Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 22:22 Uhr  ·  #16
Die Brücke 57/57a ist angeschlossen und die drei rot/grünen rund um den Sicherungskasten sind auch richtig.

Ich werde die Kabel vom Y-Verteiler abziehen und die Schaltkreise einzeln durchtesten.
Mal mit dem Durchgangsprüfer, und einmal mit dem Ladegerät.

*Ruhig und geduldig das nächste Rätsel knackt*

Anbei fällt mir ein affenstarkes Argument ein, supersteil, fast schon senkrecht:
Vor einem Jahr habe ich diesen "rollenden Schrotthaufen" (kann man nicht anders nennen) gekauft und so ziemlich alles erneuert, was dran ist:
den Tank entrostet, gereinigt und versiegelt, den Auspuff freigebrannt und neu abgedichtet. Vergaser, Radlager, Reifengarniur, Tacho, Drehzahlmesser und Sitzbank erneuert, den Motor ausgebaut, das Getriebe gespalten und regeneriert, die alte U-Zündung gegen eine moderne E-Zündung ausgetauscht, anbei die gesamte Elektrik rausgeworfen und erneuert bis zum letzten Stecker und dem kleinsten Kabel, wirklich alles.

Mensch, nun bin ich fast fertig. Von außen sieht sie noch zerschrammt und kaputt aus - aber innen ist sie wirklich sehr gut.
Ein Super-riesenfortschritt...nun braucht es NUR NOCH dieses...dusselige...blöde...Heini-Rücklicht.
Hey, man, na komm´schon...die letzten Meter nochmal den Hintern zukneifen - Du schaffst das! :-)

...Und so wurde aus dem häßlichen Entlein ein schöner Schwan... :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 23:54 Uhr  ·  #17
Gute Nachrichten:
Ich habe es hinbekommen! :-)
Beim Bremslicht mußte ich in der Fassung den Massekontakt nachbiegen.
Und die sechs Ampere waren ein Kurzschluß im Rücklicht: ich hatte die Kabel vertauscht: das graue Kabel war auf der Fassung. Von hier geht eine Fahne an die Befestigung des Rücklichts zur Masse.
Einfach getauscht, nun geht es. :-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 12:02 Uhr  ·  #18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.