Der Plastikroller und ich

Ein Erfahrungsbericht

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo !

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit mal so einen Joghurtbecher zu fahren. Das kam so:

Vielleicht kennt ihr diese Handywerbung aus dem Fernsehen. Zwei Handys und dazu ein Roller. Ein Bekannter von mir hat das gemacht, weil er ein günstiges Gefährt suchte um damit zur Arbeit zu fahren. Na ja, und wie es halt so ist - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :D

Hier nun der Vergleichstest Simson SR50 gegen chinesischen Reiskocher Marke Benzhou.

1. Ausstattung:
Klarer Sieg für den Reiskocher. Alles da was man sich wünscht und dazu noch Dinge die kein Mensch braucht.
Helmfach unter dem Sitz, Elektrostarter, Alarmanlage, Spritanzeige, Fernbedienung.
Simson: Nun ja - Ach ja, ein Haken fürs Handgepäck. :)


2. Sitzkomfort:
Hier punktet der SR50. Große bequeme Sitzbank auf der auch ohne Probleme zwei Personen Platz finden. Viel Platz für die Beine und eine zumindest mopedähnliche Sitzposition.

Der Chinese: Recht kleine harte Sitzbank. Will man zu zweit fahren, dann muß man sich schon echt lieb haben. Durch die nach vorne geneigte Sitzbank dockt der Sozius unweigerlich beim Vordermann an. Außerdem darf er keine großen Füße haben da nur eine winzige Fläche dafür vorgesehen ist.
Die Sitzposition des Fahrers ist auch nicht berauschend. Bedingt durch die schmale Konstruktion muß man die Füße fast geschlossen vor sich stellen. Wer den SR50 als "Nonnenhocker" bezeichnet hat noch nie auf so einem Plastikroller gesessen. Da paßt das wirklich!


3. Konstruktion:
Wieder ein Sieg für Simson.
Bis auf die Motorabdeckung und das hintere Schutzblech kein Plastik. Robuste, geschraubte Blechkonstruktion. Alles ist mit wenigen Handgriffen zu erreichen und damit sehr wartungsfreundlich. Für einen Roller recht große Reifen. Der Motor sitzt in der Mitte, was eine günstige Gewichtsverteilung und einen angenehm tiefen Schwerpunkt zur Folge hat. Der Schmutzschutz verdient diese Bezeichnung, da er seine Aufgabe erfüllt.

Zum Vergleich der Chinese:
Plastik wohin man schaut. Alles durch Klemmverbindungen verbunden, die man nur mit Mühe lösen kann ohne sie zu zerstören. Den Motor sieht man zwar aber wie zum Teufel soll man da ran kommen? Niedliche kleine Räderchen die nun wirklich nur noch für die Stadt zu gebrauchen sind. Durch die Triebsatzschwinge eine ungünstige Gewichtsverteilung. Der andeutungsweise vorhandene Schmutzschutz kann seine Aufgabe in keinster Weise erfüllen, da die Knie seitlich daran vorbeiragen. Hier wurde die Funktionalität dem Design geopfert.


4. Fahrleistungen:
Und wieder siegt das 20 Jahre alte DDR-Produkt.
Der 3,7 PS starke Zweitakter in Verbindung mit dem 4-Gang Getriebe läßt dem 3 PS leistendem Viertakter des Chinesen mit seiner Variomatik keine Chance. Zügig erreich die Simson die 60km/h während der Chinese gemächlich die Stufen seiner Variomatik durchläuft. Die Höchstgeschwindigkeit ist annähernd gleich. Beim Chinesen wurde wohl die Drossel vergessen, denn er erreicht gute 65km/h.
Positiv auf der Seite des Chinesen wäre allerdings noch das Fahrgeräusch zu erwähnen. Er ist deutlich leiser als der SR und weißt auch nicht das von anderen Joghurtbechern bekannte kettensägenähnliche Motorgeräusch auf.


5. Fazit:
Abgesehen von der Ausstattung und den besseren Bremsen des Plastikrollers ein klarer Sieg für Simson. :D
Sicherlich muß man als Simsonfahrer deutliche Einbußen hinnehmen was die Ausstattung anbelangt. Aber das wird durch die wartungsfreundliche Konstruktion und das wesentlich bessere Fahrverhalten mehr als ausgeglichen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
🤣 Lustig geschrieben. :lol:

Wie ich hörte, hat Dein Bekannter auch Deinen SR ausprobiert und war ganz begeistert, schlicht weg - hin und weg von Deiner Simson.

Das ist doch der beste Beweis dafür, daß die Simson im Vergleich auf jeden Fall besser weg kommt und da finde ich, kann man auf diesen ganzen Schnickschnack gut und gern verzichten, oder? ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #3
Es ist schon so wie oben erwähnt,

die " Joghurtbecher " locken mit vielem Schnickschnack,
den man nicht wirklich braucht.

Anderseits gibt es viele Menschen in Deutschland welche genau so ein Teil fahren. Ich frage mich manchmal auch warum.

