Ein Neuer aus Hessen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Ein Neuer aus Hessen

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,

nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 52 Jahre alt und wohne im schönen hessischen Spessart. Meine Hobbys sind mein VW Bus T4, meine BW Hercules, mein Hund, mein 90 Jahre altes Haus, meine liebe Frau und jetzt noch meine Simson S50 B! Bj. 78.

Es ist sicher schon mindestens 25 Jahre her, als ich durch einen lustigen Zufall an die Simson gekommen bin.
Da ich schon immer eine gewisse Sammelleidenschaft für alte Zweiräder hatte, sprach mich ein guter Freund an, ob ich Interesse an einem DDR Moped hätte. Ein Bekannter von ihm hätte eine und könnte sie nicht mehr gebrauchen. Er hätte sich die Simson gekauft um Sonntags Brötchen zu holen. Da jetzt in seiner Nachbarschaft ein Bäcker eröffnet hätte, wäre er froh wenn sie jemand holt, da sie überflüssig wäre.
Also nix wie hin. Dort angekommen ging der Besitzer mit mir in seinen Garten und meinte hier müsste sie irgendwo stehen......
Der Garten war relativ übersichtlich und ein Moped konnte ich beim besten Willen nicht entdecken. Plötzlich verschwand der Eigentümer in einer ca. 5 Meter hohen Tujahecke und kam einige Meter weiter tatsächlich mit der Simson wieder zum Vorschein.

Die Simson machte einen wirklich traurigen Eindruck. Sitzbank zerfetzt, jedes Blechteil in einer anderen Farbe, Reifen platt, Schutzbleche radikal abgesägt usw. Aber nach kurzem schieben sprang sie wahrhaftig an. Da er kein Geld wollte und froh war sie endlich los zu werden nahm ich mich dem Haufen Elend an.

Bedingt durch meinen Hauskauf und anderen Projekten verschwand die Simson erstmal auf dem Dachboden meiner Werkstatt, wo ich sie fast vergessen hätte. Nein Spaß beiseite, gemacht hätte ich sie schon gerne, aber es fehlte mir einfach die Zeit.
Mittlerweile ist sie schwarz mit roter Sitzbank, intakte Schutzbleche hat sie auch bekommen und technisch wurde auch schon viel überholt. Zur Zeit hat sie endlich zwei gleiche Alufelgen, da eine lackierte Stahlfelge montiert war. Jetzt warte ich gerade auf meine neuen Blinker samt Halter, da die originalen irgendwann mal demontiert wurden.
Auch habe ich vor 3 Wochen neue Papiere beim KBA beantragt, mal schauen wie lange ich warten muss.

Dann sollte sie endlich wieder auf die Straße kommen. Langfristig ist noch eine Motorüberholung geplant, wo ich auf das geballte Wissen des Forums angewiesen bin. Zerlegen ist ja keine Sache, aber die Einschätzung des Zustandes der einzelnen Bauteile und das Zusammenbauen ist schon eine andere Liga. Da sind Fragen schon vorprogrammiert.

So erstmal genug geschrieben.

Liebe Grüße
Michael-
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ein Neuer aus Hessen

 · 
Gepostet: 03.11.2017 - 22:56 Uhr  ·  #2
Moin Michael :hallo: Willkommen hier im Forum !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Ein Neuer aus Hessen

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 15:39 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum!
Vor 25 Jahren gab es das noch mit dem Schenken...

Zitat geschrieben von Multimichel

So erstmal genug geschrieben.


Genau, nach dem Schreiben kommt ein Bild :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Ein Neuer aus Hessen

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 21:10 Uhr  ·  #4
So hier mal ein Bild von meiner Simson.



Ist nicht so doll das Bild, aber besser wie nix. :happy:
Wenn es jetzt mit den Blinkern, Lenkertausch und der Elektrik weitergeht, mach ich noch ein paar Bilder.

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Homepage: joergcox.de.tl
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson Schwalbe K51/2E Bj.86, Simson S51 B2-4 Bj.82
Betreff:

Re: Ein Neuer aus Hessen

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 10:57 Uhr  ·  #5
Herzlich willkommen. Gute Fahrt und immer genug gemisch im Tank.
Gruss aus Nordhessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.