Hallo!
Ich habe in meiner S51 B1-3 einen VBF-Vergaser, das Modell 16N1-11
Ich habe ihn neu bekommen, nach der Senfglasmethode das Schwimmerniveau eingestellt, die Düsennadel hängt (meine ich) auf der 3. oder 4.Kerbe.
Bin mir nicht mehr sicher, müßte ich nachschauen.
Die Leerlaufgemischschraube ist auf 2 1/4 Umdrehungen heraus, und die Anschlagschraube für den Kolbenschieber bei (ich meine) 2-3 Umdrehungen, bin mir aber nicht sicher. Soweit, sogut
Beim Starten habe ich zunächst OHNE(!) Choke gekickt, damit der Motor nicht absäuft.
Dann Choke gegeben, und nach ein paar Sekunden zweimal mit Choke angetreten - sie hat angefangen zu spucken.
Den Choke herausgenommen und das Gas aufgedreht...sie spukte und sie wollte...im nächsten Anlauf sprang sie an und jagde unkontrolliert hoch, obwohl das Gas zu war, und auch kein Choke.
Dann drohte sie wieder abzusterben, und mit etwas Gas (mit Gefühl) lief sie ein paar Sekunden.
Das Spiel wiederholte sich zwei- oder dreimal, bis sie im Leerlauf derart hochging, daß ich die Zündung abschalten mußte um sie zu bremsen.
Schließlich konnte ich den Motor ab laufen halten, ohne den Gasgriff zu bewegen.
Seltsam daran: bei konstantem Gas schwankt die Drehzahl, und beim Leerlauf jagd er hoch.
M.E. bekommt er vom Choke gerade mal genug um anzuspringen, aber der Leerlauf ist zu mager. Das erklärt aber nicht, warum im Stand die Drehzahl explodiert, und sich mit konstanter Gasstellung nicht kontrollieren läßt.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß
Ich habe in meiner S51 B1-3 einen VBF-Vergaser, das Modell 16N1-11
Ich habe ihn neu bekommen, nach der Senfglasmethode das Schwimmerniveau eingestellt, die Düsennadel hängt (meine ich) auf der 3. oder 4.Kerbe.
Bin mir nicht mehr sicher, müßte ich nachschauen.
Die Leerlaufgemischschraube ist auf 2 1/4 Umdrehungen heraus, und die Anschlagschraube für den Kolbenschieber bei (ich meine) 2-3 Umdrehungen, bin mir aber nicht sicher. Soweit, sogut
Beim Starten habe ich zunächst OHNE(!) Choke gekickt, damit der Motor nicht absäuft.
Dann Choke gegeben, und nach ein paar Sekunden zweimal mit Choke angetreten - sie hat angefangen zu spucken.
Den Choke herausgenommen und das Gas aufgedreht...sie spukte und sie wollte...im nächsten Anlauf sprang sie an und jagde unkontrolliert hoch, obwohl das Gas zu war, und auch kein Choke.
Dann drohte sie wieder abzusterben, und mit etwas Gas (mit Gefühl) lief sie ein paar Sekunden.
Das Spiel wiederholte sich zwei- oder dreimal, bis sie im Leerlauf derart hochging, daß ich die Zündung abschalten mußte um sie zu bremsen.
Schließlich konnte ich den Motor ab laufen halten, ohne den Gasgriff zu bewegen.
Seltsam daran: bei konstantem Gas schwankt die Drehzahl, und beim Leerlauf jagd er hoch.
M.E. bekommt er vom Choke gerade mal genug um anzuspringen, aber der Leerlauf ist zu mager. Das erklärt aber nicht, warum im Stand die Drehzahl explodiert, und sich mit konstanter Gasstellung nicht kontrollieren läßt.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß