Digital Fahrradtacho

"Simantik SR50 verbessern"

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Seit laaanger Zeit überlege ich mir für meiner SR auch einen digitalen Fahrradtacho zu montieren.Letzte Tage war ich bei mir hier in Münster in einem Fahrradgroßgschäft.
Wollte bezüglich wissen wie man denn nun genau einen digitalen Fahrradtacho auf 12" Radgröße einstellt/kalibriert.
Der Fachberater konnte mir dazu garnichts sagen und schaute auf die jeweiligen Verpackungen der Tachos.Er las,dass die Tachos runter bis 16" nutzbar seien....
Auf der Simsonseite im Netz auf "Simantik" SR 50 verbessern,ist dort ein Tacho super verbaut.Fahrradspeiche für Geber an Felgenschraube befestigt etc.....
Weis einer von euch wie das mit dem Einstellen funktioniert,da es sich ja hier um 12"Reifen bzw Räder handelt und im Handel ja Irgentwie nichts zu machen sei unter 16" 😕 :gruebel: :wie:
Montage wollte ich ebeso wie bei "Simantik" übernehmen.

Gruß Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 22:53 Uhr  ·  #2
Bei Fahrradtacho's wird doch meist der Radumfang eingestellt, keine Zollgröße ??

Beim SR ist die Felge 12 Zoll, durch die Reifenhöhe aber ist der Außendurchmesser des Rades deutlich größer als bei einem 12-Zoll Fahrradreifen.
So kann es durchaus sein, das der Umfang/Durchmesser des SR-Rades dem eines 16-Zoll-Fahrrades entspricht.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 22:58 Uhr  ·  #3
Die Frage ist, was genau das Ding alles können muss. Ich denke, dass es einfacher wäre, einen gps gesteuerten tacho zu nehmen.

@Thoti
Die Tachos, die ich bisher gehabt habe wurden alle mit Zoll eingestellt. Man kann den dan aus einer Liste von 16 - 28 Zoll zum Beispiel die Größe auswählen, die das Rad hat.
Vielleicht gibt es auch andere Tachos, bei denen das geht, kenne ich allerdings nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 23:24 Uhr  ·  #4
Zitat

Man kann den dan aus einer Liste von 16 - 28 Zoll zum Beispiel die Größe auswählen,

Würde überhaupt keinen Sinn machen, da ein 28er Mountainbike einen größeren Rad-Umfang hat als ein 28er Rennrad.
Die Größenangabe bezieht sich immer auf die Felge ( D-außen). Damit würde so ein Tacho nie einen exakten Wert anzeigen.

Selbst kenne ich nur die Einstellung per Radumfang, welche dann auch recht genau ist.
Das sollte dann dazu aber auch reichen. Wir wollen andere Themen nicht mit Diskussionen verstopfen.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 23
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B2 mit Vape und Knieblech
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 09:07 Uhr  ·  #5
Am einfachsten, du nimmst dir einen Strick legst den einmal um deinen Reifen und misst dann die Länge.
Du kannst dir natürlich auch ne Markierung machen und das Rad einmal rollen und dann die Strecke messen.

Die Umrechnungstabelle ist dann meistens in der Anleitung des Tachos.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 09:41 Uhr  ·  #6
Ich kenne diese Einstellung auch nur via Radumfang....
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 12:46 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Digital Fahrradtacho

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 23:22 Uhr  ·  #8
Wow...danke für die ausführlichen Antworten.Sehr geil :love: .Ok,dann werde ich demnächst mal berichten.vielen lieben Dank :danke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.