Endurolenker

Eintragung oder nicht?

 
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Endurolenker

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hej,
kann ich bei meiner S51 B1-4 einen originalen Endurolenker einsetzen ohne diesen eintragen lassen zu müssen, oder gilt die Enduro als ein anderes Fahrzeug, weshalb solch ein Lenker als Veränderung für die S51B unzulässig ist und damit Eintragungspflichtig?
Auf meiner DDR-Zulassung steht als Fahrzeugtyp B1-3, B1-4 und B2-4.


Vielen Dank
nAnTE
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Endurolenker

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 17:25 Uhr  ·  #2
Die Enduro hat ihre eigene ABE, in der der hohe Lenker und der hochgezogene Auspuff sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal ist.
An allen anderen Modellen der S51 verbaut wäre dies eine technische Änderung, damit abnahme- und eintragungspflichtig, aber nicht unzulässig.
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Endurolenker

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 18:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Endurolenker

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 17:11 Uhr  ·  #4
@Thoti

Wie sähe es dann anders herum aus ? Ich mein wenn man an einer Enduro einen normalen flachen Lenker verbauen würde ? Im Grunde genommen wäre es doch dann auch eine technische Veränderung, welche laut ABE nicht für die Enduro steht !? Gleiches gilt natürlich dann auch, wenn ich einen normalen Auspuff an der Enduro befestigen würde ??!!

Gruß ANdi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Endurolenker

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 17:49 Uhr  ·  #5
Ist nicht anders.
So gesehen würde man mit den Umbauten aus der Enduro dann eine halbe B2-4 machen.

Das es eine technische Veränderung ist, ist die eine Sache, eine andere Sache wäre, ob dieser Umbau bei einer Prüfung/Kontrolle überhaupt auffällt
und wie ernst die Sache im Allgemeinen genommen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.