Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 11:57 Uhr  ·  #1
Moinsen,

nach dem ich meine eigentlich Probleme aus diesem (http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=13063) Thread beseitigt habe, erscheint prombt ein neues.

Und zwar nach dem ich das Nebenluftproblem behoben hatte und die Grundplatte montiert habe lief das Mopped bescheiden. Und zwar geprägt von Fehlzündungen und Zündaussetzern war ein fahren gar nicht möglich.

ZZP überprüft - 1,4 v.OT.

Schwungrad lies sich nicht frei drehen, stieß immer gegen die Lichtspulen. Also Grundplatte so hingedreht/ geschoben das es nicht mehr anstößt. Dann lief ganz normal, im Stand alles bestens beim Beschleunigen auch noch aaaaaaaaaaaaber bei hoher Drehzahl fingen die Problem wieder an welche dann auch wieder im Stand vorhanden waren.
Limadeckel wieder runter und siehe da Grundplatte hatte sich wieder verschoben.
Wieder gerichtet - lief wieder einwandfrei bis ich in den Drehzahlbereich kam wo es vorher auch wieder Probs gab.

Nun habe ich die obere Spannklammer so bearbeitet das der eine Flügel nicht mehr auf dem Steg vom Motorgehäuse aufliegt. Bei der unteren habe ich zwichen Grundplatte und Flügel je eine Unterlegscheibe gelegt (provisorisch) um mehr Anpressdruck zu erhalten.

Nun lässt sich die Grundplatte nur sehr schwer verschieben - beim Fahren äussert es sich im Standgas und Teillastbereich nicht. Nur wenn ich stärker beschleunige sind wieder diese Aussetzter begleitet von starken Klappern aus dem Limadeckel vorhenden. Das lässt aber sporadisch nach und setzt wieder ein.

Was kann das sein?????

Kann es sein das die KW bei einer bestimmten Drehzahl anfängt am Ende zu schwingen und so das Polrad gegen die Spulen stößt oder an ihnen schleift?

Es handelt sich hier um einen Motor der M501 Serie. Kurbelwelle habe ich eine S70 mit verklebten Wangen vom Mühli drnn.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 12:55 Uhr  ·  #2
Die Kurbelwellenlager sind ok? Kein Spiel?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 13:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Andi318is
Die Kurbelwellenlager sind ok? Kein Spiel?


Den Motor hatte ich vor 100 km neu regeneriert - deswegen hatte ich anfangs in dem anderen Thread ja auch einen defekten WD ausgeschlossen.

Also Lager sollten i. O. sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 16:04 Uhr  ·  #4
Keine Sorge, ich habe auch mal einen Motor wieder zerrissen, weil die nagelneuen SKF-Lager (das stand zumindest auf der Schachtel) schlimmer geklappert haben als meine alten...Ohne Schwungscheibe einfach mal kräftig am Wellenende rütteln, gibt es fühlbares Spiel in welcher Richtung auch immer, kannst Du sie wieder rausreißen. Und kaufe ein paar neue Haltekrallen, die brechen gerne durch. Dann die Grundplatte mittels Kartonstreifen zentrieren, festschrauben und mit Lacktröpfchen oder Sekundenkleber sichern.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 18:54 Uhr  ·  #5
Ordentliche Grundplatten sitzen press an den Zapfen der Auflage am Motor - da sollte man erst gar nicht zentrieren müssen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Auxburger
Ordentliche Grundplatten sitzen press an den Zapfen der Auflage am Motor - da sollte man erst gar nicht zentrieren müssen.

Das liegt meist nicht an der Grundplatte ;) , wenn die Haltekrallen länger locker waren, schlagen gern die Zentrierzapfen am Gehäuse aus. Und da hilft Zentrieren und Sicherungslack ganz ordentlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:36 Uhr  ·  #7
ich werd mal nach den Lagern schauen.

Wobei ich eigentartigerweise im Stand ohne Probleme die Drehzahlen machen konnte, wo sie während der Fahrt anfing zu spinnen.

Ist das normal weil sie da unter Last war?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 19:50 Uhr  ·  #8
Ja, sobald Drehmoment abgefordert wird, werden die Lager belastet.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 12:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kaym
Keine Sorge, ich habe auch mal einen Motor wieder zerrissen, weil die nagelneuen SKF-Lager (das stand zumindest auf der Schachtel) schlimmer geklappert haben als meine alten...


Solche Lager hatten wir auch gerade. Direkt aus der Verpackung ab in den Müll. :x
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:51 Uhr  ·  #10
so ich habe mal am Wellenstumpf gewackwelt, konnte nichts spürbares feststellen.

Ich habe dann mal mit ner Zündungseinstelluhr auf Unwuchtebn geprüft. Und zwar an dem Kegeligen Teil der Welle hinter der Halbmonbdfeder habe ich Differenzen von 0,05 mm und am Gewinde habe ich Differenzen von 0,15 mm.

Gemessen im Kalten Zustand.

Reicht das aus für meine Problembeschreibung?

Könnten das auch die Lager sein? Möchte nicht erst nach dem ich die Lager bestellt habe feststellen das es die KW ist. Wobei die KW neu ist/war, und ich diese auch nicht mit Gewalt eingebaut habe.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 12:44 Uhr  ·  #11
0,15mm x 2 = 0,3mm. Um diesen Betrag läuft das Polrad dann am Umfang unrund, einmal durch den Schlag selbst und durch die seitliche Verschiebung der Kreisbahn. Wenn das stimmt, kannst Du die Welle entsorgen, das ist durch Richten nicht mehr auszugleichen. Die hat entweder einen Klopfer bekommen beim Transport oder war schon bei der Fertigung der Hubscheibe Ausschuß, wenn der Konus nicht zentrisch geschliffen wurde...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 21:17 Uhr  ·  #12
Sodele, Möppi läuft wieder einwandfrei.

Muss an der KW liegen, anderer Motor mit der gleichen Zündung, Polrad und Garnitur aber Problem weg.

Bei genauerer Betrachtung sind die Kurbelwangen leicht verdreht zusammen gepresst worden.

Vermute mal das der Fehler dort zu suchen ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 18:44 Uhr  ·  #13
Und die war neu? Hau' sie dem Verkäufer auf den Tisch, aber nicht so, daß sie dann wieder gerade ist :) ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte löst sich -> Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 22:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kaym
Und die war neu? Hau' sie dem Verkäufer auf den Tisch, aber nicht so, daß sie dann wieder gerade ist :) ;)


die kam vom Mühli.

Werde ihn mal anschreiben, mal schauen was er dazu sagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.