Distanzscheibe Radnabe vorne hinter Nabendeckel

 
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

Distanzscheibe Radnabe vorne hinter Nabendeckel

 · 
Gepostet: 15.04.2025 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe die Bremse vorne gewartet. Dabei ist mir eine Distanzscheibe aufgefallen, die bei mir auf der Seite des Radnabendeckels (also gegenüberliegend vom Bremshebel) eingelegt war und zwar unter dem Radnabendeckel.

Gehört die Scheibe da original hin?

Wenn ich die Scheibe weglasse, dass hab ich den Eindruck, dass der Nabendeckel dann komisch lose sitzt.
Was mir auch noch auffiel: Die Steckachse habe ich kaum heraus bekommen, der Nabendeckel sitzt unglaublich eng und fest auf der Achse, ist das denn normal?

Vielen Dank für eure Einschätzung

milchbar
Thoti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 50
Beiträge: 22161
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Distanzscheibe Radnabe vorne hinter Nabendeckel

 · 
Gepostet: 15.04.2025 - 19:17 Uhr  ·  #2
Moin,
Die Scheibe kommt vor den Deckel --> https://www.ostoase.de/Bremsanlage-vorn

Das der Deckel so fest auf der Achse sitzt liegt daran, das die Mutter schon viel zu fest angezogen wurde.
Das Alu wurde gestaucht, kannst mit einer Rundfeile wieder etwas aufweiten.
milchbar
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg, BaWü
Beiträge: 184
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C
Betreff:

Re: Distanzscheibe Radnabe vorne hinter Nabendeckel

 · 
Gepostet: 16.04.2025 - 12:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die superschnelle Antwort und den hilfreichen Link! :-)

Schöne Ostern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.