Elektrik Problem S51 Enduro

 
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe mir vor kurzem eine Simson S51 Enduro gekauft.
Hatte vor drei tagen mal die Herkastendeckel abgenommen und gesehen das an Elektrik so ziemlich alles fehlt was fehlen kann.
Könnte mir jemand sagen was mir alles fehlt?
Und was ist das da für ein silberner Kasten unter der Zündspule
Gruß Finn

 
 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 11:55 Uhr  ·  #2
Moin,
könnte es eine S51 E4 sein? Die hätte kein Zündschloss gehabt. Federbeine ohne Verstellung,
Totschalter rechts, keine Blinker, Deckel links ohne Loch für Zündschlüssel
Der Kasten sieht mir nach irgend einem Regler aus, elektrisch scheint die S51 ein Trümmer.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 12:06 Uhr  ·  #3
Also ich habe den Deckel mit Loch fürs Zündschloss, den Linken Kombischalter, Blinker und ein Totschalter habe ich nicht
 

Ja so sah auch mein Motor aus als ich ihn geöffnet hatte.
Wollte aber auch was wo ich noch selber handanlegen muss.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 12:21 Uhr  ·  #4
OK, auf dem Deckel steht aber auch elektronik, stammt also von einer B2-4,
die Stützstreben (mit Fußrastenhalter Sozius) solltest du auch austauschen, die haben mit der Bohrung dort eine Schwachstelle.

Sinnvoll wäre hier der Einbau einer Vape-Zündanlage und erneuern des Kabelbaumes samt Zündschloss.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 13:08 Uhr  ·  #5
Ich würde an Deiner Stelle auch gleich eine Vape einbauen, denn wenn schon so wenig Elektrik verbaut ist, kann man gleich das Geld für eine zeitgemäße 12V-Bordelektrik ausgeben, anstatt in 6V zu investieren.
Im Internet gibt es viele Angebote, wo dann fast alles enthalten ist, was Du brauchst.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, fehlt dir auf den ersten Blick Batterie, Hupe, Blinkgeber und Ladeanlage.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 15:01 Uhr  ·  #6
Ok vielen dank für die schnelle Hilfe.
Da ich gerade nicht das Geld für eine Vape Zündung meine nächste Idee wäre jetzt eine 12V Elba zündung.
Gibt es zu der Erfahrungen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 18:16 Uhr  ·  #7
Falls du die 12V-Zündung in Neu kaufen willst, so ist das mit der Vape fast 1:1 vom Preis her, da du ja kaum oder besser keinen Bestand hast.
Gebraucht ist aus erster Sicht günstiger, aber nach der dritten defekten Grundplatte bist du dann drüber.
Das Hobby Simson ist nicht mit einem kleinen Taschengeld realisierbar, da muß man schon einiges investieren können.

Typisch für die originale E-Zündanlage ist das Geberproblem, egal ob 12V oder 6V.
Zudem steigen die heutigen Zündladespulen oft aus, ebenso die Steuerbausteine der Zündung.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 20:19 Uhr  ·  #8
Okay dann schaue ich mich mal nach einer Vape um.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 20:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Falls du die 12V-Zündung in Neu kaufen willst, so ist das mit der Vape fast 1:1 vom Preis her, da du ja kaum oder besser keinen Bestand hast.
Gebraucht ist aus erster Sicht günstiger, aber nach der dritten defekten Grundplatte bist du dann drüber.
Das Hobby Simson ist nicht mit einem kleinen Taschengeld realisierbar, da muß man schon einiges investieren können.


Wie meinst du das? Die alten Geber auf Pertinaxplatine machen nach Jahrzehnten Probleme, das ist bekannt. Aber normal tauscht man die und hat dann seine Ruhe. Wenn man da sparen will, kann man die alten Geber auch reparieren. Aber is halt ne friemelige Arbeit.
Zum Thema Geld, ich fahre jetzt seit über 4 Jahren Simson. Nach nun 28000km musste ich den Motor mal wieder überholen, habe mich vorläufig dafür entschieden nen kompletten Rumpfmotor zu kaufen, da das Getriebe eh stark verschlissen sein dürfte, das sah schon vor 28000km nicht mehr so gut aus. Zu meiner Überraschung hat das nur 60€ mehr gekostet, als die einzelnen Ersatzteile die ich gebraucht hätte :D
Klar, wenn man ein Wrack vor sich stehen hat, dann muss man Geld in die Hand nehmen. Aber ich hab damals nur 300€ reingesteckt, davon ein Teil auch für neue Reifen, und hatte dann erstmal lange Ruhe. Nichts von dem was ich danach gemacht habe, hätte unbedingt gemacht werden müssen. Naja, beim Thema Federn kann man streiten, das war vielleicht schon sinnvoll.

