Hallo,
da ich bisher eigentlich recht wenige Erfahrungen zu einem Simson Motor aus neuer Produktion gefunden habe, möchte ich diesen Thread dafür aufmachen, da ich mir einen solchen Motor einbauen lassen habe.
Allerdings habe ich ein Angebot genutzt, diesen mit einem DDR-Zylinder zu bekommen, so dass ich nichts über den original verbauten Zylinder sagen kann.
Starten möchte ich mit ein paar Informationen zum Motor selbst ggf. in Ergänzungen aus den Shopbeschreibungen.
- original ist der Motor mit einem Almotzylinder ausgestattet
- Vergaser, Zündung, Tachoantrieb, Antrieb Drehzahlmesser und Antriebsritzel (Kette) muss man zusätzlich einrechnen
- ein Anschluss für die Leerlaufanzeige ist eingebaut
- bei Einbau/Wartung beim Fachhändler gibt es 2 Jahre Garantie (bzw. max. 10.000 km), dies wird alles in einem Serviceheft dokumentiert, welches man mitbekommt
Lt. Serviceheft sind Inspektions- und Wartungsarbeiten bei folgenden km-Ständen fällig:
500, 1.500, 3.500, 6.500 und 10.000 km bzw. erstmalig nach 6 Monaten und danach maximal 1 Jahr Intervall
Arbeiten sind:
Schraubverbindungen prüfen/nachziehen, Vergaser prüfen/einstellen (nicht bei 3.500 und 10.000 km), Motordichtheit prüfen, Zündung prüfen, Luftfilter, Kupplungsspiel, Ölwechsel (nur bei 500 km), Ölstand prüfen, Zündkerze prüfen, Probefahrt
Über meine Erfahrungen werde ich hier noch berichten - derzeit kann ich die noch schönen verbleibenden Tage wohl nur noch zum Einfahren nutzen. Paar Bilder gibt es auch noch.
da ich bisher eigentlich recht wenige Erfahrungen zu einem Simson Motor aus neuer Produktion gefunden habe, möchte ich diesen Thread dafür aufmachen, da ich mir einen solchen Motor einbauen lassen habe.
Allerdings habe ich ein Angebot genutzt, diesen mit einem DDR-Zylinder zu bekommen, so dass ich nichts über den original verbauten Zylinder sagen kann.
Starten möchte ich mit ein paar Informationen zum Motor selbst ggf. in Ergänzungen aus den Shopbeschreibungen.
- original ist der Motor mit einem Almotzylinder ausgestattet
- Vergaser, Zündung, Tachoantrieb, Antrieb Drehzahlmesser und Antriebsritzel (Kette) muss man zusätzlich einrechnen
- ein Anschluss für die Leerlaufanzeige ist eingebaut
- bei Einbau/Wartung beim Fachhändler gibt es 2 Jahre Garantie (bzw. max. 10.000 km), dies wird alles in einem Serviceheft dokumentiert, welches man mitbekommt
Lt. Serviceheft sind Inspektions- und Wartungsarbeiten bei folgenden km-Ständen fällig:
500, 1.500, 3.500, 6.500 und 10.000 km bzw. erstmalig nach 6 Monaten und danach maximal 1 Jahr Intervall
Arbeiten sind:
Schraubverbindungen prüfen/nachziehen, Vergaser prüfen/einstellen (nicht bei 3.500 und 10.000 km), Motordichtheit prüfen, Zündung prüfen, Luftfilter, Kupplungsspiel, Ölwechsel (nur bei 500 km), Ölstand prüfen, Zündkerze prüfen, Probefahrt
Über meine Erfahrungen werde ich hier noch berichten - derzeit kann ich die noch schönen verbleibenden Tage wohl nur noch zum Einfahren nutzen. Paar Bilder gibt es auch noch.