Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich grundsätzlich im richtigen Unterforum gelandet bin, trotzdem möchte ich Euch mein Drama mit der Schwalbe meiner Freundin mitteilen und hoffe, noch Einsichten von Euch zu erhalten.
Simson KR51/2 BJ1983
Problem: Wir haben die Schwalbe vor ca 2 Monaten mit dem Wissen, dass sie etwas Liebe und Zuneigung brauchen wird, gekauft. Die letzte Zulassung davor war von 2007. Sie startet leicht, fährt sich gut, zieht gut und nach 10-15 Minuten stirbt der Motor ab. Lässt sich dann nicht wieder ankicken sondern muss erst abkühlen (30-60 Minuten). Springt dann sofort wieder an. Ein Zündfunke liegt vor, wenn wir direkt nach dem Absterben die Kerze gegen Masse halten und kicken. (Das haben wir aber nur einmal kontrolliert, werde das zeitnah nochmal wiederholen)
Was wir bis jetzt gemacht haben (auch unabhängig von diesem Problem):
Was sollte ich mir als nächstes vornehmen, was hättet Ihr in Verdacht? Welche Infos braucht ihr noch?
Vielen Dank im vorraus!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich grundsätzlich im richtigen Unterforum gelandet bin, trotzdem möchte ich Euch mein Drama mit der Schwalbe meiner Freundin mitteilen und hoffe, noch Einsichten von Euch zu erhalten.
Simson KR51/2 BJ1983
Problem: Wir haben die Schwalbe vor ca 2 Monaten mit dem Wissen, dass sie etwas Liebe und Zuneigung brauchen wird, gekauft. Die letzte Zulassung davor war von 2007. Sie startet leicht, fährt sich gut, zieht gut und nach 10-15 Minuten stirbt der Motor ab. Lässt sich dann nicht wieder ankicken sondern muss erst abkühlen (30-60 Minuten). Springt dann sofort wieder an. Ein Zündfunke liegt vor, wenn wir direkt nach dem Absterben die Kerze gegen Masse halten und kicken. (Das haben wir aber nur einmal kontrolliert, werde das zeitnah nochmal wiederholen)
Was wir bis jetzt gemacht haben (auch unabhängig von diesem Problem):
- Da die Elektrik zweifelhaft bis stark defekt war habe ich mich nicht lange mit Problemsuchen und beheben aufgehalten und mit einer Vape Zündanlage auf 12V umgebaut. Zündpunkt auf 1,6 vor OT, 1,8 vor OT wollte sie gar nicht
- Tank entleert, Filter gereinigt, neuer Benzinschlauch und noch einen Durchlauffilter verbaut
- Wellendichtring Kurbelwelle links ausgetauscht, Kickstarterdichtring erneuert, Getriebeöl erneuert (ursprünglich kaum Öl vorhanden, daher habe ich vermutet, dass sie Getriebeöl zieht und deshalb zu fett läuft)
- Revidierten Vergaser eingebaut (alle Düsen gereinigt, neue Dichtungen)
- Neue Kerze 16-240 eingebaut, neuer Stecker und Kabel kamen mit der Vape
Was sollte ich mir als nächstes vornehmen, was hättet Ihr in Verdacht? Welche Infos braucht ihr noch?
Vielen Dank im vorraus!