DDR-Zylinder?

 
caspi17
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DDR-Zylinder?

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Gepostet: 25.10.2021 - 15:56 Uhr  ·  #1
Moin Leute,

kann mir einer von Euch sagen, ob es sich hierbei um einen originalen 50ccm DDR-Zylinder handelt?
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DDR Zylinder

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Gepostet: 25.10.2021 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hi, ich würde sagen ganz klar ja. Die 82 am Einlass ist das Baujahr, oben die Bezeichnung in dem Oval und VMW (Gießerei Logo) sind gute Erkennungsmerkmale.

Gruß, Frank.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 25.10.2021 - 19:46 Uhr  ·  #3
Ja, das ist einer.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 26.10.2021 - 11:22 Uhr  ·  #4
Danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Was denkt Ihr, muss der Zylinder aufgearbeitet werden oder geht das noch so?


P.S. der unten gezeigte Kolben war wahrscheinlich der, der zuletzt im Zylinder lief.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 26.10.2021 - 17:46 Uhr  ·  #5
Der ist schon recht lange gelaufen, zumindest sind in der Zylinderlaufbahn keinerlei Honspuren mehr sichtbar und auch der Kolben sieht nicht mehr ganz ladenneu aus.
Wenn du sicher bist, daß Zylinder und Kolben ein Paar sind, kannst du sie ja montieren und fahren, dann merkst du ja, ob der Zylinder geschliffen werden muß.
Der Kolben ist höherwertig - das Logo mit dem A deutet auf Almet (nicht Almot!) hin.

ciao Maris
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 26.10.2021 - 19:59 Uhr  ·  #6
Die Buchse hat starke Laufspuren, Hohnspuren nicht mehr erkennbar, der Kolben zeigt starken Durchbrannt, ein Schliff ist zu empfehlen.
Hierzu gehört natürlich auch ein hochwertiger Kolben. Ein Barikit 2-Ring sollte es schon sein.
Die mögliche Frage nach dem Schleifer beantworte ich mit Langtuning.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 26.10.2021 - 23:02 Uhr  ·  #7
LangTuning wäre auch mein erste Wahl gewesen.

Letztendlich würde mich nur interessieren, ob sich die Aufarbeitung für mich lohnen würde.
Aktuell fahre ich einen 50 ccm Nachbau-Zylinder (glaube Almot), der so auf der Geraden im Schnitt 61-62km/h (GPS) schafft. Bergauf sind es nur noch ca. 56-57 km/h ; bergab (niedersächsische Verhältnisse 😉) 66-67 km/h (GPS).
Könnte ich vom DDR-Zylinder da mehr erwarten (nachdem er aufgearbeitet und eingefahren wurde)?
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 30.10.2021 - 19:08 Uhr  ·  #8
Was schafft denn so ein aufgearbeiteter DDR-Zylinder? Mehr als ein Nachbau-Almot?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 31.10.2021 - 08:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von caspi17

Was schafft denn so ein aufgearbeiteter DDR-Zylinder? Mehr als ein Nachbau-Almot?

Zum DDR-Zylinder kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Almot, weil ich den auch verbaut habe: Deine Geschwindigkeiten find ich voll ok, ist bei mir eigentlich genauso, max. noch 3km/h mehr 😉
Die meisten gucken bei ihren Tempongaben auch nur auf den Tacho, der gerne etwas Geschwindigkeit hinzu mogelt, von daher passt das...

Wenn du auf die Reifen noch 0,5 bar mehr Luft drauf pumpst, die Zündung passend eingestellt, richtige Kettenspannung hast, die Räder sich ohne Widerstand frei drehen lassen und der Auspuff original (oder ein guter Nachbau) und sauber ist, haste eigentlich schon alles rausgeholt. Wenn nicht, kommen da noch bis zu 5km/h mehr bei raus 😉
Und das Gewicht des Fahrers macht natürlich auch einen Unterschied: Ob du 60 kg, 80kg oder 100kg wiegst, merkst du schon.
Viel wichtiger als 3km/h mehr oder weniger find ich persönlich aber eher - zumindest im Stadtverkehr - wie schnell du aus dem Stand aus dem Quark kommst. Wenn du dich da beeilst, solltest du einigermaßen mit den Autos mitschwimmsen können.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 31.10.2021 - 08:50 Uhr  ·  #10
wie schon richtig beschrieben ist Durchzug wichtiger als Vmax.
Allerdings gab es bei den DDR-Zylindern, wie auch beim Nachbau eine gewisse Serienstreuung.

