also ich hab mir ja schon überlegt, wie schon es wär ein 5gang getriebe zu haben, aber wer will so viel geld für n getriebe ausgeben, also hab ich n bischen rumgesucht und hab was schönes gefunden, unzwar das der Sr80 eine Übersetzung besitzt die dieselbe ist wie die vom 5gang-getriebe mit kurzer übersetzung.
ich schreib hier mal alle übersetzungen von den motoren rein:
also: festrad/losrad
4gang
1. 10/44
2. 16/40
3. 19/36
4. 22/34
3gang
1. 10/44
2. 17/38
3. 22/34
4.
SR80
1. 10/44
2. 16/40
3. 20/36
4. 23/32
5gang lange übersetzung=24/32 / 5gang kurze übersetzung=23/32
also das getriebe vom Sr80 ist bei vielen als "tuning getriebe" bekannt da es eine bessere übersetzung bietet, es gibt sehr viele die den motor vom Sr80 in ihre S51 oder S70 gebaut haben, damit sie eine höhere geschwindigkeit erreichen, da der Sr80 wegen dem getriebe und der übersetzung des mitnehmers sehr begert bei fahrern der S-serie ist, wird er oft wegen diesen teilen ausgeschlachtet.
jetzt zu meinen eigendlichen vorhaben, ich will mir das fest- und losrad des 4. ganges des Sr80 bestellen und durch austausch der antriebswelle und der schaltwalze in meinem 3gang motor einbauen, also habe ich dann folgende übersetzung: 1. 10/44 2. 17/38 3. 22/34 und 4. 23/32
(also dann die übersetzung des 5gang getriebes mir dem fahrverhalten des 3gang motors).
jetzt zu meine frage ist das fahrverhalten vom 3gang motor gut oder schlecht, in hinsicht auf berg fahrt? wenn der motor im 2ten gang die hoch fahrt auf einen berg nicht schaffen sollte dann würde ich mir das getriebe "original" vom SR80 abkupfern oder mir einen 60ccm zulegen, damit ich nicht bei jeder bergfahrt im ersten hoch kriechen muss.
also das was ich hier geschrieben habe, ist eine günstigere altanative zum 5gang sport getriebe.
was haltet ihr davon?
ich schreib hier mal alle übersetzungen von den motoren rein:
also: festrad/losrad
4gang
1. 10/44
2. 16/40
3. 19/36
4. 22/34
3gang
1. 10/44
2. 17/38
3. 22/34
4.
SR80
1. 10/44
2. 16/40
3. 20/36
4. 23/32
5gang lange übersetzung=24/32 / 5gang kurze übersetzung=23/32
also das getriebe vom Sr80 ist bei vielen als "tuning getriebe" bekannt da es eine bessere übersetzung bietet, es gibt sehr viele die den motor vom Sr80 in ihre S51 oder S70 gebaut haben, damit sie eine höhere geschwindigkeit erreichen, da der Sr80 wegen dem getriebe und der übersetzung des mitnehmers sehr begert bei fahrern der S-serie ist, wird er oft wegen diesen teilen ausgeschlachtet.
jetzt zu meinen eigendlichen vorhaben, ich will mir das fest- und losrad des 4. ganges des Sr80 bestellen und durch austausch der antriebswelle und der schaltwalze in meinem 3gang motor einbauen, also habe ich dann folgende übersetzung: 1. 10/44 2. 17/38 3. 22/34 und 4. 23/32
(also dann die übersetzung des 5gang getriebes mir dem fahrverhalten des 3gang motors).
jetzt zu meine frage ist das fahrverhalten vom 3gang motor gut oder schlecht, in hinsicht auf berg fahrt? wenn der motor im 2ten gang die hoch fahrt auf einen berg nicht schaffen sollte dann würde ich mir das getriebe "original" vom SR80 abkupfern oder mir einen 60ccm zulegen, damit ich nicht bei jeder bergfahrt im ersten hoch kriechen muss.
also das was ich hier geschrieben habe, ist eine günstigere altanative zum 5gang sport getriebe.
was haltet ihr davon?