Dämmmaterial (Dämmwolle) im Auspuff?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Dämmmaterial (Dämmwolle) im Auspuff?

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 12:13 Uhr  ·  #1
In meinem häufigst besuchten Ersatzteileshop habe ich beim Stöbern Schalldämmwolle und Schalldämm-Matten für den Simson Auspuff gefunden. Bei ordnungsgemäßer Nutzung soll es den Auspuff leiser machen. Da vor allem meine Schwalbe verhältnismäßig laut ist im Vergleich zu Star, hätte ich an Methoden die die Lautstärke drosseln durchaus Interesse.
Frage an die Community: Nutzt Ihr sowas? Braucht man sowas? Bringt es was?
Da ich kein "historisches " Wissen zu meinen heißgeliebten Simsons aufweisen kann, wäre auch interessant ob der Auspuff früher mit irgendwas befüllt war, oder eben nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Re: Dämmmaterial (Dämmwolle) im Auspuff?

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 18:08 Uhr  ·  #2
Davon hab ich noch nie was gehört. Ich glaub auch nicht das es das in der guten alte Zeit gab. Ich kenne das nur von der MX Ktm meines Enkels.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Dämmmaterial (Dämmwolle) im Auspuff?

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 20:39 Uhr  ·  #3
Ich weiß zwar, das es irgendwo so ein Tuning-Endstück mit gelochtem Rohr und Dämmwolle gibt oder gab,
aber für den Normal-Auspuff kenne ich das nicht.
Ich halte es auch für schlecht, Wolle in einen Auspuff zu stopfen, der für so etwas nicht ausgelegt ist.
Schön leise, aber dafür ist keine Leistung mehr aus dem Motor zu holen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Dämmmaterial (Dämmwolle) im Auspuff?

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 06:24 Uhr  ·  #4
Ich hab noch mal nachgeschaut und gesehen, dass das Zeug unter der Rubrik "Auspuff Tuning" angeboten wird.
Gut zu wissen, dass es in einem normalen Auspuff nix verloren hat. Danke für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.