Erbstück S511/1 B

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde!

Ich will hier als Neuling mein Moped vorstellen. Es ist ein Erbstück aus der Familie. Der Kaufvertrag, die Zulassung etc. ist alles noch vorhanden. Gekauft wurde es im Februar 1990 und bis 1994 ca. 4500 km gefahren. Dann wurde es ohne besondere Maßnahmen abgestellt und von Zeit zu Zeit einmal in eine andere Ecke geschoben.
Vor einigen Jahren habe ich versucht, es aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Das gelang mir natürlich nicht. Nach Literaturstudium und ersten zaghaften Schraubereien blieb die Kiste dann weitere Jahre stehen - wenigstens mit Öl im Zylinder und trockenem Tank.

Seit Anfang 2019 habe ich nun die Kiste flott gemacht und vor 2 Wochen donnerte das Brüllen der Mächtigen durchs Dorf.
 

Besonderheiten an dem Mokick sind sicher die 12V-Unterbrecherzündung und das seltsame Schutzblech hinten. Ist das so original?
Ein Knieblech steht noch in der Garage. Das sieht aber total blöd am S51 aus und so habe ich es erst einmal weggelassen.

Wie geht es weiter mit dem Projekt?
Als nächstes will ich die Gute über den Winter noch einmal zerlegen und den Rahmen pulverbeschichten lassen. Im Frühling ist sie dann hoffentlich wieder komplett und bekommt ein Nummernschild. Dann darf sie nach 25 Jahren wieder in ihren natürlichen Lebensraum.

Sören
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:05 Uhr  ·  #2
Moin,

schönes Stück.

So besonders ist die 12V-U-Zündung nun nicht, völlig normal für /1B der Baujahre ab 89, würde bei mir auch sofort ausziehen,
den hinteren Kotflügel habe ich so noch nicht gesehen, scheint mir eine private Einzelanfertigung zu sein.

Viel Spaß mit der Guten.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:10 Uhr  ·  #3
Moin,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Moped :-)
Zitat geschrieben von Sören
Besonderheiten an dem Mokick sind sicher die 12V-Unterbrecherzündung und das seltsame Schutzblech hinten. Ist das so original?

Das hintere Schutzblech scheint mir gekürzt zu sein und der Schmutzfänger fehlt. Vllt. wurden deswegen an den Seiten noch die Bleche montiert, weil des sonst zu sehr spritzt? ;-)

Viele Grüße,
Faddi

PS: Trag' dein Moped bitte noch in dein Profil ein
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:21 Uhr  ·  #4
Ich teile hiermit Interesse am Knieschild mit, sofern dieses in den Verkauf gehen sollten.
Schönes Mopped übrigens, das Schutzblech gefällt mir....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:50 Uhr  ·  #5
Das Fahrzeug scheint sich in recht gutem Zustand zu befinden und das Schutzbelch find ich auch interessant.
Kannst du nicht mehr nachverfolgen, wie es ans Moped gekommen ist, weil du ja schreibst, daß das Fahrzeug sich immer in der Familie befand?
Die Faltenbälge sind jedenfalls nachträglich rangekommen, weil bei der 1B die Targrohre nackig sind.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 21:26 Uhr  ·  #6
Hallo und vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.

@Thoti: Was sollte denn statt der 12V-U-Zündung rein? Vape?
@blubb: Das Knieschild bleibt erst einmal da. Ich glaube, nach der ersten Regenfahrt wird es wohl seinen Platz finden
@Maris: Die Faltenbälge habe ich montiert nachdem die Telegabel überholt wurde. An den Tragrohren sind schon kleine Abplatzer im Chrom. Ich wollte das Material schonen.
Das hintere Schutzblech ist nicht gekürzt. Die Seitenbleche sind angepunktet und dann wurde die Konstruktion lackiert. Die Löcher passen genau zu den Anbauteilen. Das sieht alles nicht nach Bastelarbeit aus. Ich glaube nicht, dass mein Vorbesitzer das selbst erledigt hat. Er ist einfach damit zur Arbeit gefahren. Fragen kann ich nicht ihn mehr (Erbstück) und ich bin erst später in diese Familie aufgenommen worden.

