Hallo!
Ich habe das Getriebe einer S51 B-1-3 regeneriert.
Ich habe es eingebaut, den Zylinder und den Kopf aufgesetzt und die Kette montiert - soweit sogut.
Als ich das Hinterrad drehte um die Gänge einmal durchzuschalten war alles zunächst tadellos.
Doch dann knackte es und der erste Gang ließ sich nicht mehr einlegen: mit viel Druck auf den Schalthebel schnarren die Zahnräder, aber sie greifen nicht mehr ineinander. Vom Leerlauf in den zweiten und dritten Gang und wieder hinunter zum Leerlauf geht es tadellos.
Mit viel Geruckel und viel Kraft geht VIELLEICHT(!) der erste Gang hinein.
Nun vermute ich, daß da irgendwas abgebrochen ist und im Getriebe herumliegt.
Bei der Regeneration selbst habe ich äußerst akribisch auf die Details geachtet, und mir viel Zeit für die Sorgfalt gelassen - und nein, es sind keine Teile übrig!
Was könnte kaputtgegangen sein?
Danke im Voraus und Gruß
Ich habe das Getriebe einer S51 B-1-3 regeneriert.
Ich habe es eingebaut, den Zylinder und den Kopf aufgesetzt und die Kette montiert - soweit sogut.
Als ich das Hinterrad drehte um die Gänge einmal durchzuschalten war alles zunächst tadellos.
Doch dann knackte es und der erste Gang ließ sich nicht mehr einlegen: mit viel Druck auf den Schalthebel schnarren die Zahnräder, aber sie greifen nicht mehr ineinander. Vom Leerlauf in den zweiten und dritten Gang und wieder hinunter zum Leerlauf geht es tadellos.
Mit viel Geruckel und viel Kraft geht VIELLEICHT(!) der erste Gang hinein.
Nun vermute ich, daß da irgendwas abgebrochen ist und im Getriebe herumliegt.
Bei der Regeneration selbst habe ich äußerst akribisch auf die Details geachtet, und mir viel Zeit für die Sorgfalt gelassen - und nein, es sind keine Teile übrig!
Was könnte kaputtgegangen sein?
Danke im Voraus und Gruß