Diebstahlversicherung für Mopedchen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:09 Uhr  ·  #1
Habt Ihr eigentlich Eure "Gefährte"(n) gegen Diebstahl versichert?

Wenn ja, wie geht das, ich habe die Versicherung vom Vorbesitzer übernommen, natürlich ohne Diebstahlversicherung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:39 Uhr  ·  #2
Also ich halte davon gar nix! Du zahlst jedemenge Geld extra, und hast am Ende dann auch noch min 150euronen Selbstbeteiligung, bastel dir lieber eine Alarmanlage dran :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
Wie denkt Ihr denn über Folgendes:
Ich suche mir einen Gutachter z. B. bei http://www.classic-data.de/Classic-Data/Karte.htm
Stelle dort meinen Möp vor. Belege mit Rechnungen über Wartung, Reparaturen und meinem Kaufvertrag, dass ich den Betrag X aufgewendet habe.
Die S50B2 hat Seltenheitswert, stelle ich mal einfach so in den Raum, und kostet unter Liebhabern x-20%.

Der Wiederbeschaffungswert wird vom Gutachter testiert.

Dieses Testat lege ich dann im Zweifel der Versicherung nach einem möglichen "Totalschaden" oder Diebstahl vor.
Ich bin überzeugt, dass die Versicherung dann nicht den Einwand "Zeitwert = O" bringen kann.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 22:19 Uhr  ·  #4
habt Ihr schon mal an die ganz normale teilkasko gedacht?

und so ein Gutachten zu haben ist dann sicher nicht verkehrt.

in Buxtehude soll es einen guten Gutachter geben, naja mehr für Motorräder
aber ein Versuch wär es wert.
Und ne Harley die 30 jahre alt ist hat sicher auch keinen zeitwert von 0 Euro.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 08:14 Uhr  ·  #5
Ich werde in den nächsten Wochen meinen Möppi eine Grundreinigung angedeihen lassen und dann mal erste Schritte in Richtung Gutachten und Kosten erfragen.

Ich werde die Ergebnisse dann hier mal zum Besten geben.

Ein ganz wichtiges Argument könnte auch der Wiederbeschaffungswert werden.


Auch in dieser Hinsicht sollte man entsprechende Angebote auswerten.
Da sehe ich ggw noch das Problem.

Die Preise für eine "Handvoll" Ersatzteile sind wahrscheinlich nicht unbedingt das, was die wertbildenden Eigenschaften ausmacht.
Auf der anderen Seite sollte man annehmen, dass eine "flammneue" - AKF - Schwalbe für 2.300 Juros bei Totalverlust nicht wirtschaftlich ko ist, weil der Rahmen 30 Jahre alt ist.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #6
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 17:14 Uhr  ·  #7
oha, das geht??
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Diebstahlversicherung für Mopedchen

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #9
bei kraftfahrzeugen wird der wiederbeschaffungswert ermittelt bei unter 10 jahre alten fahrzeugen ist der regional übliche gewerbliche marktpreiss massgebend
bei über 10 jahre alten fahrzeugen der regionale privatmarkt (da sind wir auch dabei)
wenn unsere mopeds in der region wo wir wohnen hoch gehandelt werden kann man da richtig geld kriegen
der begriff regional wird von gutachtet zu gutachter anders ausgelegt der eine meint 50 km umkreis sind regional der andere 200 km
es gibt eine richtlinie für solche schäden wo klar ausgesagt wird das für den geschädigten der bequemste weg der wiederbeschaffung möglich sein muss d.h. beim nächstliegenden anbieter (also nicht so wie meine versicherung mir zumuten wollte mit 1300 km hin und zurück um 800 € einzusparen)
gibt es einen restwert zu ermitteln wird der vom wiederbeschaffungswert abgezogen den rest minus der selbstbeteiligung ist dann das was ausgezahlt wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.