Drehzahlmesserantrieb frisst Tachowellen!

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Drehzahlmesserantrieb frisst Tachowellen!

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 16:25 Uhr  ·  #1
Servus,

Habe mir meine S51 folgendes Problem.

Ich habe schon seit Jahren einen Drehzahlmesser verbaut. Nur in letzter Zeit fällt der nach kürzester Zeit aus und ich müsste immer eine neue Welle verbauen.
Habe jetzt schon den kompletten Drehzahlmesserantrieb gewechselt trotzdem gehen die Wellen sehr schnell kaputt.

Wo liegt hier das Problem? Die letzte Welle hielt keine 5 Stunden Fahrt dann war sie kaputt. Das geht wild dauert sehr am den Geldbeutel.
Kann es sein das die Wellen die es zu kaufen gibt nicht Drehzahl fest sind? Bin meisten mit Vollgas unterwegs irgendwo bei 7 bis 8tausend Umdrehungen.

Mfg
Martin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Drehzahlmesserantrieb frisst Tachowellen!

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 16:51 Uhr  ·  #2
Stattest du die Wellen auch ausreichend mit Öl aus, bevor du sie verbaust ?
Vielleicht auch falsch verlegt, mit Knick etc.?
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Drehzahlmesserantrieb frisst Tachowellen!

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 05:13 Uhr  ·  #3
Also geknickt sind die Wellen definitiv nicht gewesen.

Geölt habe ich Tachowellen bis jetzt nicht muss ich zugeben. Aber sollten trotzdem länger halten als 20km wie die letzte.

Der Antrieb im Motorgehäuse ist neu und laut Motorenbauer auch leicht gängig.

Sobald die Welle verbaut ist und einen leichten Bogen macht zukelt der Vierkant nur noch.

Ich bin ja der Meinung das die Seele der Welle von Haus aus einfach zu kurz ist. An der Abnutzung sieht man das diese nur zwei Millimeter im Antrieb steckt.

Schön langsam bin ich echt verzweifelt. Lief doch Jahre jetzt ohne Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.