70 ccm für eine SR50C

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 15:05 Uhr  ·  #16
@ckick, die Leistungskurven auf dem Papier sind das eine, die Praxis eine andere... Den LT60ccm Reso-Zylinder braucht man nur warm fahren und kann gleich "Feuer" geben. Und ich gehe mal davon aus, dass Du den Revup 60ccm Zylinder noch nicht getestet hast ?!

@Tiroler, falls man z.B. den RZT RVFK 18er Vergaser für den Reso-Zylinder nimmt, dann erhält man mehr "Band". Das macht sich positiv bei Steigerungen bemerkbar. Jetzt mal zu den "Amal"-Vergasern bzw. auch deren Nachbauten ( z.B. FEZ-SUM-Vergaser ), dass sind billige Amal-Nachbauten aus Spanien. Eigentlich sind das Arreche-Vergaser. Der Vergaserflansch ( zum Zylinder hin ) ist bei den Teilen eingeschraubt. Dort wird es mit der Zeit auch undicht. Fester / weiter einschrauben kann man das nicht mehr, sonst wäre der Flansch auch schief. Ich hatte mal 2 Stück zum testen. Bei beiden war der Flansch schief / schräg. Die Verarbeitung war auch nicht so top. Im Fahrbetrieb haben die mehr schlecht als recht funktioniert. Ohne Überarbeitung würde das nichts werden. Andere Bowdenzüge braucht man auch. Ich würde die Finger von den Teilen lassen. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 17:19 Uhr  ·  #17
Ich finde den Reso-60 sehr solide und kräftig. Wenn man keine Lust hat das Gehäuse zu spindeln ist der ne super Alternative.
Mit dem RVFK18 hat der bei mir nicht so super funktioniert, am 70ccm M53 im S50 läuft der allerdings super. Ich habe mir einen originalvergaser auf 19mm aufgedreht, der läuft besser am Reso. Obwohl der Revup bestimmt auch super ist.
Vor allem hat man bei RZT auch n super Service wenn mal was nicht so gut läuft, bei LT würde ich bei Problemen kurz abgeschüttelt.

Von Amal möchte ich abraten, Amal geht er, Amal geht er nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 18:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Paulisch

Ich finde den Reso-60 sehr solide und kräftig. Wenn man keine Lust hat das Gehäuse zu spindeln ist der ne super Alternative.
Mit dem RVFK18 hat der bei mir nicht so super funktioniert, am 70ccm M53 im S50 läuft der allerdings super. Ich habe mir einen originalvergaser auf 19mm aufgedreht, der läuft besser am Reso. Obwohl der Revup bestimmt auch super ist.
Vor allem hat man bei RZT auch n super Service wenn mal was nicht so gut läuft, bei LT würde ich bei Problemen kurz abgeschüttelt.

Von Amal möchte ich abraten, Amal geht er, Amal geht er nicht.

Na ja, RZT geht noch.... Ich kann mich noch gut an die Kit-Kolben von RZT erinnern. Die waren nicht so gut. Bei Komplettmotoren mit den 98ccm Zylindern ist ständig das 5 Gang Getriebe zerbröselt. Bei den Tuningkupplungspaketen ist die Tellerfeder aus dem Zentrum gewandert. Man konnte dann nicht mehr kuppeln. Aus der jüngsten Zeit waren es die unten geführten RZT-Sportkurbelwellen. Die sind auch nicht besonders gut verarbeitet ( aus Asien halt ). Durch falsche Pressung der Hubwangen / Hubzapfen sind nach einigen 100km die unteren Anlaufscheiben abhanden gekommen bzw. haben sich "aufgelöst". Der Zylinder war auch gleich mit hinüber. Eine neue Welle hatte RZT zwar bezahlt, den Einbau und einen neuen Zylinder musste man aber selbst bezahlen. Oder einen bestellten Zylinder sehr schlecht verpackt. Und zwar so, dass das Auslass / Krümmergewinde hinüber war. ZT-Tuning und RPT / Schmiermaxe ist auch nicht verkehrt. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 19:07 Uhr  ·  #19
Ich hab aktuell einen Zylinder wo der Kolben Auslassseitig die Buchse zerschlissen hat,
ein Fehler meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen.
Aus Kulanz geben Sie mir aber n Barikit für 50%.
In meinem S50 hab ich eine 44mm Welle/unten geführt von RZT, welche auch einen sehr guten Eindruck macht.
Und die Kupplungskits fahre ich auch in M53 und M541 und die funktionieren super. Naja gut das vom M53 musste ich etwas nacharbeiten.