Viele Grüße
Sören

PS: Ich muss dringend die Zitierfunktion suchen.
PPS: Braucht man nach 30 Jahren schon neue Reifen? :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 21:35 Uhr  ·  #7
Zitat

@Thoti: Was sollte denn statt der 12V-U-Zündung rein? Vape?

Zum Beispiel, aber es geht auch Powerdynamo (komplett Gleichstrom) oder zumindest Simson E-Zündung.

Original gab es das Schutzblech so jedenfalls nicht, das ist Bastelarbeit, diese gibt es seltener auch in ""Gut"" und ""Sehr Gut"" .
Und wenn der Vorbesitzer dir persönlich unbekannt ist, wie kannst du dann seine Fähigkeiten herabsetzen ??

Zitat

PS: Ich muss dringend die Zitierfunktion suchen.

Gewünschten Text markieren und dann unten ,,Markierten Text zitieren"
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 12:14 Uhr  ·  #8
Auf E-Zündung umbauen ist bei den Moped relativ einfach.
Benötigt werden
Geber https://www.simso-shop.de/Zuen…n-SSO.html
Kabelbaum Grundplatte https://www.simso-shop.de/Elek…r-SSO.html
Primärspule https://www.simso-shop.de/Elek…6-12V.html
Polrad https://www.simso-shop.de/Zuen…-SLEZ.html
EMZA-Zündspule https://www.simso-shop.de/Elek…n-SSO.html
Steuerteil https://www.simso-shop.de/Elek…alter.html

Lichtspulen werden übernommen und sonst bleibt im großen und ganzen die Elektrik auch wie sie ist.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Kotflügel hinten

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 22:14 Uhr  ·  #9
Wegen de Kotflügels will ich mich nun noch einmal zurückmelden.
Zitat

Und wenn der Vorbesitzer dir persönlich unbekannt ist, wie kannst du dann seine Fähigkeiten herabsetzen ??

Ein öffentliches Werturteil über andere Menschen erlaube ich mir nicht. Nur kenne ich die technischen Möglichkeiten, die der Erstbesitzer hatte gut. Ich nutze noch viel von dem Werkzeug. Die eingesetzten seitlichen Bleche weisen eine bogenförmige Sicke auf, deren Radius genau zum Schutzblech passt. Da sieht für mich nach werkzeugfallendem Teil aus. Ich habe heute noch ein Foto gemacht.
 

Ich habe auch noch in der Familie nachgefragt. Es ist nicht bekannt, dass so ein Blech selbst angefertigt wurde. Und das wäre sicher aufgefallen, da der Befragte unter dem selben Dach wohnte wie der Besitzer. Vielleicht hat sich in den Wirren um die Jahre 1989/1990 ein Vorserien-Teil in den Verkauf geschummelt. Die Schweißpunkte sehen eher nicht so hübsch und gleichmässig aus. Aber eine Punktschweiss-Zange braucht man dafür trotzdem.
Oder Stammt der Kotflügel von einem Fahrzeug aus der Vogel-Serie?

Zitat
Auf E-Zündung umbauen ist bei den Moped relativ einfach.
Benötigt werden

Vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Option gefällt mir recht gut da der grösste Teil der Elektrik bleiben kann und ich auch kein Loch in den Herzkasten bohren muss.

Danke für Eure Tipps
Sören
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 22:57 Uhr  ·  #10
Das man sowas nicht nur zu Hause basteln kann ist dir aber schon klar ? Vielleicht war es auch ein Kollege auf der sozialistischen Arbeit ...
Rede dir darüber ein, was du möchtest, ob nun Vorserie oder sonstwas, ist dein Ding, bei Einzigartig sind wir der gleichen Meinung.
Vogelserie ist es nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 00:14 Uhr  ·  #11
Mit einer Sickenmaschine, ein wenig Übung mit dieser und einer Punktzange, ist relativ schnell ein orginalen Schutzblech so umgebaut.
Zum spachtel hatte der Erbauer/Lackierer offenbar keine Lust.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Erbstück S511/1 B

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 07:13 Uhr  ·  #12
Sieht aus wie ein drunter Gebasteltes TS Schutzblech.
Schickes Moped!
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.