Durchbrennen die 1000

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 20:42 Uhr  ·  #16
Ok, werd mir mal die richtigen Birnen besorgen.

Angeschlossen hatte ich alles wie weiter oben genannt.
Die Tachobirne leuchtet im übrigen recht hell.

Werd mir mal das Video zu Gemüte ziehen.

EDIT:
Video mal angesehen und werd mal die Ladeanlage messen.....

Zitat
Oder haste Brems- und Rücklicht vertauscht?


Das werde ich wohl mal als nächstes prüfen.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 22.08.2019 - 23:18 Uhr  ·  #17
Habe jetzt mal den Regler gemessen, dieser ist I.O.

Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden, bitte überprüft mal ob ich da richtig liege:

- Die Lichtspule arbeitet ja ohne "Begrenzung", d.h. ich MUSS Verbraucher haben um die Spannung zu reduzieren.

Mein Bremslicht ist nicht wie es soll über Masse geschaltet, sondern der Bremslichtschalter sitz in der Leitung zum Bremslicht.
Rücklicht und Bremslicht teilen sich eine Masse.

Ergo, wenn ich das Bremslicht, wie es soll, über Masse schalte, müsste bzw. dürfte meine Rückleuhcte nicht mehr durchbrennen.

Ich würde Jetzt die Beleuchtung folgend bestücken:
- Scheinwerfer 6V 35W
- Rücklicht 6V 5W ggf. 6V 10W
- Bremslicht 6V 21W
- Tacholicht 12 V 1,2W (habe gelesen das bei vielen dadurch das Rücklicht länger hält.)

Nun würde ich gerne euer Schwarmwissen hören.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 12:33 Uhr  ·  #18
Was fürn Regler da gibt es kein Regler der die Spannung regelt.
Beide Lichtspulen zb, beide Stromkreise sind ungeregelt.
Deswegen muss die erzeugte Leistung (Watt) mit der Leistungsaufnahme der Verbrauchen über ein stimmen.

35W Lichtspule ist der Scheinwerfer dran mit 35W
21W Lichtspule, von dieser gehen entweder die gesamten 21W zum Bremslicht oder ein gewisser Teil an Leistung wird verheizt durch die Drosselspule das 6,2W für Rücklicht und Tacholicht übrig bleiben und was zum Akku laden.
Deswegen geht Rücklicht und Tacholicht aus wenn das Bremslicht an geht, für alles reichen die 21W nicht.
Baut man eine Glühlampe mit zu wenig Leistung ein, Brennt diese durch, mit zu viel leitet sie entsprechen zu schwach.

Ob nun Masse geschalten wird oder Plus ist der Glühbirne Wurst.
Da viele Rücklichter keine extra getrennte Masse haben (wie ein S50/51/KR51/2 Rücklicht) sondern ein gemeinsame (zb. S53 Rücklicht) , kann das Bremslicht nicht mehr über die Masse geschalten werden.
Masse muss da ja ständig anliegen damit das Rücklicht funktioniert, also bleibt mur das Bremslicht über Plus zu schalten.
Bei den originalen 12V Simson Modellen, wird auch Plus geschaltet.
Weil dies aber nicht mit den Schalter im Bremsschild machbar ist, habe diese auch ein anderen Bremslichtschalter.

Ja was brennt den für eine Lampe durch, Bremslicht, Rücklicht ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 12:56 Uhr  ·  #19
Es brennt nur das Rücklicht durch.
Gemessen am Kabel RT/WS kommen da 6-40V an.

Mit allen Verbauten Birnen, kommen hinten nur noch , 16-18v an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 14:14 Uhr  ·  #20
Kabel RT/WS ????

Rücklicht ist ein graues Kabel, Klemme 58.
Musst von diesen, mit richtiger eingebauter Birne gegen Fahrzeugmasse messen.
Multimeter auf Wechselspannung eingestellt ?
Rot/schwarz ist Bremslicht Klemme 54
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 19:29 Uhr  ·  #21
RT/WS ist ja das Kabel von der Lichtspule.
Hatte mal gemessen um Werte zu haben.

Nur zum Verständnis :
Alle Birnen wie vorgegeben einsetzen und bei laufendem Motor an den Zugängen zur Beleuchtung messen.

Welche Werte wären denn im Soll ?
Kann die Lichtspule einen Weg haben ?

Kann man, theoretisch, am Zugang zum Abblendschalter das Rücklicht anschließen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 22:35 Uhr  ·  #22
Damit würdest du die Lichtspule überlasten und die würde über kurz oder lang den thermischen Tod sterben.

Überprüfe lieber nochmal die Verkabelung. Da kann was nicht stimmen.

Grau/rot von der Grundplatte auf 3er Verteiler Zündschloss,
1. Grau/schwarz von Ladeanlage auf 3er Verteiler Zündschloss, 2. Grau/schwarz von Ladeanlage auf 59b Zündschloss
58 Rücklicht Grau auf 58 Zündschloss
54 Bremslicht Schwarz/rot auf 3er Verteiler Zündschloss (hier mit Schalter in Reihe)

Nur zum Verständnis:
Bei den Kabelfarben wird erst die Mantelfarbe, dann die Strichfarbe genannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2019
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Durchbrennen die 1000

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 15:06 Uhr  ·  #23
Fehler gefunden.....

Es war wie Faddi es sagte, die NEUE Ladeanlage hatte an der Drossel einen widerstand von 5 Ohm.
Habe jetzt die 8871.1 verbaut diese hatte einen widerstand von nur 1,2 Ohm.
Alles mit 12V 2W Tachobirne und 12V 5W Rücklicht.

Werde die jetzt bei AKF reklamieren.

Danke für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.