Aber wenn es zB ein Finanbeamter ist, der vom Schrauben keine Ahnung hat oder die junge Blondine, welche mal eben zum Schoppen fährt,
oder der junge Milchbubi der seine neue Flamme beeindrucken will........

Die Dinger haben schon eine Existenzberechtigung.
Und die schönen alten Simsons sollten denen vorbehalten bleiben welche
ihre Wetre zu schätzen wissen. ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 19:17 Uhr  ·  #4
Und an Thyr natürlich auch gleich noch ein Dankeschön für
diesen schönen Bericht. ;-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
@ Conny, Ja stimmt das war er. Hat ja früher in seiner Sturm- und Drangzeit selber Moped gefahren. Er kam auch sofort mit der Schaltung klar. Ursprünglich wollte er sich ja eine Schwalbe zulegen aber daraus ist dann leider nichts geworden.

@ Froggy, Hast schon Recht. Auch die Joghurtbecher haben ihre Existenzberechtigung. Letztendlich haben sich die Leute diese Dinger auch nicht unbedingt freiwillig ausgesucht. Es gibt ja fast nichts anderes mehr.
Wäre schön wenn die Bürokraten in Brüssel mal etwas volksnaher und realistischer entscheiden würden. Ich denke es wäre durchaus ein Markt da für Roller und Mokicks.
Klasse M ab 14 mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit und ab 16 dann Klasse A1 mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das wäre mal was vernünftiges.

Freut mich das Dir der Bericht gefallen hat. :D
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Es sind nicht alle Plastik Roller schlecht, ich selber fahre auch einen :( ( Piaggio Quarz 50 ) der Roller ist von 1995 ich selber habe Ihn seit 6 Jahren.
Was soll ich sagen? er hat mich noch nie in Stich gelassen :P ok meine Schwalbe habe ich jetzt 2 Jahre und diese hat mich auch noch nicht hängen lasse. :)
Ich hatte aber in letzter zeit auch Plastik Roller bei mir auf der Bank, :? die waren schon defekt wo sie noch neu waren. :x
Ich möchte jetzt kein Namen nennen, aber ich bin der Meinung man muss nicht alles im Baumarkt kaufen.
Und ein gutes Handy bekomme ich auch ohne Roller.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 20:56 Uhr  ·  #7
@ Thyr, super geschrieben :biggthumpup:
Und was diesen sogenannten "Schnickschnack" angeht, auf diesen verzichte ich gerne.
Mag das auch im Auto nicht! Ich sage immer: je mehr dran ist, um so mehr kann auch kaputt gehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:03 Uhr  ·  #8
Na ja, man muß das Ganze nicht so Bierernst nehmen. :)
Wir haben die beiden Roller halt miteinander verglichen und ich dachte mir es ist ganz lustig das Ergebnis hier im Forum so als kleinen Testbericht zu schreiben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #9
@ Thyr, so habe ich es auch verstanden ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:51 Uhr  ·  #10
Super Bericht!

Wenn ich den Plastikfön mit meiner S50 vergleiche, kommt noch dazu, dass meine Simson wesentlich sportlicher fährt als das Föne. Außerdem komm ich mit einem Mokick besser über Feldwege, was für mich sehr wichtig ist, weil ich oft welche fahre.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 15:04 Uhr  ·  #11
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 21:25 Uhr  ·  #12
Da durftest du ja was ganz hochwertiges fahren :D
Das ist ein 4-Takter, deswegen ist der so schön leise, zieht aber keinen Hering vom Teller.

Verarbeitung ist schauderhaft und mit teureren Joghurtbechern nicht zu vergleichen.

Diese Roller kaufen Großhändler für 300€ inkl. dem rüberschiffen nach Deutschland ein.
Nicht zu empfehlen so ein Dingen :)

Aber da du keine Roller zu mögen scheinst solltest du dir zumindest mal nen hochwertigen angucken :)
Die haben unseren Simmen technisch jede Menge voraus - doch das flair und die unschlagbaren Betriebskosten erreichen sie nicht :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 22:56 Uhr  ·  #13
Wie gesagt - das war jetzt nicht all zu ernst gemeint.

Aber diesen Plastikrollern kann ich in der Tat nicht viel abgewinnen. Klar sind sie in einigen Bereichen technisch weit besser ausgerüstet aber ich möchte eine Schaltung. Diese Variomatik finde ich einfach ätzend.

Und die Optik sagt mir auch nicht zu. Alles nur Plastik und Hauptsache es sieht irgendwie aerodynamisch aus. Das ist nicht mein Fall.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 23:02 Uhr  ·  #14
Sei dir ja auch gegönnt :)

Will nur nicht, dass jetzt andere Nutzer die Dinger als schlecht abstempeln. Das können auch ganz gute Nutztiere sein :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Der Plastikroller und ich

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 23:05 Uhr  ·  #15
Also den, von dem ich hier geschrieben habe, kann man mit ruhigem Gewissen als schlecht abstempeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.