Chromqualität LT Reso

 
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Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 01.04.2019 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,
vor ein paar Tagen hat mich fast der Schlag getroffen. Habe mir letzes Jahr im März einen Resonanzauspuff bei Langtuning bestellt. Leistungsentfaltung usw. passt alles. Bin soweit auch zufrieden, aber als ich die Chromteile an meinem Moped wieder einmal mit Elsterglanz geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff schon Rostblasen am Chrom hat. Dazu kam dann noch, dass die Mitteldichtung nach 1. Jahr auch schon komplett kaputt war <_<
Daraufhin habe ich mal Langtuning angeschrieben, wie den sowas passieren kann. Das Moped steht in der Werkstatt und wir normalerweise nur an sonnigen Tagen gefahren. Mir wurde geantwortet, dass es in der Vergangenheit Probleme mit dem Zulieferer gab zwecks Chromqualität und dieser mittlerweile geändert wurde. Nun wird mir eine Gutschrift von 25,00€ angeboten. Ist an für sich ja nicht schlecht, trotzdem mega Schade bei dem teuren Preis. Soweit ich das richtig im Kopf habe hatt der Reso fast 180€ gekostet o.O
Großartig andere Möglichkeiten habe ich ja sowieso nicht, oder?

Also laut der Mail sind die jetzigen Auspuffanlagen besser, würde jedoch mit gebrauchten aus dem Internet vorsichtig sein.
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 01.04.2019 - 20:52 Uhr  ·  #2
Zitat

Soweit ich das richtig im Kopf habe hatt der Reso fast 180€ gekostet

Eine gute Chromqualität ist weit teurer als der ganze Pott.
Eine hochwertige Galvanik-Veredelung für einen Auspuff kannst locker mit 300 - 400 € veranschlagen.
Auch eine große Masse wird den Preis nicht aus dem 3-stelligen Bereich drücken.

Solange der Preis für den neuen Pott also in der Nähe des alten Preises bleibt, dann ist da nichts besser.
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 02.04.2019 - 18:40 Uhr  ·  #3
Da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Habe damals die ganzen Chromteile meiner KS125 neu verchromen lassen müssen. Nachbauteile gibt es so gut wie keine. Ich habe damals bei Frank Baltes verchromen lassen. Klasse Mensch, super Qualität. Telefonisch kann man da mehr oder weniger sagen wie der Chrom sein soll bzw. was für ein Aufwand betrieben wird. Wenn der Auspuff nicht schon verchromt ist und somit auch kein Chrom entfern werden muss ist man hier nicht bei 300€. Aber gut hier sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen gibt bestimmt auch viele Galvanik-Veredler die einen teureren Stundenlohn und höhere Fixkosten haben ;)
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 03.04.2019 - 10:28 Uhr  ·  #4
Moin.

Wo wäre man denn bei dem preislich, wenn man ohne Chromentfernung verchromen lässt? Also den Auspuff.

Gruß Maik
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 03.04.2019 - 18:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Entevauler

Moin.

Wo wäre man denn bei dem preislich, wenn man ohne Chromentfernung verchromen lässt? Also den Auspuff.

Gruß Maik


Also, auf dem vorhandenen Chrom noch einmal Chrom rauf ?! Das würde nichts bringen und auch "normal" rosten. Der Chromaufbau mit den Zwischenschichten als Korrosionsschutz fehlt. Metall blank ggf. geglättet, dann die Schichten: Kupfer, Nickel, Chrom. Zwischen den einzelnen Schichten wird ggf. noch poliert und dann der Chrom zum Schluss auch noch.
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 03.04.2019 - 19:32 Uhr  ·  #6
Zitat

Metall blank ggf. geglättet, dann die Schichten: Kupfer, Nickel, Chrom. Zwischen den einzelnen Schichten wird ggf. noch poliert

Wenn man es richtig und damit auch teuer macht, dann wird definitiv zwischen den Schichten poliert, nicht nur ggf.
Und der erste Schritt des Schichtaufbaus ist die Politur des Rohmaterials. Dann entfetten, spülen, verkupfern, polieren, entfetten, spülen, vernickeln usw.
Echter Chromglanz kommt eben aus der Tiefe.
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 03.04.2019 - 22:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Metall blank ggf. geglättet, dann die Schichten: Kupfer, Nickel, Chrom. Zwischen den einzelnen Schichten wird ggf. noch poliert

Wenn man es richtig und damit auch teuer macht, dann wird definitiv zwischen den Schichten poliert, nicht nur ggf.
Und der erste Schritt des Schichtaufbaus ist die Politur des Rohmaterials. Dann entfetten, spülen, verkupfern, polieren, entfetten, spülen, vernickeln usw.
Echter Chromglanz kommt eben aus der Tiefe.


Kommt darauf an, wie poliert wird. Das wird heute elektochem. gemacht. Die Rohteile zum Verchromen sind schon vom Zulieferer poliert. Falls mal der Chrom beim MZA-Auspuff blättert, dann kann man genau sehen wie die gearbeitet haben.
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 06.04.2019 - 09:24 Uhr  ·  #8
Zitat
Also, auf dem vorhandenen Chrom noch einmal Chrom rauf ?!


Habe ich leider etwas blöd geschrieben. Ich hab gemeint wenn man jetzt einen Auspuff selber schweißt oder schweißen lässt und diesen dann sozusagen blank verchromen lässt. Ich frage mich generell eh, ob damals die Löhne so günstig waren, dass damals für das Geld ein vernünftiger Chrom auf die Teile gekommen ist? Die Mopeds ob Ost oder West waren damals für die Leute nicht unbezahlbar und hatte dennoch eine sehr gute Chromqualität ;-)
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 06.04.2019 - 12:21 Uhr  ·  #9
Bei vielen Produkten in der DDR wurden Preise duch irgendwelche Kommissionen ausdiskutiert und festgelegt - dabei war es egal, ob das jeweilige Teil in Wirklichkeit viel teurer in der Produktion war.
Es ging darum, der Bevölkerung gewisse Zugeständnisse zu machen, damit sie ein halbwegs "sorgloses" Auskommen hatten.
Soweit ich weiß, war auch der Verkaufspreis für eine ganze Simson nicht kostendeckend.

Ich meine mich zu erinnern, daß ich meine Simson S51/1B (also 12V und Unterbrecher) im Herbst 1988 oder Frühjahr 1989 für 1850,-M gekauft habe.

ciao Maris
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Re: Chromqualität LT Reso

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Gepostet: 06.04.2019 - 12:41 Uhr  ·  #10
Hat von euch schonmal jemand so ein Endstückgummi gesehen? Dem Gummi wurde es glaube ich deutlich zu heiß und die Klemmschelle saß auch nicht korrekt bzw hat den Gummi oben abgeklemmt o.O Hab jetzt mal ein Endstückgummi von einem Auspuff eingebaut welchen ich hier noch rumliegen hatte, mal schauen ob das länger hält. Sehr komisch, hab ich so jetzt auch noch nicht gesehen. Evtl. wurde auch ein günstiger Gummi eingebaut :nana:
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