Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bretleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hey Leuts hätte da mal ne Frage und zwar wie ich den Standartauspuff an meiner Simme vom Klang her etwas dumpfer bekommen kann da sie mir einfach viel zu blechern klingt!?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 17:28 Uhr  ·  #2
Willkommen!

Der Auspuff klingt nur so lange blechern wie er neu und sauber ist. Mit der Zeit legt sich eine feine Rußschicht auf die inneren Oberflächen, und dann klingt er dumpfer.

Übrigens: Standard. Standarten sind die kleinen Fähnchen an Diplomatenautos.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 17:53 Uhr  ·  #3
@ Stefan2001,

Forenregel Nr. 3. Setze Deinen Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich des Forums und wähle die Überschrift so, daß wir anhand des Titels klar erkennen können, was Du für ein Problem hast. (Z.B. "Problem mit E-Zündung" reicht nicht aus.)

"Dumpferer Klang" sagt nichts darüber aus, was Du wirklich fragen möchtest.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bretleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #4
Ja das ist mir schon klar, nur das mit dem Ruß kann eine Weile dauern da er voller Getriebeöl ist weil mein Simmering von der Kurbelwelle nix mehr wert war (den hab ich aber schon gewechselt). Aber trotzdem muss es eine Möglichkeit geben ihn lauter zu machen. Nen Kumpel hat es auch hin bekommen nur der Hund verrät es mir nicht.

Nur meine frage ist nun auch noch wie bekomme ich den ganzen Ölschlamm wieder aus meinen Auspuff raus?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 18:40 Uhr  ·  #5
Na also, wie schon ... abnehmen, Endtopf und Tüte voneinander trennen, dann jeweils senkrecht über einem Altölfässchen aufhängen, ein paar Stunden warten.

Und was jetzt? Dumpfer oder lauter?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bretleben
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 23:20 Uhr  ·  #6
Ich möchte ihn einfach nur etwas dunkler/dumpfer bekommen, da mir dieser helle Klang nicht gefällt.

Das mit dem Öl ist ne gute Idee aber ich werde ihn wohl mit Benzin auswaschen das geht um einiges schneller, auch wenns was kostet.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 09:29 Uhr  ·  #7
@Stefan2001
Wirklich den Sound zum Positiven verändern kann man nicht. Ganz einfach weil der Hubraum fehlt und es ein Zweitaktmotor ist.
Was du machen kannst ist den Umbau auf AOA1, siehe Werkstattbereich. Dass klingt etwas tiefer...aber so minimal dass man sein Möp gut kennen muss um es wahr zu nehmen.
Oder man kann den eigentlichen Dämpfereinsatz rausnehmen und statt dessen eine durchlöcherte Coladose reitun. Das wird den den Klang für dich auch verändern. Da kann man mit der Anzahl der Löcher spielen und so den Klang anpassen.

Es sei aber gesagt dass diese Arbeiten unzuläßig sind und abgesehen vom AOA1 eine Leistungsverschlechterung sind und es Murks ist!

Ich empfehle AOA1 ansonsten sollte man sich mit dem Geräusch abfinden. Es ist eine Simson mit nur 50cm³ und die klingen nun mal so ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 09:33 Uhr  ·  #8
Wenn du einen dumpferen Sound haben möchtest musst du mit Stein oder Glaswolle rangehen. Das ist aber auch nicht erlaubt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #9
Mein 85er klingt schon relativ böse, mit normalem Plattendämpfer. Beim 50er ist es schwierig, da wie schon erwähnt, der Hubraum fehlt. Mit geschlossenem Kegel und Siebrohrdämpfer klingt er zwar dumpfer, aber satt klingen wird er nicht!
Mal von der Tatsache abgesehen, daß ein veränderter Klang auch der Ordnungsmacht sofort auffällt und dumme Fragen bei einer Kontrolle nach sich zieht. Sollte man bedenken!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #10
Die einfachste Methode es etwas dumpfer hinzubekommen ist, wenn du in die Schalldämpferplatte ein paar Löcher bohrst...

Lg Chris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:08 Uhr  ·  #11
Zitat
Die einfachste Methode es etwas dumpfer hinzubekommen ist, wenn du in die Schalldämpferplatte ein paar Löcher bohrst...

Lg Chris

Und damit Leistung verlierst....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 12:22 Uhr  ·  #12
Mag sein, aber du sollst ja keine Löcher bohren die einen Durchmesser von 3cm haben.... 2 oder 3 kleine Löcher mit einem Durchmesser von 7 oder 8 mm machen auch was und ich kann mir nicht vorstellen das dadurch so viel Leistung verloren geht....
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 12:27 Uhr  ·  #13
Wenn ich Eines bestimmt nicht machen würde dann ist es aufgrund eines "besseren" Klanges einen Leistungsverlust hinzunehmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #14
Ich finde wenn ein Moped 500-600 km runter hat klingt der Auspuff schon recht dumpf. Man muss dann nix mehr großartig ändern.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Dumpferer Klang vom Auspuff möglich?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 16:30 Uhr  ·  #15
Ich finde den Klang toll, besser als die Nähmaschinen die so rumgurken. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.