dumme Fehler beim Schrauben...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 16:04 Uhr  ·  #271
Ich wollte einmal von der Arbeit heim fahren und hatte es eilig. Zündschlüssel gedreht, drauf gesetzt und ein paar mal gekickt. Nichts. Hab von oben nochmal geschaut ob der Schlüssel auch wirklich gedreht ist, nochmal versucht. Nichts. Dann wollte ich sie anschieben. Nichts. Ich hab mir schon gedacht "Was ist jetzt bitte schon wieder kaputt!?", bis ich dann noch mal gesehen habe, dass ich den Zündschlüssel aus lauter eile auf III gedreht und es von oben nicht gesehen hab.. ^^
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 16:50 Uhr  ·  #272
Ja, das passiert schonmal, wenn man es eilig hat. :roll:
Schönwetterfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 125xx Berlin
Alter: 45
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:14 Uhr  ·  #273
Da mein Rücklicht durchgebrannt ist habe ich eine neue Birne gekauft.
Diese bei der nächsten Gelegenheit gewechselt. - Kein Licht!

Mist! Dann muss der Fehler also woanders liegen. Ich habe das Forum, das Handbuch und diverse Links in Google durchforstet. Bestimmt mehrere Stunden (Auf zwei Wochen verteilt) - Dann wollte ich mal prüfen, ob Strom auf der Buchse ist, nachdem ich alle Anschlüsse geprüft und gereinigt hatte. - Ja, sauber und Strom ist auch da.
Schon komisch ? - Bremslicht mal bei dem Rücklicht reingefummelt und siehe da, es glimmt. - Okay da war die Birne defekt, obwohl nix sichtbares war. Aber immerhin - Fehler gefunden und bereinigt!

Gelernt : Beim nächsten Mal die Birne zuerst prüfen, selbst wenn sie neu ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:41 Uhr  ·  #274
Heute ist mir wieder etwas dummes passiert..

Ich wollte mein Polrad abnehmen, schraubte den Polradabzieher drauf und wollte mit der Ratsche die Schraube reindrehen. Ein paar Umdrehungen klappte es und danach gar nichts mehr. Erst dachte ich, ich dreh in die falsche Richtung, es stimmte aber alles. Ich hab mich total darüber aufgeregt was da jetzt aufeinmal klemmt, bis mein Freund in die Garage kam und fragte, ob ich die Polrad-Mutter vorher runtergemacht hab.... :dumdidum:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jockgrim
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #275
Zitat geschrieben von LenaS51

Ich wollte mein Polrad abnehmen, schraubte den Polradabzieher drauf und wollte mit der Ratsche die Schraube reindrehen. Ein paar Umdrehungen klappte es und danach gar nichts mehr. Erst dachte ich, ich dreh in die falsche Richtung, es stimmte aber alles. Ich habe mich total darüber aufgeregt was da jetzt aufeinmal klemmt, bis mein Freund in die Garage kam und fragte, ob ich die Polrad-Mutter vorher runtergemacht habe.... :dumdidum:


Genau das gleiche ist mir als ichs zum ersten mal abnehmen wollte auch passiert :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:03 Uhr  ·  #276
Nachdem ich 6 Stunden am Möp am werkeln war, wollt ich die Elektrik austesten.

Schlüssel reingemacht und gewundert.
Warum ist der Schlüssel auf einmal in einer anderen Position als vorher?!
Oh man, hab ich das Zündschloss falschrum angebaut.
Also das Zündschloss abgemacht umgedreht und drangeschraubt.
Schlüssen wieder rein, das gleiche Problem!

Bis ich mich schon selber auslachen musste, weil ich den Schlüssel einfach falsch reingesteckt hatte und nicht auf die Idee gekommen bin, den einfach wieder andersrum reinzu tun.
Nein, erst muss das ganze Zündschloss gedreht werden, bis es auffällt.

Das zum Thema zum Glühbirnen auswechseln das ganze Haus drehen ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 17:34 Uhr  ·  #277
Ich musste meinen S50 Motor 3 mal auseinander nehmen:

1. Die Feder welche das Antribsritzel vom Kickstarterhält habe ich auf die Kickstarterwelle gesteckt und mich gewundert, warum sich diese nicht bewegen lässt.