@finni169
Da hier ja praktisch alles fehlt, ist die Vape sicher am sinnvollsten. Gibt ja auch günstige Varianten direkt aus Tschechien die genauso gut laufen. Ein bekannter hat sich so nen Komplettset für 120€ eingebaut. Der ist zufrieden damit.
Generell muss man einfach sagen, nimm lieber jetzt das Geld in die Hand, das nötig ist um den Motor wieder 1A auf Fordermann zu bringen, das erspart dir die kommenden Jahre ne Menge Stress. Was ersetzt werden muss, muss halt ersetzt werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 21:39 Uhr  ·  #10
Zitat

Wie meinst du das?

Was genau, @thor ?
Er möchte auf 12V-EMZA umbauen, hat er nicht, muß er kaufen.
Gebrauchte Grundplatten bzw. Bauteile auf ebay sind fast alle irgendwo defekt, bekannter Spruch " funktionierte bis zum Schluss" ist dabei.
Ist ja auch nicht gelogen ;-)
Und für gewöhnlich verdienen 16-jährige noch kein eigenes Geld, da sind auch 300,-€ für Viele ein kleines Vermögen.
Und der Zustand da oben dürfte dir doch nicht entgangen sein?
Rost an der Kupplung, braune Öl-Wasser-Mischung, oder Wo ist der WD hinter dem Primärritzel hin?
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 08:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Wie meinst du das?

Was genau, @thor ?
Er möchte auf 12V-EMZA umbauen, hat er nicht, muß er kaufen.
Gebrauchte Grundplatten bzw. Bauteile auf ebay sind fast alle irgendwo defekt, bekannter Spruch " funktionierte bis zum Schluss" ist dabei.
Ist ja auch nicht gelogen ;-)
Und für gewöhnlich verdienen 16-jährige noch kein eigenes Geld, da sind auch 300,-€ für Viele ein kleines Vermögen.
Und der Zustand da oben dürfte dir doch nicht entgangen sein?
Rost an der Kupplung, braune Öl-Wasser-Mischung, oder Wo ist der WD hinter dem Primärritzel hin?


Ja gut, ich hab mich in dem Fall hier ja auch für die Vape ausgesprochen. Ich hatte das so verstanden, dass du generell die EZMA ablehnst.
Ja das mit den 300€ is hart für nen jugendlichen, das geb ich zu. Insbesondere wenn man sein Jugendweihe-/Konfirmationsgeld bereits fürs Moped ausgegeben hat ;-)
Ich würde auch keinem jugendlichen mehr empfehlen, sich ne Simme zu kaufen. Außer er/sie möchte unbedingt mit 15 fahren und hat das Geld. Mit 16 kann man auch A1 machen und da lohnt sich sowas wie ne MZ SM125 oder vergleichbares aus Japan mehr. Is erheblich günstiger.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 16:22 Uhr  ·  #12
Auch wenn es vom Thema abweicht, finde ich, dass eine Simme sich immer noch mehr lohnt.

Bei den modernen Motorrädern kann man selber gar nicht mehr viel machen. Das ist dann die Aufgabe der Werkstatt, doch die nehmen sehr hohe Preise, weil sie ja auch daran verdienen müssen. Nur wenn man weiß, was z.B. jetzt ein neuer Satz Reifen kostet, dass dann gegen die Werkstattrechnung rechnet, ist das Portemonnaie auch ratz fatz leer. Ganz zu schweigen von den Kosten, die man schon für den A1-Führerschein und ein ordentliches Motorrad auf den Tisch legen muss.

