Habe vergangene Woche den Wellendichtring auf der Zündungsseite gewechselt und bin auf das Problem gestoßen, daß dieser bombenfest saß. Ein Heraushebeln des Ringes ohne die Welle oder Dichtflächen zu beschädigen wäre nicht möglich gewesen. Habe dann nachfolgendes mit Erfolg ausprobiert:
Ein kleines Loch in der oberen Hälfte ca. in der Mitte des Dichtringes vorsichtig hineingestochen. Nur so weit, bis die Aluscheibe im Ring durchstochen war.
Einen schmalen, aber kräftigen Schraubenzieher von oben in das Loch hineingesteckt und an die hintere Decke des Ringes angelegt, ohne dabei irgendetwas hinter dem Ring - also in der Kammer oder an der Welle - zu berühren.
Einen weiteren langen Schraubenzieher quer vor dem o.g. Schraubenzieher am Motorgehäuse als Hebelachse angelegt. Anschließend vorsichtig, aber kräftig den Ring mit dem erstgenannten Schraubenzieher herausgehebelt. Die gesamte Kurbelwellenumgebung (Welle, Dichtflächen etc.) wurde dabei mit den Werkzeugen nicht berührt und der Ring war draußen. :biggthumpup:
Ein kleines Loch in der oberen Hälfte ca. in der Mitte des Dichtringes vorsichtig hineingestochen. Nur so weit, bis die Aluscheibe im Ring durchstochen war.
Einen schmalen, aber kräftigen Schraubenzieher von oben in das Loch hineingesteckt und an die hintere Decke des Ringes angelegt, ohne dabei irgendetwas hinter dem Ring - also in der Kammer oder an der Welle - zu berühren.
Einen weiteren langen Schraubenzieher quer vor dem o.g. Schraubenzieher am Motorgehäuse als Hebelachse angelegt. Anschließend vorsichtig, aber kräftig den Ring mit dem erstgenannten Schraubenzieher herausgehebelt. Die gesamte Kurbelwellenumgebung (Welle, Dichtflächen etc.) wurde dabei mit den Werkzeugen nicht berührt und der Ring war draußen. :biggthumpup: