nun eingebaut und beim warmlaufen und einstellen war mein Eindruck, daß der Auspuff weniger qualmt und das Motorgeräusch ist "einen kleinen Ticken" sanfter.
Nun muß ich den Vergaser mal bei der Probefahrt vernünftig einstellen, aber bis jetzt läuft es hervorragend.
War zwar schweineteuer, aber dafür stimmt die Qualität.
Ich sage es ja immer wieder - nie am falschen Ende sparen! Nun bin ich zufrieden, das ist die Hauptsache! :-)

Nun, ein paar stunden später...

Beim Kaltstart sprang er problemlos an, auch beide Einstellungen gingen super.
Aber als er warmgelaufen war wurde es schwierig:
die endgeschwindigkeit oben heraus ging.
Aber im Leerlauf ist er ausgegangen und nur mühsam angesprungen
Und egal wie hoch ich die rechte Leerlaufschraube gestellt habe - die drehzahl ist mir immer wieder abgestürzt und ging aus.
bei der Gemsichschraube war es genauso: im günstigsten Fall ist er mühsam angesprungen und mit viel Glück läßt sich die Drehzahl halten.
Das Kerzenbild ist verrußt, das heißt die Kiste läuft zu fett.

Wer kennt sich mit Bing aus?
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 01.11.2021 - 19:18 Uhr  ·  #7
Meine Erfahrungen mit dem BING - u.a. damals hier beschrieben:

- wirklich weniger Einstellaktionen als mit dem BVF
- sehr zuverlässiger Kaltstart - Achtung: das Standgas ist nach dem Start kurzzeitig erhöht, dass ist normal so (habe ich gelesen) - muss sich dann aber auf normal einpendeln
- meine S51 fährt mit dem BING irgendwie etwas zu fett - der Auspuff qualmt mir etwas zuviel und sifft zu viel (meine Meinung) und das Moped verbraucht nen Tick zuviel Sprit - näheres steht hier.
- fahren tut sie dennoch super - das war aber mit dem BVF auch so - der Motor geht richtig gut, aber - ob es am BING umbau liegt? - kratzt irgendwie ein wenig
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 02.11.2021 - 08:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Beim Kaltstart sprang er problemlos an, auch beide Einstellungen gingen super.
Aber als er warmgelaufen war wurde es schwierig:
die endgeschwindigkeit oben heraus ging.
Aber im Leerlauf ist er ausgegangen und nur mühsam angesprungen


Ich kenne den Bing leider nicht, aber der hat doch sicherlich auch 'nen Startvergaser. Ich würde ganz stark darauf tippen, dass der nicht richtig schließt. Das hat dann nämlich genau diesen Effekt:
Kaltstart super - Vollgas läuft auch normal - im warmen Zustand säuft er im Standgas ab (gerne an der Ampel) und springt widerwillig wieder an.
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Re: BVF Vergaser gegen Bing tauschen?

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Gepostet: 02.11.2021 - 12:21 Uhr  ·  #9
Hat sich inzwischen geklärt:
Der Bowdenzug vom Choke war zu kurz, oder falsch verlegt, sodaß er auf Spannung war. Damit war der Choke immer an, und die Kiste ist abgesoffen.
Seit der Korrektur läuft es hervorragend.
Der Motor qualmt weniger, klingt sanfter und hat beim Anfahren "unten heraus" mehr Drehmoment.
Beim BVF mußte ich immer im Leerlauf die Drehzahl nachkorrigieren - und irgendwann war er undicht.
Ich hatte die Faxen dicke und bin auf Bing umgestiegen. Die teure Investition hat sich gelohnt! :-)
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