So mit Komplettmotoren habe ich keine Erfahrungen.

Vom Kontakt her ist Herr Reinhold immer sehr kurz gebunden aber absolut korrekt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 09:23 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von -Alex-

@ckick, die Leistungskurven auf dem Papier sind das eine, die Praxis eine andere...

Nein, was man da sieht, spürt man in der Praxis mit dem Popometer.
Auf so Leistungsdiagramm sieht man schon deutlich zb. ob der Motor in unteren Drehzahlen Kraft hat oder eine auf Spitzenleistung ausgelegte Drehzahlorgel ist wo im unten rum Garnichts kommt.

"Eine neue Welle hatte RZT zwar bezahlt, den Einbau und einen neuen Zylinder musste man aber selbst bezahlen."
Ist doch normal das man Folgeschäden durch ein schadhaftes Teil nicht übernommen werden bezahlt bekommt, wenn man selber schraubt, sorry, aber das sollte jedem klar.
Das kann man doch schon in den AGB`s nachlesen.
Oft bekommt man nicht mal das Fehlerhafte Teil ersetzt, weil man kein Nachweis hat das es eine Fachwerkstatt verbaut hat, das steht bei vielen Shops nicht nur in den AGB`s.

Von meiner Seite her kann ich RZT weiter empfehlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 11:29 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von ckich

Im Prinzip ja, allerdings hat die SR80 auch ein anderes Getriebe 3. und. 4 Gang ist länger übersetzt.
Dein Motorgehäuse muss dazu auf gespindelt oder ein M700 Motorgehäuse wird dazu benötigt.

Ich weis ja nicht warum du auf Stino 70er umbauen willst, aber nur um ein Stino 70er zu fahren würde ich das nicht machen.
Ein LT 60 Reso Zylinderkit passt ohne Kurbelwellen Wechsel und auf Spindeln usw. und hat schon mehr Leistung als ein Stino 70ccm.
https://www.dumcke.de/simson/m…-reso-lt60
Auch der RZT Zylinderkit Revup60 hat mit Stino Anbauteilen 7 PS und je nach Anbauteilen bis 10PS.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29



Habe mich für den Reso LT60 entschieden,danke dir für deinen guten Rat.
Kann ihn aber erst nächstes Jahr ausprobieren da ich das Moped zerlegt habe.
Kann man die Steuerzeiten 1:1 auch auf einen 85 oder 90 ccm Zylinder übertragen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 12:08 Uhr  ·  #22
Kann man bestimmt, die Kanäle sind aber extra für den LT60 konzipiert.
Wird dir also nicht so viel bringen.
Ich würde dann eher zum LT90 raten
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 14:24 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Tiroler

Habe mich für den Reso LT60 entschieden,danke dir für deinen guten Rat.
Kann ihn aber erst nächstes Jahr ausprobieren da ich das Moped zerlegt habe.
Kann man die Steuerzeiten 1:1 auch auf einen 85 oder 90 ccm Zylinder übertragen.