Wer Bock auf schrauben hat, ist mit einer Simme sehr gut bedient. Die Technik ist bei einem guten technischen Grundverständnis gut nachvollziehbar und Ersatzteile sind deutlich günstiger als bei einem Motorrad (A1 und aufwärts). Das notwendige Wissen kann man sich sehr gut aneignen.
Genauso wie beim Motorrad muss einmal eine große Investition getätigt werden (Erwerb des Fahrzeugs) und dann kommt es drauf an, welche Ansprüche man hat: Soll die Simme perfekt sein = sehr teuer; soll die Simme nur einwandfrei laufen, hat hier und da aber ein paar Gebrauchsspuren und Rostansätze = günstiger.
Hinzukommt noch der große Vorteil einer Simson, dass sie aufgrund von steigender Beliebtheit eine kontinuierliche Wertsteigerung erlebt.
Keine Frage, ein A1-Bike kann zuverlässiger sein, aber unterm Strich ist die A1-Geschichte deutlich teurer, vor allem wegen dem Motorradfüherschein, den man extra machen muss (ca. +1900€). Die Simme ist glücklicherweise mit AM (in B, sogar BF17 enthalten) fahrbar.

Zitat
Ja gut, ich hab mich in dem Fall hier ja auch für die Vape ausgesprochen. Ich hatte das so verstanden, dass du generell die EZMA ablehnst.
Ja das mit den 300€ is hart für nen jugendlichen, das geb ich zu. Insbesondere wenn man sein Jugendweihe-/Konfirmationsgeld bereits fürs Moped ausgegeben hat ;-)

Das stimmt. Eine Vape hat wirklich seine Vorteile, denn eine 12V-E-Zündung bietet gegenüber einer 6V-E/U-Zündung folgende Vorteile: Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Verschleißfreiheit, mehr Lichtleistung etc.

Ein netter Nebeneffekt der Simme ist noch, dass sich vor allem ältere Leute freuen, indem sie winken, Daumen hoch etc., wenn sie in der Ferne schon deinen Zweitakter hören und du dann an ihnen vorbeifährst und sie sehen, dass es eine Simme ist ;D
Macht einem immer wieder Freude, wenn man merkt, wie viele doch von einer Simme begeistert sind, aber Euch brauch ich das ja nicht zu erzählen ;D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 19:43 Uhr  ·  #13
Zitat

Ich hatte das so verstanden, dass du generell die EZMA ablehnst.

Nein, da hätte auch ein Blick links in mein Profil bei Mopeds gereicht ;-)
Die Vape ist im Übrigen auch nur eine EMZA (ElektronischeMagnetZündAnlage), nur etwas moderner.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 20:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von caspi17

Zitat
Ja gut, ich hab mich in dem Fall hier ja auch für die Vape ausgesprochen. Ich hatte das so verstanden, dass du generell die EZMA ablehnst.
Ja das mit den 300€ is hart für nen jugendlichen, das geb ich zu. Insbesondere wenn man sein Jugendweihe-/Konfirmationsgeld bereits fürs Moped ausgegeben hat ;-)

Das stimmt. Eine Vape hat wirklich seine Vorteile, denn eine 12V-E-Zündung bietet gegenüber einer 6V-E/U-Zündung folgende Vorteile: Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Verschleißfreiheit, mehr Lichtleistung etc.


Die 6V E-Zündung is genauso zuverlässig und verschleißfrei wie ne Vape ;)

Bzgl. der Kostenthematik, ohne das an dieser Stelle zu weit zu vertiefen. Für ne fahrtüchtige Simson legste locker mal 2500,- hin. Wenn man AM macht, zahlt man min. 1000€. Dann ist man bei 3500€.
Für knapp 2000€ macht man A1 und für 1200€ bekommt man problemlos fahrtüchtige und TÜV bereite 125er. Du siehst, die Preisdifferenz ist nicht wirklich groß und mit ner 125er kann man dann auch wenigstens im Verkehr mitschwimmen und wird nicht dauernd von LKW und Autofahrern bedrängt. Ich glaube gerade für Fahranfänger dürfte das angenehmer sein.
Im Endeffekt fahren die meisten eh nur 2 Jahre Moped und kaufen sich dann ein Auto, von daher is das Thema Reparatur bzw. Wartungskosten nicht wirklich relevant. Und aus Erfahrung weiß ich, die MZ SM125 (https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_125_SX/SM) ist sehr robust und reparaturfreundlich. Deshalb nannte ich die als Beispiel.

