Der 100. Beitrag wird ein Dankeschön :-)

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Der 100. Beitrag wird ein Dankeschön :-)

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo!
Dies ist mein 100. Beitrag, und ich nehme es mal zum Anlaß mich beim Forum zu bedanken.

Ich bedanke mich bei Euch allen für die Tips&Tricks, und auch für die Geduld.
Anbei entschuldige ich mich dafür, daß ich so manchem furchtbar auf den Wecker gefallen bin.
Mein Fehler bei all der Schrauberei ist eben, daß ich eigensinnig entgegen dem Rat handele und dann auf die Nase falle.

Wenn im Video zur Pinzette geraten wird, greife ich zur Brechstange, da ich meine daß es ja auch so geht und ich schneller fertig bin.
Denkste.
Dann habe ich die nagelneuen Teile kaputtgemacht und kann sie nochmal kaufen (Details zu den haarsträubenden Fehlern erspare ich Euch hier besser). Ungeduld...fehlende Erfahrung...Eigensinn. Man wird dieselben Erfahrungen immer wieder machen, bis mal etwas daraus lernt.

Leider ist die Technik bei Fehlern sehr empfindlich, und zu einer bösen Rache braucht es nur eine Winzigkeit - als habe die Technik geradezu darauf gewartet. Wenn nun jemand sagt, das "Gerät" (etwas technisches im weitesten Sinne) würde ihn wahnsinnig machen, so ist das falsch. Vielmehr ist der technische Zustand nur ein Spiegelbild dessen was man selbst gemacht hat. Selbst bei einer perfekten Wartung hat man Verschleißerscheinungen. Das zeigt, daß das Gerät oft benutzt, aber auch gut gewartet wurde.

Und mein Moped zu reparieren lehrt mich etwas, was in keinem Lehrbuch steht:
Man muß lernen auf andere zu hören, statt eigensinnig zu sein. Geduldig bleiben, so eine Reparatur braucht eben ihre Zeit. Und bei der Fehlersuche in der Elektrik systematisch, ruhig, geduldig und bedächtig herangehen.
Das bedeutet, bevor ich mein Moped reparieren kann, muß ich erstmal meine eigene Einstellung und Herangehensweise reparieren.

Wie sagte mein Ausbilder mal so schön: "Wenn man es so macht wie es einem gesagt wird, dann funktioniert es auch so, wie man es gerne hätte."
Und genau das kann man lernen, wenn man "etwas technisches im weitesten Sinne" repariert.
Mit dieser Freizeitgestaltung habe ich mir etwas gutes und gesundes geholt.

Nunja, zu meinem 100. Beitrag möchte ich Euch allen mit diesem Tip etwas gutes und gesundes zurückgeben.

DANKESCHÖN :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Der 100. Beitrag wird ein Dankeschön :-)

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 20:23 Uhr  ·  #2
Bitte schön.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Hobby, viel Geduld bei Problemen und allzeit gute Fahrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.