Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen vom LeoVince hören.
Hab so einen Auspuff grerade an meiner SR50 angebaut. Alles vom Motor soweit original und nur den Auspuff geändert. Vorher hatte ich nen originalen Auspuff auf AOA1 umgebaut.
Ich sag mal so, wer jetzt meint dass der Leo an dem Stino Motor nix zu suchen hat, der ist definitiv noch keinen LeoVinci gefahren. Klang ist natürlich um einiges derber und man hat spürbar weniger Drehmoment unten raus, dafür aber geschätzt 50% mehr Drehzahl. Ich glaub echt ich fahr 60ccm. Heftigen Durchzug im ersten von 15 auf 35km/h. Der original DDR Motor kann endlich mal seine volle Kraft entfalten. Höchstgeschwindigkeit liegt beim Roller derzeit bei ^knapp 80 km/h Landstraße, Stadt 70-75.
Zum vorherigen AOA1 Umbau liegen jetzt gut und gerne 15km/h dazwischen. Wers nicht glaubt probierts am besten mal selbst. :D

Für Sozius am 50ccm Roller ist der Auspuff meiner Meinung nach nicht geeignet. Bergfahren werden zur Qual die vorher schon ne qual waren.

Ich habe bei den hohen Drehzahlen schon etwas Angst, nicht das mir der Motor mal bei 75 um die Ohren fliegt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 16:23 Uhr  ·  #2
Ich finde diesen Auspuff potthässlich und verboten ist er außerdem.

PS: Du hast immer noch nicht Deine Modellbezeichnung in Dein Profil eingetragen. (Forenregel!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
Ich hatte den auch mal an mein 50ccm dran. Allerdings konnte ich dann mein Moped die Strasse bei uns hoch schon fast schieben. Da ging fast gar nix mehr. Am 60ccm hab ich den noch nicht probiert.
Ich finde auch, das der wesentlich mehr Wärme entwickelt.

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:31 Uhr  ·  #4
Genauso ist es.
Der Auspuff verschiebt den Resonanzbereich höher und macht ihn etwas breiter. Er liegt dann glaube ich bei 8500 bis 11000 Umdrehungen an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:06 Uhr  ·  #5
Jou der hübscheste ist der Auspuff nicht, klingt aber geil udn macht meinen Möp Beine ^^
8500-11000 ist schon ziemlich hoch. Wie hoch dreht der Stino max. am Original Auspuff?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:49 Uhr  ·  #6
Dessen Resonanzbereich geht meines Wissen von 6500 bis ca 8000
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:55 Uhr  ·  #7
@ Ruffy, würde ich mal so bestätigen.
Da hat meine auch den besten Durchzug.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:06 Uhr  ·  #8
also so einen potthässliches ding kommt mir nicht dran, denn
1.lohnt er sich nur bei getunten Motoren und ich betohne "getunte" Motoren
2.dein Moped wird vollkommen beschissen loskommen und erst in den ganz hohen Drehzahlen kommen und ein 50er/ 60er/ 70er Stino werde da nicht hinkommen.
3. bleib bei deinen normalen Auspuff oder hohl dir einen 32er Aupuff, der geht ganz gut und man sieht den unterschied zum normalen Auspuff nicht auch den ersten Blick.

MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:14 Uhr  ·  #9
Ich denke am Stino wird der 32er auch nichts bringen.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #10
ja stimmt.
also ich fahre ihn gerade an meinem.
ich kann dadurch meine gänge länger und besser ausfahren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #11
@ Flori, Das kannst du auch wenn du mehr Hubraum hast. Es ist so dass es eigentlich wenig Sinn hat Stinomotoren einen Reso- oder echten Hardcoretuningauspuff zu verpassen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis das gleiche wie jetzt: Nur in einem Drezahlbereich Leistung die du beim anfahren, im Stadtverkehr und bei Steigungen eigentlich garnicht nutzen kannst
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:41 Uhr  ·  #12
deswegen sind solche auspuffanlagen auch verboten und werden nur in rennen verwendet.!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:38 Uhr  ·  #13
Undzwar genau dort, wo man nach Drehzahl und nicht nach Tempo fährt...

Das Problem.. Ich hab's so gelernt nach Drehzahlen zu fahren :/
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:58 Uhr  ·  #14
Mit dem Leo überhitzt der Motor, da er viiiel zu kurz ist. Der Resonanzbereich paßt überhaupt nicht zur Auslaßsteuerzeit des Standardzylinders, daher auch der übermäßig bescheidene An- und Durchzug.
Nächstes Problem: Die Kurbelwelle wird sehr schnell zerstört, die Schwungmasse ist viel zu schwer für solche Drehzahlen und die Welle ja sicher nicht auf Untenführung umgebaut. Über kurz oder etwas länger wird es mächtig scheppern...
UND DAS DING IST JA SO HÄßLICH!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:45 Uhr  ·  #15
Was ihr auch immer rumzumeckern habt, die Simme ist de facto schon derbe schnell.
Nun zur Belastung der Welle. 1. Muss man den Motor nicht dauernd auf 11000 rpm belzen. 2. Wenn du mit deinem Stino bergab fährst hast du auch 70 km/h drauf und da dreht die Welle auch nur genauso schnell wie wenn ich auf der Geraden mal 70 Sachen fahr. 3. Überhitzt der Motor nicht wesentlich schneller als am Stino Auspuff, wenn man diesen mit höheren Drehzahlen betreiben würde.
Und dass der Leo kürzer ist als der Standartauspuff kannste voll vergessen, das zeugt davon dass du noch nie nen Leo im Vergleich zum Stinoauspuff gesehen hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.