Da sich der TE für Simson entschieden hat, erübrigt sich somit jede weitere OT Diskussion an dieser Stelle aber :)
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Elektrik Problem S51 Enduro

 · 
Gepostet: 01.11.2021 - 23:41 Uhr  ·  #15
Über die MZ habe ich leider keine persönlichen Erfahrungsberichte, nur ich finde es super, wenn sich auch in Zukunft Leute für eine Simme entscheiden.
Ich war auch mal an dem Punkt, was ich nun mache: Simme (nur B) oder zusätzlich noch A1.
Aus meiner Sicht ist die Simme genau das richtige für mich (und ich bereue es auch nicht), nur ich habe da dann auch überlegt, lohnt sich das alles mit der Simme auch? Was ist, wenn man mal nicht weiter weiß? Dann haste viel Geld ausgegeben und eine Werkstatt für eine Simme zu finden, ist v.a. im Westen von DE nicht allzu leicht.

Bezüglich Führerschein war es bei mir so, dass ich, wie viele Jugendliche auch, B bzw. BF17 gemacht habe. Autoführerschein zählt heutzutage zu den Grundausstattungen, Motorrad ist dagegen eher reiner Spaß. Als Grundausstattung kann man den B-Führerschein also nicht wirklich irgendwo gegen rechnen, denn er ist eigentlich unverzichtbar in der heutigen Welt. Simme lässt sich glücklicherweise mit B fahren. Klar kann man auch sagen, dass man mit 15 nur AM machen kann. Das ist dann selbstverständlich teurer (wie in deiner Rechnung aufgeführt), nur diese Fahrerlaubnis ist halt in B enthalten, also würde diese sich meines Erachtens mit 17 erübrigen. A1 ist mit 16 fahrbar, nicht in B enthalten und kostet deutlich mehr, hat aber den Vorteil, dass du evtl. legal getunte Simmen fahren kannst oder halt 125er, welche auch gut und gerne 130 km/h fahren.

Nur ich glaube, du siehst das Thema zu eng. Es geht nicht darum, dass sich hier einmal jemand für eine Simson entschieden hat, sondern es geht viel mehr darum, dass sich auch andere, welche noch nicht in den Genuss einer Simme gekommen sind, sich für eine Simme entscheiden. Es ist, verglichen mit A1, die Wahl mit mehr Effizienz, denn darauf kommt es an. Wer gibt schon gerne Geld aus, ohne wirklich einen großen nutzen davon zu haben? Mit der Simme bekommst du Verständnis für die Technik, also lernst was; versicherungstechnisch bist du günstiger dabei als beim A1-Motorrad; es ist fahrbar mit dem Autoführerschein; Stadtverkehr bist du kein Hindernis, für 50 km/h brauch man keine 125er; außerorts auf Landstraßen kann kritisch sein, aber bei dem richtigen Fahrverhalten kann man dafür sorgen, dass einen z.B. Autofahrer nicht gefährlich überholen. Verhindern kann man dass, indem man mittig auf seiner Spur fährt, sodass es nicht mehr unfallfrei möglich ist, dass sich Autofahrer vorbeidrängeln. Somit warten sie.

Ich will hiermit einfach nur zukünftige Simme-Besitzern, welche sich Gedanken darüber machen und evtl. in Foren nach Argumenten bzw. Gegenargumenten suchen, ermutigen, sich auch so wie ich zu entscheiden und dass sie keine Angst vor etwas haben müssen, es nicht zu schaffen.
Mein Motto dabei: Wurde auch alles nur von Menschenhand erschaffen und ist somit kein Hexenwerk.

Im Endeffekt liegt es im eigenen Ermessen, ob man schnell, aber dafür teurer fahren will oder "langsamer", aber dafür günstiger. Das muss jeder mit sich selber aus machen.

@thor, sieh das hier bitte viel mehr als kritische Stellungnahme, als als angespannte Diskussion, denn eine unangenehme Stimmung in diesem Thread wollte ich hiermit keineswegs verbreiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.