Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 40
Beiträge: 1059
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 23:33 Uhr  ·  #31
So, der DZM ist angebaut und funktioniert. Bei einer ersten Testfahrt habe ich keine Probleme/Aussetzer etc. feststellen können.
Das Kabel des DZM verläuft vorne oben auf dem Rahmen und geht dort in den Herzkasten wo auch das Zündkabel reingeht (bei der Plasteabdeckung auf 10 Uhr im linken Seitenkasten).
Mir gefällt der DZM :-) - langsam quillt der Herzkasten mit Kabeln aber über...

Den mechanischen erhält das - dann nicht mehr ganz originale - 6V-Moped.

Wie man im Video sieht, funktioniert auch die blaue LED, welche über den Leerlaufkontakt geschaltet wird (im Video schalte ich in den 1. Gang).
Nichts für Ohren empfindlicher Motorliebhaber *g*
https://streamable.com/s/xukr2/thwbub
Ich meine bei >8.000 Umdrehungen wackelt der Zeiger etwas unrund. Allerdings erreiche ich diesen Wert beim Fahren eigentlich nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 44
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21013
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 20:05 Uhr  ·  #32
Zitat

Ich meine bei >8.000 Umdrehungen wackelt der Zeiger etwas unrund.

Wackelt ?? Der angezeigte Wert fällt ja förmlich in den Keller, während der Motor sich an sein Limit schreit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 20:30 Uhr  ·  #33
Immerhin ist der Zeiger unter 8000U/min schön agil.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 40
Beiträge: 1059
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 20:51 Uhr  ·  #34
Also nach einer weiteren Probefahrt bin ich bergab kurz an die 8.500 Umdrehungen gekommen. Hier konnte ich dieses Zucken nicht feststellen. Ich werde es weiter beobachten...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 40
Beiträge: 1059
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 00:07 Uhr  ·  #35
Falls es jemanden interessiert - wobei es den elektrischen DZM anscheinend gar nicht mehr gibt:

Auch nach über 2 Jahren läuft der DZM einwandfrei. Probleme durch Einstrahlungen der Zündung (oder anderen Teilen) - was einige Besitzer in anderen Foren ab und berichteten - konnte ich nicht feststellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.