Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits.
Ich habe folgende Situation. Habe mir eine s51 gekauft, rahmennummer und typschild ohne exportkennzeichen. Alle Merkmale für ein deutsches Fahrzeug sind vorhanden.
Jetzt das kuriose: in der ABE steht hinten bei Bemerkungen, dass ein Ersatzrahmen eingesetzt wurde.
Die neue Rahmennummer wurde über die alte Rahmennummer geschrieben, auf der ersten Seite der ABE. Die originale Nummer wurde aus dem Typenschild geflext (man kann sie aber noch erkennen) und oben rechts die neue rahmennummer gestanzt. Die alte Nummer passt zum Baujahr, der neue Rahmen ist von 85.
Nun meine Frage:
Klingt das für euch plausibel?
Um das ganze sicher zu machen für mich, was schlagt ihr vor?
KBA fragen ist klar , dauert aber zu lange und ich habe ja eine ABE.
TÜV einzelgutachten? Normalerweise muss man ja dann noch zur Zulassungsstelle, aber ja nur wenn man keine ABE hat.


Ich bin gespannt auf eure Antworten
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 06.03.2021 - 21:19 Uhr  ·  #2
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 17:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jan Becker

Jetzt das kuriose: in der ABE steht hinten bei Bemerkungen, dass ein Ersatzrahmen eingesetzt wurde.


Eine Rahmenummer über eine andere geschlagen, das kann eigentlich nichts sauberes legales sein.
Ein mit der Flex bearbeitetes Typenschild unterstreicht das mehr oder weniger.
Stell mal Bild vom der Eintragung rein sowie vom Typenschild und von der FIN auf Rahmen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 21:20 Uhr  ·  #4
 



Hier Bilder der ABE und des Typenschildes. Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen, dass die neue rahmennummer oben rechts reingestanzt wurde
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 11:06 Uhr  ·  #5
Ja Mensch, schaust nach Exportmerkmalen und das macht dich dann nicht stutzig ?
Wenn man so was sieht sollte man lieber die Finger davon lassen eh man sie sich daran verbrennt.

Die FIN Änderung auf dem Registrierschein hat kein Stempel oder Siegel von einer VP-Stelle, Zulassungsstelle oder Prüfstelle, somit kann das irgendjemand dahin geschrieben haben.
Genau das ist jetzt das Problem, du kannst nicht nachweisen das da was legales gelaufen, rechtmäßiges gelaufen ist.

Zu DDR Zeiten hatte die Ersatzrahmen eine FIN, wenn nicht wurde ihn eine neue FIN durch die VP zugeteilt, und die neue FIN wurde im Registrierschein und rosa Versicherungskarte vermerkt mit entsprechenden Stempel/Siegel.
Die FIN von DDR-Ersatzrahmen für die S51, haben mit einer 1 angefangen.
Laut bundesdeutsche Gesetzeslage wird die FIN vom Fahrzeug auf einen Ersatzrahmen übertragen, eine andere FIN bedeutet automatisch ein anderes Fahrzeug , andere Fahrzeug Identität.
Für eine andere FIN, hätte eine neue BE ausgestellt werden müssen, mit den Daten die zu dieser FIN auf dem Rahmen gehören.

Was da auch immer gelaufen ist, nach dem wie das Typenschild befestigt ist, würde ich meinen das ist nicht zu DDR Zeiten gelaufen.

Normal müsstest du jetzt zusehen, das du über eine 21er Einzielabnahme eine BE erlangst für die FIN die auf dem Rahmen steht.
Dazu muss neues Typenschild mit korrekten Daten zum Rahmen (Baujahr, FIN) dran. Ich hoffe mal, das der Rahmen nicht geklaut wurde.
Oder den Kauf Rückgängig machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 11:39 Uhr  ·  #6
Danke für die ausführliche Antwort
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 16:50 Uhr  ·  #7
@ckich: Die FIN von DDR-Ersatzrahmen für die S51, haben mit einer 1 angefangen.

Nein, das stimmt eventuell nur zur Hälfte.
Wie schon mehrmals geschrieben hat mein zu DDR Zeiten im Laden gekaufter Rahmen eine ganz normale FIN mit 55XXXXX auch aus diesem Produktionszeitraum.
Ich habe dem Frank (hallo-stege) im Schwesterforum die alte FIN und noch eine FIN unserer 2 Enduro E4 für seine Kartei zum Vervollständigen gegeben und ihn dafür gebeten meine jetzige FIN mal zu analysieren. Er hat mir ohne von mir etwas darüber zu sagen bestätigt, dass die Rahmennummer aus einem 50er Los Ersatzrahmen stammt. (also ist das sogar gegengecheckt)

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 19:28 Uhr  ·  #8
OK.
das ist mir bisher nur bei S50 bekannt das damals die Ersatzrahmen FINs der laufenden Produktion hatten.
Bei der S51 kenne ich das nicht,
da wäre interessant mal zu wissen ob das ab Jahr xy umgestellt wurde oder ob die parallel gab ?
Ich hatte mal ua. eine S51 mit Ersatzrahmen, 1 FIN- Serie, wo mir der vorhergehende Besitzer von sich aus erklärt hatte das das Moped 1984 einen Ersatzrahmen bekommen hatte.
Auch habe ich noch eine S50 Baujahr 1975 mit Ersatzrahmen mit 1 FIN- Serie, da habe ich aber keine Info wann der gewechselt wurde.

