Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen AWO-Kabelbaum für eine "S51 B2" verbaut und nach Schaltplan auch korrekt zusammengesteckt.

Beim Probelauf ging nur der Scheinwerfer, der Rest streikte.

Ich habe mit einem Durchgangsprüfer die Schaltkreise getestet, sie haben alle (keinen) Durchgang, hier ist alles okay.

Dann habe ich einmal den Schaltplan mit dem Zündschloß verglichen und mehrere Fehler entdeckt:
Die Kontakte 58, 31 15/51, 57a und 58 stimmen nicht mit dem Schloß überein und sind im Plan falsch eingezeichnet. Konkret sind sie oben eingezeichnet, am Schloß aber unten, bzw.umgekehrt.
Mal dumm gefragt: Könnte das zu einer falschen Belegung führen, obwohl die Nummern korrekt angeschlossen sind?

Dann die Ladeanlage: Können die zwei grau/schwarzen Kabel vertauscht sein und wie gehören sie richtig?

Dreierabzweig: Im Plan ist ein "Y-Abzweig" an der Unterseite eingezeichnet, der anscheinend ans Gehäuse geht. Ist das nur ein Abzweig, oder geht er noch woanders hin?

Am Schloß ist er eingenietet, gehen da Kontakte ins Innere?
Gleich daneben ist die Klemme "59 oben", während der Y-Abzweig keine Markierung hat.

Wie gehört es nun richtig herum?

Danke und Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 17:38 Uhr  ·  #2
Irgendwie komme ich grad nicht mit.
Wie soll ein Kabelbaum für eine AWO in einer S51 passen und auch noch funktionieren?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 18:25 Uhr  ·  #3
Er meint wohl den KWO-Kabelbaum.


Beachte am Zündschloss die Schaltebenen OBEN und UNTEN, Oben ist Schlüsselseite.
Auf der Rückseite sind neben den Ziffern der Klemmplätze auch die Ebenen markiert.
Dann passt das auch mit den Kennziffern.

Die Grau-schwarzen Kabel der Ladeanlage/Schlusslichtdrossel sind vertauschbar.

Am 3er sind 3 Kabel miteinander verbunden, Grundplatte Grau/rot, Bremslicht Schwarz/rot und Ladeanlage Grau/schwarz.
Es geht kein Kontakt ins Schloss und es sind auch keine weiteren Abzweige an einer Klemme,
solange der Originalzustand vorhanden ist, also keine Vape oder sonstiger Umbau.

Hast du vielleicht das Zündschloss mit zu langen Schrauben am Träger befestigt ?
Zu lange Schrauben können das Zündschloss im Inneren beschädigen oder aber zumindest einen Kurzschluss auslösen,
wenn die Schrauben die Kontakte im Inneren berühren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 19:27 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die Kennziffern "für sich genommen" sind alle korrekt angeschlossen und die Schrauben sind auch kurz genug.

Meine Überlegung ist ja, daß der Plan nicht mit dem Schloß übereinstimmt:
Nummern sind unten eingezeichnet die am Schloß aber oben sind, und ich vermute hier die Ursache.

Zum Kabelbaum: Ich habe die KOMPLETTE ELEKTRIK (WIRKLICH ALLES!) der S51B1-3 abmontiert: von a wie Abblendschalter bis Z wie Zündplatte - bis zum letzten Kabel.
Und dann mit einer Schaltung und neuen Teilen für eine S51B2 neu aufgebaut.

Da fällt mir ein - jetzt im Moment- daß es vielleicht am Zündschloß liegen kann.
Gibt es für die S51 verschiedene Zündschlösser, und ich habe das Falsche gekauft?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 19:35 Uhr  ·  #5
Zitat

Nummern sind unten eingezeichnet die am Schloß aber oben sind, und ich vermute hier die Ursache.

Im Plan sind die Schaltebenen nebeneinander gezeichnet, nicht oben oder unten.
Halte dich ganz einfach und völlig unkompliziert an die Ziffern, wo ist das Problem dabei, ich verstehe dich da echt nicht ????
Es ist doch wirklich scheiß egal, wo der Klemmplatz im Plan eingezeichnet ist, die 58 bleibt die 58 ????????
Und wenn nicht anders, dann versuche den Plan von Moser, die findest du ganz oben im grünen Balken unter Schaltpläne.

Zündschloss gibts nur das eine, passt von der ersten S50 bis zur letzten S51/1 an jedes Modell.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 21:14 Uhr  ·  #6
Ob er die zwei Ebenen am Zündschloss beachtet hat, habe ich TE nicht nur einmal gefragt............

TE, bei der Belegung des Zündschloss im KWO Schaltplan ist mit Sicherheit nicht fehlerhaft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 21:43 Uhr  ·  #7
Ja, die Ebenen im Schaltplan habe ich beachtet: Zündschlitz ist oben, Gehäuseblech unten, das stimmt soweit.
Batterie habe ich auch drinne: befüllt, aufgeladen und korrekt angeschlossen.
Alle Schaltkreise haben Durchgang, die Birnchen sitzen korrekt in der Fassung und haben Kontakt.
Motor springt an und läuft.
Alles korrekt angeschlossen.
Die Birnen sind richtig eingesetzt und haben Kontakt.
Und die Schrauben sind zu kurz für einen Kurzschluß.