2. Alles schön zusammengesetzt, vergessen die Kickerfeder zu spannen...

3. Die Scheibe die hinten auf die Kickerwelle kommt habe ich dann beim 3ten Mal vergessen...

Naja, alle guten Dinge sind 3, irgentwas stimmt immer noch nicht, da der Kicker nicht zurückspringt, obwohl die Feder gespannt ist...
Und das mein ganzes Projekt auf den Tod nicht anspringen will... Aber dazu in dem anderen Thema.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 25
Beiträge: 185
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): S50 N, SR50/1 C und ein paar andere
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 18:01 Uhr  ·  #278
ölwechsel bei meiner s50. schön die ölablassschraube raus, öl ablassen, neues rein. hab mich gewundert das so viel reingeht. plötzlich schwappte öl über den fußboden.... natürlich hatte ich vergessen die ölablassschraube vorher wieder reinzudrehen :wall:
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 16:00 Uhr  ·  #279
S50 Meines Bruders nicht mehr angesprungen.
Verdacht auf Simmerringe.
So alle Schrauben von Kupplungsdeckel ab bis auf eine. Liess sich nicht lösen. Vom Schraubendreher total run. Dachte ich mir hmm bohrste weg.
Bohrer schief angesetzt und Seitendeckel zerstört. Seitendeckel ab und was sah ich? Simmerringe liegen in der Kurbelkammer und nicht aussen. erstmal 25€ in Sand gesetzt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 13:37 Uhr  ·  #280
ich war verabredet mit nem kumpel zu einer motorradtour, er sollte mich mit seiner alten kawa abholen.
10min nach vereinbarter zeit klingelt mein handy: "hab nen neuen vergaser, bekomm den nicht eingebaut"
ich: werkzeug ins Auto, zu ihm gefahren, tank runter, vergaser richtig aufgebaut, tank wieder drauf, gestartet....läuft.
also mit auto wieder nach hause, mein kumpel sollte mit seiner karre nachkommen. tour die 2. verabredung.

zu hause angekommen bimmelt mein handy: " bin vom hof bis zur strasse gekommen, dann ging nix mehr"
ich kein bock mehr nochmal hinzufahren, tour für heute abgesagt. wat fürn mist.

nächster tag: ich fahr mit meinem bike zu ihm, wir reden über den sch... vergaser, ich dreh den bezinhahn am tank auf, starte......läuft

seine entschuldigung: ich hab da noch nie dran gedreht am hahn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 21:08 Uhr  ·  #281
Wieder etwas aus der Kategorie "eilig":

Ich wollte heute Nachmittag noch in die Stadt, nachdem ich letztes Wochenende das letzte mal gefahren bin / am Moped schraubte.

Schön dick eingepackt, Moped aus der Garage geholt, angetreten und losgedüst.
Nach ca. 400m ruckelte es, der Motor nahm kein Gas mehr an - Mist - wo er doch vorher so gut lief - wieder der Vergaser?

Nach unten geschaut: Benzin läuft aus dem Hahn fröhlich frei auf den Vergaser.

Ursache:
Letztes Wochenende habe ich Benzin für das andere Moped "geklaut" - also Benzinschlauch ab, Kanister mit Trichter drunter. Benzinschlauch nicht wieder rangebaut.

Zum Glück musste ich nicht weit zurück schieben...
Da es heute schon dunkel war, sah man erstmal nicht, dass Sprit aus dem Tank lief. Es hat nur irgendwie merkwürdig gerochen?!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 21:16 Uhr  ·  #282
Du Umweltsünder :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Alfhausen
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50 B1 mit Bing Vergaser
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 21:27 Uhr  ·  #283
bei den spritpreisen ohh ... ohh ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 (Elektrik wie S53N)
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 12:47 Uhr  ·  #284
Wie schon ein paar andere geschrieben haben, hab auch ich mal das Öl vergessen...naja als ich das bemerkt hab war es auch schon zu spät...knapp 400-500km später rasselte es ganz laut und es stockte leicht...nachdem es aus war wollte ich es ankicken und hab leer getreten...also seitendeckel auf und siehe da, die zahnräder hatten ne glatze :wall:
dann beide gewechselt, also vom Kupplungskorb und von der Antriebswelle...und dann gewundert, warum das kleine Zahnrad die ganze zeit durch dreht und nicht greift...der Halbmond ist aber auch klein und verdammt schnell in den tiefen meiner Ordnung verschwunden :kopfklatsch:
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: dumme Fehler beim Schrauben...

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 00:31 Uhr  ·  #285
Das Problem mit dem halbmund kenne ich gut vom Polrad :-D

Bei meiner ersten Simmi, haben wir damals einen Kompletten 70er Motor gekauft und eingebaut. Beim Probefahren, gabs dann einen Knall und sie hat frei gedreht. Erst dachte ich shit Kette gerissen... und dann hab ich festgestellt, dass wir vor lauter euphorie, dass Ritzel nicht fest geschraubt hatten, was sich dann gelöst hat und ein loch in den Motorblock geschlagen hat...

Dann wollten wir beim gleichen Möp das standgaß einstellen, also hab ich immer ein wenig gaß gegeben und mein Kumpel die schraube rein gedreht. Aber es ist einach nichts passiert, bis mein Kumpel meinte "Oh jetzt hab ich sie abgedreht".. Tjoar war nicht die standgaß-schraube sondern die gemsich-schraube...

Und ich hab mir mal einen Motor vermackelt, weil ich nicht warten wollte bis das WD40 wirkung zeigt und versucht hab mit gewallt einen Stehbolzen heraus zu drehen. Der dann direkt am Motor abgebrochen ist. :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.