Mahlzeit liebe Mopedgemeinde,
Ich habe kürzlich die alte Schwalbe von meinem Cousin vom Dachboden gerettet...
Vorab, ich plane keine Resto und lege nicht allzuviel auf Originalität.
Ich bin Schrauber durch und durch, also Bau ich es wie es mir gefällt.
Wichtig ist schließlich der Spaß an der gemeinsamen Sache und nicht der Geschmack der einzelnen Leute.
So nun zu dem Problemmoped.
Nach Recherchen handelt es sich um eine KR51/1 mit U-Zündung und 3 Gängen.
Viele Teile fehlten und Kolben war fest.
Ich hab es dann auf 6V E-Zündung umgerüstet, Blinker, Batterie und Hupe entfernt.
Mittlerweile läuft das Dingen und muss nur noch feinjustiert werden.
Jetzt zu meinem Problem.....
bis auf Stopplicht brennen mir Frontbirne und Rücklichtbirne durch....
Ich beschreibe euch einmal wie ich es alles angeschlossen habe um ggf. jetzt schon Fehler aufzudecken.
Zündschloss alte Version mit Leerlauf- und Tachobeleuchtung (Birnen ok, leuchten aber nicht).
Kl.2 - zum Steuerteil Zündanlage
Kl. 59b - Ladeanlage GR/SW
Kl. 58 - Rücklicht
Kl.31 - Masse
Kl.59 - Lichtspule RT/WS
Kl.56 - Abblendschalter
Kl.31b - Kabel zu Kl.31 Zündschloss , von da zu Masse.
3er Kontakt unter Kl.59 - Ladeanlage GR/SW + Stopplicht + GR/RT von Grundplatte.
1 Stellung Zündschloss Moped aus, 2 Stellung Motor kann laufen, 3 Stellung Licht, 4 Stellung Moped aus.
Sicherungen keine eingebaut...trotzdem funzt alles.
Jetzt ist die Ladeanlage von der E-Zündung, ich habe auch noch die von der U-Zündung, falls die Ladeanlage defekt sein sollte und ich die nehmen kann.
Sooooo das war es erstmal... ich hoffe ihr könnt mir helfen , damit das Dingen endlich mal auf die Straße kommt.
Ich habe kürzlich die alte Schwalbe von meinem Cousin vom Dachboden gerettet...
Vorab, ich plane keine Resto und lege nicht allzuviel auf Originalität.
Ich bin Schrauber durch und durch, also Bau ich es wie es mir gefällt.
Wichtig ist schließlich der Spaß an der gemeinsamen Sache und nicht der Geschmack der einzelnen Leute.
So nun zu dem Problemmoped.
Nach Recherchen handelt es sich um eine KR51/1 mit U-Zündung und 3 Gängen.
Viele Teile fehlten und Kolben war fest.
Ich hab es dann auf 6V E-Zündung umgerüstet, Blinker, Batterie und Hupe entfernt.
Mittlerweile läuft das Dingen und muss nur noch feinjustiert werden.
Jetzt zu meinem Problem.....
bis auf Stopplicht brennen mir Frontbirne und Rücklichtbirne durch....
Ich beschreibe euch einmal wie ich es alles angeschlossen habe um ggf. jetzt schon Fehler aufzudecken.
Zündschloss alte Version mit Leerlauf- und Tachobeleuchtung (Birnen ok, leuchten aber nicht).
Kl.2 - zum Steuerteil Zündanlage
Kl. 59b - Ladeanlage GR/SW
Kl. 58 - Rücklicht
Kl.31 - Masse
Kl.59 - Lichtspule RT/WS
Kl.56 - Abblendschalter
Kl.31b - Kabel zu Kl.31 Zündschloss , von da zu Masse.
3er Kontakt unter Kl.59 - Ladeanlage GR/SW + Stopplicht + GR/RT von Grundplatte.
1 Stellung Zündschloss Moped aus, 2 Stellung Motor kann laufen, 3 Stellung Licht, 4 Stellung Moped aus.
Sicherungen keine eingebaut...trotzdem funzt alles.
Jetzt ist die Ladeanlage von der E-Zündung, ich habe auch noch die von der U-Zündung, falls die Ladeanlage defekt sein sollte und ich die nehmen kann.
Sooooo das war es erstmal... ich hoffe ihr könnt mir helfen , damit das Dingen endlich mal auf die Straße kommt.