So, nun überlege ich mal...ganz ruhig und geduldig...was könnte es denn noch sein, woran habe ich noch nicht gedacht?
Bestimmt irgend so ein blöder Schusselfehler, mit dem Niemand rechnet.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 21:55 Uhr  ·  #8
Masseverbindungen sauber, metallisch leitend, Lack oder Pulverbeschichtung sowie Korrosion wirkt isolierend .....
Masse am Rücklicht korrekt gesteckt ? -- Die Kupferfähnchen sind Plus
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 23:52 Uhr  ·  #9
Hi,
ist am "Sicherungskasten" alles richtig verkabelt? Oder ist vllt. eine Sicherung durchgeballert? Saft ist auf der Batterie auch wirklich drauf?
Evtl. auch mal entsprechendes Kabel (meintewegen Rücklicht) vom Zündschloss abziehen und direkt an Batterie halten. Wenn´s leuchtet, wäre zumindest die Masse gegeben und es könnte dann ja fast nur noch am Zündschloss selber liegen...
Haben die Kontaktfähnchen unterhalb der Fassungen Kontakt zum Leuchtmittel?
Da Blinker und Hupe auch nicht gehen, vllt. Blinkerrelais auf Funktion prüfen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 09:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thoti

Masseverbindungen sauber, metallisch leitend, Lack oder Pulverbeschichtung sowie Korrosion wirkt isolierend .....
Masse am Rücklicht korrekt gesteckt ? -- Die Kupferfähnchen sind Plus


Masse von den Blinkern hinten auch an der richtigen Befestigungsschraube des Rücklichts mit angeschraubt?

Ergänzung:
Beim großen Rücklicht ist von innen die Massebrücke ersichtlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 15:33 Uhr  ·  #11
So, Ihr lieben Leute - gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechten:
Bei alledem habe ich mir irgendwie die große 8 Ampere-Sicherung zerschossen, und das Rücklicht streikt noch immer.

Die Gute:
Lampe, Blinker und Hupe funktionieren.

Das Seltsame:
ich habe das Ladegerät hinter der großen Sicherung angeschlossen um die Batterie zu simulieren.
Funzt alles, aber das Park - Rück- und Bremslicht streikt. Das Ladegerät ging auf 6 Ampere, das Rücklicht blieb dunkel.
Schon klar, daß das Ladegerät hier zu schwach ist.
Nein, kein Kurzschluß - da hätte das Ladegerät geschimpft!

Nunja....ich gehe aktuell einmal wohlwollend davon aus, daß alles okay ist...es braucht nur eine neue Sicherung und die Batterie!

Werde demnächst mal berichten :-)

Schönen Sonntag! :-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 18:22 Uhr  ·  #12
Hi,
ich verstehe nicht so ganz warum du nicht einfach deine Batterie nimmst, aber egal...
Generell: Wenn dein Ladegerät für die Blinker und Hupe geht, dann reicht das auch locker für dein Brems- und Rücklicht. Dein Ladegerät wird wohl etwas mehr als 6V haben - bei 6Ampere wären das gut 36Watt. Das ist das 7-fache, was dein Rücklicht benötigen würde. Irgendwas passt da nicht! Warum und "wohin" fließen da die 6Ampere? Vllt. ist deswegen auch die Sicherung kaputt?
Ich bin kein Elektriker, aber für mich hört sich das doch nach einem Kurzschluss an...

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 19:11 Uhr  ·  #13
Zitat

ich habe das Ladegerät hinter der großen Sicherung angeschlossen um die Batterie zu simulieren.
Funzt alles, aber das Park - Rück- und Bremslicht streikt.

Nochmal :
Bremslicht geht nicht per Batterie, sondern nur per laufendem Motor. Wenn es dabei nicht aufleuchtet muß entweder
der Bremskontakt im Bremsschild eingestellt werden (testweise Kabel an der Bremse abziehen und gegen Masse halten) oder aber
die Spule auf der Grundplatte liefert keinen Strom, dazu bei laufendem Motor das abgezogene Grau/rote Kabel
von der Grundplatte per Spannungsprüfer messen. Dazu AC einstellen, gute 20V sollten ohne Verbraucher messbar sein.
Von dieser Spule wird über die Schlusslichtdrossel auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung versorgt.

Parklicht - Grau/grüne Brücke am Zündschloss 57 zu 57a vorhanden ?

Um die Spule per Ladegerät/Netzteil zu simulieren mußt du für das Bremslicht Spannung auf den 3er-Verteiler legen, für das Rücklicht an Klemme 58.
Spulenkabel dabei abziehen, sonst killt der Strom die Spule, wenn nicht schon passiert.
Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wohin die 6 Ampere fließen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 21:14 Uhr  ·  #14
O man...nun wird mir das Alles zu blöd.

Ich gebe es mal einem Elektriker
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Elektrik geht nicht, Fehler im Schaltplan

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 21:47 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thoti
Um die Spule per Ladegerät/Netzteil zu simulieren mußt du für das Bremslicht Spannung auf den 3er-Verteiler legen, für das Rücklicht an Klemme 58.
Spulenkabel dabei abziehen, sonst killt der Strom die Spule, wenn nicht schon passiert.
Damit wäre dann auch die Frage geklärt, wohin die 6 Ampere fließen.
Auweia, hoffentlich ist da nichts passiert. Ich habe den Schaltplan gerade noch kurz überflogen, dabei kam mir noch eine Idee wegen der durchgeballerten Sicherung:
An den Sicherungskasten gehen (auf meinem Schaltplan, ich kenne den KWO-Kabelbaum nicht) u.a. ein rot/grünes und ein grün/rotes Kabel. Wenn das bei dir auch die Farben sind - haste die vielleicht vertauscht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.