DZB mit Zulassung

 
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Sohn wird 15 und er möchte gerne auch mal mit meiner Simson im Straßenverkehr fahren. Habt ihr schon einmal etwas von einem DZB mit Zulassung gehört, welcher entsprechend umgestellt werden kann, die Priorität liegt auf "mit Zulassung". Aber ich glaube, das wäre zu schön um wahr zu sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hirschberg
Beiträge: 410
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 22:01 Uhr  ·  #2
Also für die S51 mit Unterbrecherzündung gibts schon Drosselkits, aber auch nur für eine mit Unterbrecherzündung.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #3
Einfacher ist ein montierbarer einfacher Anschlag im Getriebe, so dass nur 2 Gänge genutzt werden dürfen. Dann wird mit einem 13er Ritzel vorn kürzer übersetzt und gut. Da spielt der Tüv mit und es ist unproblematisch.
Und freilich ist das jedem seine Sache, aber käm er nicht besser wenn er einfach noch ein Jahr wartet oder 2 und den richtigen Schein macht? Mofaprüfbescheinigung kostet jetzt nicht die Welt, aber...
Nur als kleiner Nebengedanke. Ist natürlich wie gesagt eure Entscheidung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hirschberg
Beiträge: 410
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 00:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
noch ein Jahr wartet oder 2 und den richtigen Schein macht?


Meinst du jetzt denn Autoführerschein?! Weil mit der darf er keine Simson mehr bewegen(in 2 Jahren), ab irgendwann 2013 soll der "M" beim Autoführerschein wegfallen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 00:19 Uhr  ·  #5
Die Klasse M + S werden zusammengelegt zur AM. Die Klasse S bezieht sich auf die leichte Autos mit den 25 bis 50 km/h Aufklebern. Das wird einfach zusammengelegt, und Änderungen an den A Klassen werden vorgenommen.
Die neue Klasse aus M und S ist deswegen auch im Autoschein weiterhin enthalten. Denn die Klasse B umfasst Leichtautos, Kleinkrafträder bis 50 ccm und höchstens 45 km/h sowie Quads etc. und Trikes mit 50ccm und genannten 45 km/h.
Und der B17 ermöglicht zwar nicht das selbstständige Autofahren, Moped allerdings schon.

Hier mal ein Teil
http://www.motofreak.de/bar/in…ew&id=1159
http://www.motor-talk.de/forum…02892.html

Im 2. Link unter Punkt 3 wird es hinreichend erklärt was die Klassen S + M angeht, bzw. AM.
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:46 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für euer Feedback. Auch wenn der Drang bei einem 15-jährigen groß ist, bin ich jetzt auch der Meinung, dass er noch das eine Jahr warten sollte. So lange muss er halt auf dem OBI Parkplatz oder auf dem Feld seine Runden schlagen :P
Der DZB wäre wirklich nur interessant für mich gewesen, wenn man mit Zulassung eine Möglichkeit gehabt hätte, auf die schnelle die ganze Sache wieder von 25 auf 60 km/h zu öffen, aber wie schon geschrieben, nur mit Zulassung, schließlich möchte ich ja nicht mit 25 km/h durch die Stadt fahren.
:)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:47 Uhr  ·  #7
Schubert hat hier Drosselsätze für 200 Euro

wenn man dann noch die Kosten fürs Umtragen von ca 60 - 100 Euro zurechnet kann man sich schon ein 25 kmh Moped oder Roller zulegen.
Die gabs ja Serienmäßig
Simson Enduro
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: geb. in Thüringen, wohnhaft in Hessen
Alter: 50
Beiträge: 166
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51/1 E Baujahr 1988 (Enduro), S51 E Baujahr 1989 die Zweite
Betreff:

Re: DZB mit Zulassung

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 22:27 Uhr  ·  #8
Hallo Froggy,

habe mir eben mal den DZB von Schubert angeschaut.

Dieser ist zwar mit ABE, aber halt nur für Unterbrecherzündung und mit Getriebeanschlag.

Vielen Dank !!! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.