Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

Getriebe Übersetzungen vom M54x, M53x und 70ccm Sr80

 
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Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
also ich hab mir ja schon überlegt, wie schon es wär ein 5gang getriebe zu haben, aber wer will so viel geld für n getriebe ausgeben, also hab ich n bischen rumgesucht und hab was schönes gefunden, unzwar das der Sr80 eine Übersetzung besitzt die dieselbe ist wie die vom 5gang-getriebe mit kurzer übersetzung.
ich schreib hier mal alle übersetzungen von den motoren rein:

also: festrad/losrad

4gang
1. 10/44
2. 16/40
3. 19/36
4. 22/34

3gang
1. 10/44
2. 17/38
3. 22/34
4.

SR80
1. 10/44
2. 16/40
3. 20/36
4. 23/32

5gang lange übersetzung=24/32 / 5gang kurze übersetzung=23/32

also das getriebe vom Sr80 ist bei vielen als "tuning getriebe" bekannt da es eine bessere übersetzung bietet, es gibt sehr viele die den motor vom Sr80 in ihre S51 oder S70 gebaut haben, damit sie eine höhere geschwindigkeit erreichen, da der Sr80 wegen dem getriebe und der übersetzung des mitnehmers sehr begert bei fahrern der S-serie ist, wird er oft wegen diesen teilen ausgeschlachtet.

jetzt zu meinen eigendlichen vorhaben, ich will mir das fest- und losrad des 4. ganges des Sr80 bestellen und durch austausch der antriebswelle und der schaltwalze in meinem 3gang motor einbauen, also habe ich dann folgende übersetzung: 1. 10/44 2. 17/38 3. 22/34 und 4. 23/32
(also dann die übersetzung des 5gang getriebes mir dem fahrverhalten des 3gang motors).

jetzt zu meine frage ist das fahrverhalten vom 3gang motor gut oder schlecht, in hinsicht auf berg fahrt? wenn der motor im 2ten gang die hoch fahrt auf einen berg nicht schaffen sollte dann würde ich mir das getriebe "original" vom SR80 abkupfern oder mir einen 60ccm zulegen, damit ich nicht bei jeder bergfahrt im ersten hoch kriechen muss.

also das was ich hier geschrieben habe, ist eine günstigere altanative zum 5gang sport getriebe.
was haltet ihr davon?
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
ich würd an deiner stelle den 3. und 4. gang vom sr bzw das gesammte getriebe vom sr übernehmen sonnst fällt der motor in ein drehzahlloch weil die abstufung dann sehr heftig ist und du brauchst die getriebe nicht komplett zerlegen das primärritzel und den kupplungskorb solltes du dir vom s70 besorgen das gibt dann nochmal ein bischen mehr geschwindigkeit so ca 5 kmh bedenken hätte ich auch das der 50 oder 60 ccm-satz diese kombination überhaupt gescheit ausdreht

ps.: der 5. von lt hat 25/32 und rzt 24/32
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 16:47 Uhr  ·  #3
Also ich denke auch es ist besser gleich das komplette Getriebe zu nehmen.
Das mit dem Primärritzel könnte da schon etwas viel werden. Da würde ich erstmal das Alte benutzen.
60 ccm sind bestimmt nicht falsch.
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 16:58 Uhr  ·  #4
also doch besser gleich eine 70er garnitur draufstecken und dafür noch ein roller-kettenrad
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #5
Na sagen wir doch einfach gleich den kompletten Motor vom SR80. :D
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 18:46 Uhr  ·  #6
oder so
me.
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #7
Mensch Kinners, das wär doch wieder zu einfach :froggy3:
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
War ja auch nicht unbedingt ernst gemeint.
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 22.03.2008 - 22:20 Uhr  ·  #9
wegen dem getribe vom sr80, hab ich leider net also muss ich mir so helfen und den letzten gang kaufen.

hab mich entschlossen den umbau mit nen 60/2 zu machen und dann da noch n paar kleine umarbeiten machen, z.b. kanäle polieren, zylinderkopf abschleifen und n leichten steuerzeiten anzug und vill gönn ich ihr dann noch n reso^^ und 2 kanäle mehr

alles in allem sollten da eig ca. 5-7 ps rauskommen mit dem angepassten püff

aber bis es soweit ist muss ich mich mitm 50ccm und 3 gang begnügen^^

aber das sie den sprung zum 4. gang (übersetzung vom 5.) nich schaffen sollte glaub ich nich, da die übersetzung vom 22/34 zu 23/32 nich so schwer is wie vom 10/44 zu 17/38

naja kommt drauf an wie ich geld hab ob ich mir das 3gang getriebe oder das 4gang umbau, beim 4gang geriebe muss ich 3 zahnräder kaufen und beim 3gang nur 2 also is nur ne geld sache^^
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 25.03.2008 - 21:24 Uhr  ·  #10
Auf jeden Fall finde ich Dein Projekt interessant. Schauen wir mal, ob es auch was bringt. Damit meine ich "Kanäle polieren" und "Zylinderkopf abschleifen".
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 02.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #11
ich hab mir das tuningbuch das es auch auf der HP gibt gekauft da steht viel drin was man machen kann, aber leider gibts keine anleitungen.
aber genug formeln und so damit man sich nen eigenen reso bauen kann und das tuning so im algemeinen^^ und was wieviel bringt :D
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 02.04.2008 - 19:18 Uhr  ·  #12
Also meinst Du, das Buch ist empfehlenswert? Ich kenne es leider nicht, deshalb frage ich. :)
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 03.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #13
naja empfehlenswert ... wie mans nimmt, es stehen da viele sachen drin wie was funktioniert und was man verbessern kann.

also da steht wirklich viel drin, aber eben nicht wie man das anstellt und was man machen muss, da es allgemein für alle 50ccm motoren gedacht ist.

und da steht auch drin was von was abhängig ist und wie es beeinflusst wird im allgemeinen.

also es ist eher empfehlenswert, für leute die nichts darüber wissen und sich fragen was man alles machen kann und was vom was abhängig ist und was das so bringt.
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Re: Die Getriebe übersetzungen von den M54x, M53x motoren

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Gepostet: 03.04.2008 - 18:52 Uhr  ·  #14
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