Meine erste Wahl ist immer ein originaler DDR, bearbeitet vom Fachmann (LT oder ZT), mit einem wertigen Kolben.
Unter Berücksichtigung ob mann Legal oder nicht Legal unterwegs sein möchte
läßt sich die Leistung bei der Bestellung auch wählen.
Vermessen und bearbeiten der Steuerzeiten bis hin zur Hubraumvergrößerung wird angeboten.

Der Vorteil vom DDR-Zylinder ist eher die Haltbarkeit der Laufbuchse
und das er auf Grund seiner stabieleren Verippung weniger zum rasseln neigt.
Auch wenn die Nachbauzylinder im oberen Preisniveau immer besser werden als die vor 10 Jahren angeboten.
LG
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 31.10.2021 - 12:31 Uhr  ·  #11
Zitat

Was schafft denn so ein aufgearbeiteter DDR-Zylinder? Mehr als ein Nachbau-Almot?

Die Zylinder ansich sind schon gut, da kann man nichts wirklich negatives sagen.
Nur Kanäle entgraten ist ein wichtiger Punkt vor der Montage.
Vielmehr ins Gewicht fällt der damit kombinierte Kolben, welcher sehr oft eben der billigste ist.
Schlechte Maßhaltigkeit und übergroßes Einbauspiel, schlechte Legierung mit zu großer Wärmeausdehnung.
Bei der Montage des Ganzen noch das Quetschmaß vernachlässigen, und man hat Grund genug,
einen Zylinder schlecht zu reden, der es eigentlich gar nicht ist.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 31.10.2021 - 13:43 Uhr  ·  #12
Zitat
Wenn du auf die Reifen noch 0,5 bar mehr Luft drauf pumpst, die Zündung passend eingestellt, richtige Kettenspannung hast, die Räder sich ohne Widerstand frei drehen lassen und der Auspuff original (oder ein guter Nachbau) und sauber ist, haste eigentlich schon alles rausgeholt


Reifenluftdruck überprüfe ich nochmal, Zündung sollte passen (wurde vom Vorbesitzer verbaut mit Ausrichtungsmarkierung im Motorgehäuse-->richtig eingestellt), Räder sollte ich mir auch nochmal bei Zeiten angucken und meinen Nachbau MZA-Auspuff habe ich vor kurzem ausgebrannt bzw. es versucht.

Zitat
Meine erste Wahl ist immer ein originaler DDR, bearbeitet vom Fachmann (LT oder ZT), mit einem wertigen Kolben.
Unter Berücksichtigung ob mann Legal oder nicht Legal unterwegs sein möchte
läßt sich die Leistung bei der Bestellung auch wählen.
Vermessen und bearbeiten der Steuerzeiten bis hin zur Hubraumvergrößerung wird angeboten.

Zitat
Nur Kanäle entgraten ist ein wichtiger Punkt vor der Montage.
Vielmehr ins Gewicht fällt der damit kombinierte Kolben, welcher sehr oft eben der billigste ist.
Schlechte Maßhaltigkeit und übergroßes Einbauspiel, schlechte Legierung mit zu großer Wärmeausdehnung.
Bei der Montage des Ganzen noch das Quetschmaß vernachlässigen, und man hat Grund genug,
einen Zylinder schlecht zu reden, der es eigentlich gar nicht ist.


Wenn für mein Almot irgendwann mal Ersatz her muss, dann würde ich den Ori Zylinder zum Aufarbeiten einschicken.
Im dem Zuge, falls noch nicht geschehen, auch die von Thoti aufgeführten Punkte berücksichtigen.
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Re: DDR-Zylinder?

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Gepostet: 31.10.2021 - 19:46 Uhr  ·  #13
Nur als Ergänzung noch zu dem erwähnten Punkt Hohnspuren.
Diese dienen der Schmierung, mit den feinen Rillen quer zur Laufrichtung des Kolbens wird ein Ölfilm gebildet
und bei Kolbenbewegung zeitweilig aufrechterhalten.
Einen Zylinder ohne noch erkennbaren Hohnschliff zu fahren bedeutet starken Verschleiß von Kolbenringen und Laufbuchse
verbunden mit starkem Klingeln, Rasseln und Klappern.
Der Ölfilm wird, vergleichbar mit perfekten Scheibenwischern auf glatter Scheibe, von den Kolbenringen abgewischt.
Dadurch entstehen dann auch die Laufspuren und Unebenheiten in der Buchse.
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