Hallo ins Forum!
Bei meinem Neuaufbau einer S50 aus 1976 soll alles so nahe am Orginal sein wie möglich. Daher hatte ich mich für die einfach gekreuzte Speichung entschieden. Youtube hat mir erklärt wie das Einspeichen im Prinzip funktioniert. Wie es auszusehen hat, konnte ich mir am Moped in der Garage anschauen.
Bei Ostoase gab es die erforderlichen kurzen Speichen (133mm gegenüber 144mm für die doppelt gekreuzte Speichung). Dachte ich.
Der Versuch der Einspeichung endete jedoch enttäuschend. Alle Speichenenden ragten weit in die Felge hinein.
Also wieder alles ausbauen und die Speichen kürzen.
3-4mm müssen weg.
Den Nippel verkehrt rum aufgeschraubt, um ausreichend freie Gewindelänge zu haben. Beim Runterdrehen wird das Gewinde an der Schittstelle gängig gemacht.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Übrigens, die "alte" S50 bekommt dann auch bald neue Speichen. Aber erstmal muß das aktuelle Projekt abgeschlossen werden.
Bei meinem Neuaufbau einer S50 aus 1976 soll alles so nahe am Orginal sein wie möglich. Daher hatte ich mich für die einfach gekreuzte Speichung entschieden. Youtube hat mir erklärt wie das Einspeichen im Prinzip funktioniert. Wie es auszusehen hat, konnte ich mir am Moped in der Garage anschauen.
Bei Ostoase gab es die erforderlichen kurzen Speichen (133mm gegenüber 144mm für die doppelt gekreuzte Speichung). Dachte ich.
Der Versuch der Einspeichung endete jedoch enttäuschend. Alle Speichenenden ragten weit in die Felge hinein.
Also wieder alles ausbauen und die Speichen kürzen.
3-4mm müssen weg.
Den Nippel verkehrt rum aufgeschraubt, um ausreichend freie Gewindelänge zu haben. Beim Runterdrehen wird das Gewinde an der Schittstelle gängig gemacht.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Übrigens, die "alte" S50 bekommt dann auch bald neue Speichen. Aber erstmal muß das aktuelle Projekt abgeschlossen werden.