Doppelauspuff

 
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 00:56 Uhr  ·  #1
Moin, wir bauen gerade ein Simson im Endzeitstil aus Resten zusammen, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Diese soll jetzt einen Doppelauspuff bekommen. Wenn ich einfach aus zwei Krümmern einen baue, dann geht das doch sicherlich auf die Leistung. Aber ich hätte es schon gerne, dass auch aus beiden Abgase kommen. Könnte man nicht einfach eine Unterlegscheibe ans Ende in den Krümmer Schweißen, damit sich der Innendurchmesser halbiert? Oder müsste man da am Schalldämpfereinsatz arbeiten?.

Beste Grüße, Jules.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 07:54 Uhr  ·  #2
Mit 2Auspuffanlagen verdoppelst Du das Kammervolumen.Du müsstest 1Auspuff mit Krümmer Auslitern(Krümmer zuhalten, Wasser rein,Wassermenge messen).
1Auspuff bearbeiten bis Du auf die hälfte der gemessenen Wassermenge kommst(Auslitern).2ten Auspuff das selbe .
Probieren würd ich das mit stopfen von Stahlwolle im Mittelteil des Auspuffs.
Schwieriges Thema,aber wenn genug Schrott Anlagen vorhanden kann mann sich ranarbeiten und Probieren.
Viel Erfolg!
Gruss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 11:02 Uhr  ·  #3
Unmöglich.
Kommt nicht nur auf Volumen sondern auch auf unterschiedliche Winkel der einzelnen Kegel, Längen und Durchmesser. Wenn es nur zu Showzwecken ist sollte aber die verlorene Leistung kein Problem sein
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 21:23 Uhr  ·  #4
Habens heute mal angebaut und sieht echt gut aus. Dann brat ich einfach die beiden Krümmer zusammen, und wenn die Leistung zu schwach wird, dann kann ich ja den einen Krümmer wieder zu machen. Danke für die Antworten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 21:27 Uhr  ·  #5
Zeig mal
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 10.03.2016 - 18:14 Uhr  ·  #6
Die Position der Auspuffe <- (schreibt man das so?) gefällt mich noch nicht so richtig, und das ganze Teil ist noch im aufbau. Aber soweit bin ich bis jetzt zufrieden.




Achso, bevor mit Obst geworfen wird :-D
Das sind größten teils Teile die durch sind. Rahmen bekommt keine Papiere weil er nur eine Ersatztelnummer hat, Felgen haben beide nen riss, Schwinge ist verzogen, beim Obergurt sind die Gewinde durch, Tragrohre haben mehr Rost als Chrom, Tank ist durchgerostet, usw, usw. Anstatt die Teile auf den Schrott zu schmeissen, haben wir uns deshalb entschlossen daraus ein Showbike für meine Freundin zu machen. Ähnlich wie die der Wastelandwarriors die z.b. auf dem Wacken mit ihren Fahrzeugen auftreten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 01:37 Uhr  ·  #7
Haha das gefällt mir :happy:

Was würdet ihr den zu "Rahmen-Unterzugstreben" sagen, von der jetzigen oberen Motorhalterung zum Lenkkopf? Würde das ganze vll etwas "bulliger" aussehen lassen.


Liebe Grüße
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 16:56 Uhr  ·  #8
Hmm das könnte echt gut aussehen. Ich dengel die Tage mal was hin und teste wie es aussieht. Inzwischen hab ich auch die Krümmer verbunden. War das erste mal das ich mit Elektrode geschweißt hab und ganz schön schwierig, nicht einfach nur Löcher in die Krümmer zu braten. Habs letztendlich aber dicht und haltbar bekommen. Konnte noch nicht testen wie sich as aufs Fahrverhalten asuwirkt. Zumal ja auch der Luftfilter aus nem Gasmasken schlauch und Filter besteht. Den Tank hab ich zu gespachtelt und es hält momentan auch dicht. Wenn ich das nächste mal Fotos mache werde ich das ganze mal unter Mein Moped Posten. Hat inzwischen den namen Soljanka Simson bekommen :D

[video]https://video.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hvideo-xfa1/v/t43.1792-2/12941454_629214507228429_78291100_n.mp4?efg=eyJybHIiOjMzMzEsInJsYSI6MTc2MiwidmVuY29kZV90YWciOiJzdmVfaGQifQ%3D%3D&rl=3331&vabr=2221&oh=e9f2107b2d7e1ded9c1112be3d4ccdaf&oe=5703EF7E[/video]
https://www.facebook.com/Weser…811230117/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S51 B2
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 20:22 Uhr  ·  #9
Gefällt mir echt gut!
So richtig maximalbehindert und dabei durchaus stimmig. Breitere Pellen würden das noch mal unterstreichen.
Eine Sitzbank aus nem morschen Sück Holz hätte auch was.

Den Lenker finde ich auch gut. Habt ihr den von Opas Fahrrad geklaut?
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Doppelauspuff

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 21:14 Uhr  ·  #10
Der Lenker ist der Stino S51 Lenker nur verkehrtrum. Vielleicht fallen ja irgendwo mal breitere Schlappen ab. Geld wird da keins rein investiert :D Flacher soll die Sitzbank vielelicht noch werden udn n Kartoffelsack als Bezug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.