Danke.
Mit den Steuerzeiten 1:1 übertragen ist so eine Sache, weil nicht nur die Steuerzeiten allein ankommt.
Wenn man die Steuerzeiten vom LT60 auf ein normalen 60ccm Zylinder überträgt, läuft der von Leistung/Drehmoment her, nicht so wie der LT Reso selbst. Auch wenn man Kanalfenster und Querschnitte der Kanäle gleich macht, was schon mal beim Auslass nicht 100% möglich ist, auf Grund des vorhandenen Auslass- Kanalfenster eines handelsüblichen normalen 2-Kanal Zylinder.
Grund ist das beim LT Reso auch die Kanäle, Speziell die Überströmmer was anders gestaltet sind, was von Strömung/Spülung her effizienter ist.
Ich hatte zwar noch kein LT 90 Reso in der Hand, aber wenn ich die Leistungskurve sehe, behaupte ich, das sich das auch so verhält.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 16:55 Uhr  ·  #24
Danke für die Infos,
was muss ich unbedingt ändern damit der Reso gut läuft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 21:12 Uhr  ·  #25
Den LT60ccm Reso kann man zwar mit den SZ nachbauen, es kommt bei dem Zylinder aber auf den Spülwinkel an. Und den kann man nicht nachbauen, da ja bei den erhältlichen Zylindern der Winkel schon vorgegeben ist. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 22:46 Uhr  ·  #26
Das man es nicht kann würde ich nicht behaupten.
Aber der Aufwand steht da wohl weit über dem Kaufpreis des Originals.


@Tiroler Dein Moped steht immer noch nicht im Profil.
Umgehend nachholen !!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 08:08 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Tiroler

Danke für die Infos,
was muss ich unbedingt ändern damit der Reso gut läuft.


Da gibt es nichts zu ändern, der läuft super wie er ist.
Sorg für ordentlich Luft, nimm einen 19mm Gaser (RFVK18 ist wohl der beste mit Serienoptik) und kürze deinen Krümmer auf Aoa2. Super Setup und kaum zu schlagen für das Geld.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 11:12 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Paulisch

Zitat geschrieben von Tiroler

Danke für die Infos,
was muss ich unbedingt ändern damit der Reso gut läuft.


Da gibt es nichts zu ändern, der läuft super wie er ist.
Sorg für ordentlich Luft, nimm einen 19mm Gaser (RFVK18 ist wohl der beste mit Serienoptik) und kürze deinen Krümmer auf Aoa2. Super Setup und kaum zu schlagen für das Geld.


Richtig, selbst mit originalen 16er Vergaser läuft er gut.
HD musst aber neu abgestimmt werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 16:13 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von ckich

Zitat geschrieben von -Alex-

@ckick, die Leistungskurven auf dem Papier sind das eine, die Praxis eine andere...

Nein, was man da sieht, spürt man in der Praxis mit dem Popometer.
Auf so Leistungsdiagramm sieht man schon deutlich zb. ob der Motor in unteren Drehzahlen Kraft hat oder eine auf Spitzenleistung ausgelegte Drehzahlorgel ist wo im unten rum Garnichts kommt.

"Eine neue Welle hatte RZT zwar bezahlt, den Einbau und einen neuen Zylinder musste man aber selbst bezahlen."
Ist doch normal das man Folgeschäden durch ein schadhaftes Teil nicht übernommen werden bezahlt bekommt, wenn man selber schraubt, sorry, aber das sollte jedem klar.
Das kann man doch schon in den AGB`s nachlesen.
Oft bekommt man nicht mal das Fehlerhafte Teil ersetzt, weil man kein Nachweis hat das es eine Fachwerkstatt verbaut hat, das steht bei vielen Shops nicht nur in den AGB`s.

Von meiner Seite her kann ich RZT weiter empfehlen.


Das ist Quatsch ! Die Kw waren von einer bestimmten Charge alle fehlerhaft verarbeitet ( hatte RZT auch zugegeben ) ! Genau so wie die damaligen viel umworbenden 5-Gang Getriebe von ZT-Tuning. Die sind reihenweise auseinander gebröselt. Leider ist der Kunde gleichzeitig der "Tester" für die neuen Produkte.

@Tiroler, um den Anzug / Drehmoment zu erhöhen wäre ein BK-Zweiringkolben und der 18er RZT-Vergaser sehr zu empfehlen, vor allen bei Steigungen / in den Bergen. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: 70 ccm für eine SR50C

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 20:28 Uhr  ·  #30
Kann man bei einen Einringkolben eine Nut für einen zweiten Ring heraus drehen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.