Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:49 Uhr  ·  #1
Habe vergangene Woche den Wellendichtring auf der Zündungsseite gewechselt und bin auf das Problem gestoßen, daß dieser bombenfest saß. Ein Heraushebeln des Ringes ohne die Welle oder Dichtflächen zu beschädigen wäre nicht möglich gewesen. Habe dann nachfolgendes mit Erfolg ausprobiert:

Ein kleines Loch in der oberen Hälfte ca. in der Mitte des Dichtringes vorsichtig hineingestochen. Nur so weit, bis die Aluscheibe im Ring durchstochen war.

Einen schmalen, aber kräftigen Schraubenzieher von oben in das Loch hineingesteckt und an die hintere Decke des Ringes angelegt, ohne dabei irgendetwas hinter dem Ring - also in der Kammer oder an der Welle - zu berühren.

Einen weiteren langen Schraubenzieher quer vor dem o.g. Schraubenzieher am Motorgehäuse als Hebelachse angelegt. Anschließend vorsichtig, aber kräftig den Ring mit dem erstgenannten Schraubenzieher herausgehebelt. Die gesamte Kurbelwellenumgebung (Welle, Dichtflächen etc.) wurde dabei mit den Werkzeugen nicht berührt und der Ring war draußen. :biggthumpup:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
Super Tip. :gut:

Ist die etwas abgewandelte Variante von Froggys Spax-System.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank. Froggys Spax-System habe ich noch nicht gelesen. In welchem Thread finde ich das ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:18 Uhr  ·  #4
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
@ frodo, echt ein guter Tipp, denn manchmal gehen die ganz schön schwer rauszunehmen.

Froggys Tipp habe ich bereits getestet, hat aber nicht funktioniert, weil ich die Schraube nicht in den Dichtring reinbekommen habe. Ich habe Diesen dann auch mit dem Schraubenzieher rausgehebelt. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:57 Uhr  ·  #6
langsam laufender Akkuschrauber.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Demontage - Tip rechter Wellendichtring der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 18:01 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.