Einstellung des Meßdorns/Totpunktfinders

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: westliches Mittelfranken
Alter: 39
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 - derzeit in Erneuerung
Betreff:

Einstellung des Meßdorns/Totpunktfinders

 · 
Gepostet: 27.12.2021 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


die neue Vape ist eingebaut und soll jetzt natürlich noch eingestellt werden.

Was ich nicht habe ist eine Meßuhr.

Was aber in der Werkstatt rumfliegt (früherer Konvolutkauf) ist so ein Totpunktmesser / 2 Takt Meßdorn.
Sieht aus wie das einfache Modell von Louis/Rothewald.
(https://www.simso-shop.de/Werkzeuge/Spezialwerkzeug/Messdorn-zur-Zuendeinstellung.html)


Leider werd ich aus der Anleitung nicht ganz schlau.

Anleitung offiziell: (Fett hinterlegt wo es bei mir hakt)
Die Arretierschraube (A) des Totpunkt-Suchstifts (B) lösen, sodass der Stift im Totpunktsucher frei beweglich ist.
Den skalierten Mittelteil (C) soweit nach oben drehen, dass sein Gewinde (D) fast ganz in das Einschraubteil (E) eintaucht.
Die Skalierung (C) in Nullstellung bringen und darauf achten, dass sie sich nicht verdreht.

Montieren.......


Soll heißen, ich muss das C Teil so drehen dass es aussieht wie in der Skizze und unten das Gewinde fast ganz eingedreht ist? Oder? Was heißt fast ganz?
Und wie bringe ich die Skalierung in Null-Stellung? Wo ist die Nullstellung? Ist der Spalt im geriffelten oberen Bereich von Teil E der Punkt wo Null hin muss?

Sorry, ich steh da grad echt aufm Schlauch und finde leider auch kein passendes Video oder dergleichen.

Danke im Voraus!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Einstellung des Meßdorns/Totpunktfinders

 · 
Gepostet: 27.12.2021 - 18:24 Uhr  ·  #2
Ich kenn das Teil nicht und kann daher nur grob antworten.

"Fast ganz" meint sicherlich, daß du die Verstellung nicht auf "Anschlag" drehen sollst.
Zur Markierung der Nullstellung kann ich ebenso nichts genaues sagen - aber wenn du den Dorn nach finden des OT mit der seitlichen Rändelschraube feststellst, musst du die Verstellung soweit verdehen, daß du den Dorn sozusagen um genau 1,8mm nach unten bewegst.
Irgendwo ist eine Skale, deren Teilstriche jeweils 1/10mm darstellen - also 18 Teilstriche verstellen und der Dorn ragt nun 1,8mm weiter in den Brennraum.

Zuvor musst du wohl den Kolben ein Stück zurückdrehen, damit der beim drehen des Polrades in Laufrichtung des Motors aufs Polrad gesehen im Uhrzeigersinn/rechtsrum am Dorn anstößt.
Dort ist dann dein ZZP.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4; SR4-2; SR2E
Betreff:

Re: Einstellung des Meßdorns/Totpunktfinders

 · 
Gepostet: 28.12.2021 - 14:01 Uhr  ·  #3
Echt, sowas gibt's?
Ich hab die Zündung immer mit einem Messschieber eingestellt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Einstellung des Meßdorns/Totpunktfinders

 · 
Gepostet: 28.12.2021 - 14:45 Uhr  ·  #4
Ganz wichtig bei diesem Teil ist, den Starter nicht zu benutzen, sonst ist ganz fix ein Loch im Kolben.

Und wenn ich mir das so durchlese, dann hat der Grubenreiniger seine Fragen selbst schon beantwortet, ohne es zu erkennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.