Ja dann könnte der Rahmen vom TE theoretisch auch einer sein wie du dar stellst.
Ändert aber im Grunde nichts an den Problem das der der Eintrag nicht durch die VP abgestempelt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 20:47 Uhr  ·  #9
Mhh sehr interessante Diskussion.
Weiß jemand sicher, ob das damals unbedingt abgestempelt werden musste ?
Oder war das damals keine große Sache, so ein Rahmentausch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 07:43 Uhr  ·  #10
Ich glaube das war keine so große Sache. Das Moped hat bis 1989 meinem Bruder gehört,. Den Rahmen haben wir natürlich selbst gewechselt damals, nicht ne Werkstatt oder so. Die originalen Papiere habe ich auch, darin ist nix geändert. In der Steuerkarte wurde die neue Nummer einfach oberhalb drüber noch mal mit Kuli (wie die originale auch) hin geschrieben aber kein extra Stempel. Ich habe dazu aber auch noch eine neue Steuerkarte aus 4/89, da ist nur die neue FIN mit Kuli eingetragen und links wieder der Stempel.
Wie gesagt es gehörte meinem Bruder. Kann aber auch sein er hat das einfach nur nicht ändern lassen. Aber eins ist sicher, ich hatte ja damals selbst eine 1986er Enduro E4 und ich wüsste nicht, dass bei einer Kontrolle jemand mal Papiere sehen wollte. OK, Führerschein ja. Seit 1990 ist die andere, also die 1984er Enduro von meinem Bruder ja auch mir und ich bin selbst dann nach der Wende mit dieser bis 2008 ohne Typschild, (an einem Austauschrahmen war nice ein Typschild dran) ohne neue Papiere problemlos gefahren. Die alten Papiere und die Steuerkarten hatte ich aber immer dabei. Man hat immer nur den Versicherungsschriebs sehen wollen und da stand ja immer die neue Rahmennummer drinnen. Erst 2008 hab ich dann ein neues Typschild dran gemacht und Dekra Papiere besorgt. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ab da wurde nämlich wieder genauer kontrolliert, was ich ja eigentlich auch richtig finde.

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 10:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jan Becker

Mhh sehr interessante Diskussion.
Weiß jemand sicher, ob das damals unbedingt abgestempelt werden musste ?
Oder war das damals keine große Sache, so ein Rahmentausch.


Ja ein Rahmen Tausch musste abgenommen werden und die Eintragungen sind immer abgestempelt wurden.
Aus damaliger eigener Erfahrung, kann ich sagen, das war im Grunde keine große Sache , man musste mit Fahrzeug, Papieren und der Rechnung von kauf des Rahmens zur VP.
Da hat ein Beamter die Daten am Fahrzeug abgeglichen und hat es dann eingetragen.
Das wars.

Zu DDR Zeiten musste sogar die Fahrzeugfarbe, eine andere Motornummer durch die VP eingetragen werden.
Mitte/Ende der 80er ist bei Motornummer, keine neue Motornummer mehr eingetragen wurden, sondern nur noch vermerkt, Austauschmotor.
Da ja viel Privat gemacht wurde, ist da das abnehmen, um tragen auch mal schnell vergessen worden.
Hier mal Beispiel für diverse Änderungseintragungen https://images.app.goo.gl/cychiPK9UgxumCeK8, https://unterbrecher.de/motorr…eugbriefe/
(Bild unten Mitte)
war beim Moped, Motorrad nicht anderes.

@ vondi
" Ich habe dazu aber auch noch eine neue Steuerkarte aus 4/89, da ist nur die neue FIN mit Kuli eingetragen und links wieder der Stempel."
Steuerkarte ??
Gab keine Steuerkarte , ein Moped war auch nicht Steuerpflichtig in der DDR.
Meinst du die rosa Versicherungskarte wo jedes ja die Versicherungsbeitragsmarke von 8,50 M eingeklebt wurde, die hier https://images.app.goo.gl/o5DHHSGk7tmmdMwq6
Nur mal so zur Info, war die neue FIN nicht offiziell da eingetragen in der rosa Versicherungskarte, hatte das Moped/Motorrad keine Versicherung.
War ja eine andere FIN laut rosa Versicherungskarte versichert.

Ja und heute wäre ich da ganz vorsichtig mit nicht korrekten Papieren.
Bei den was heut zu Tage läuft, mit gefälschten papieren, illegal eingeschlagen FINs usw., da wird immer genauer hin geschaut. ( Siehe nur schon die aktuellen Bedingung vom KBA )
Da kann einen sonst mal schnell Urkundenfälschung vorgeworfen werden.

Nur mal am Rande, Vorwurf einer Urkundenfälschung kann schon schnell mal mit einer Kopie im Raum stehen.
https://www.anwalt.de/rechtsti…25475.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 11:36 Uhr  ·  #12
Ja diese rosa Karte meinte ich auch. Da steht halt nun mal Steuer- und Versicherungs- Karte drauf. Ja stimmt, die 8,50M waren aber die Versicherung. Na ja wenigstens ab 1989 hatte er das wohl wieder i.O. gebracht. Vielleicht wurde er da mal darauf hin gewiesen bei einer Kontrolle, k.A.

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 11:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von vondi

Da steht halt nun mal Steuer- und Versicherungs- Karte drauf.


Ja, Sorry war mir jetzt nicht so bewusst, das da Steuer- und .... darauf stand.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 13:37 Uhr  ·  #14
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Ersatzrahmen in ABE eingetragen

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 16:39 Uhr  ·  #15
Zusammenfassend kann man also sagen, dass meine Papiere durchaus plausibel sein könnten.

Wenn ich die Geschichten anderer Mitglieder lese, wie das KBA oder die Zulassungsstelle so drauf sind, muss ich mich echt fragen, ob ich nicht schlafende Hunde wecke, wenn ich Papiere beantrage oder über eine Einzelabnahne eine ganz korrekte ABE erlangen möchte.

Vielen Dank für die Infos...grade was die Papiere aus der DDR und der Umgang damit angeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.