ETZ Trommelbremsen für die S51

 
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ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 02:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon öfters gehört das es wohl relativ einfach möglich sei die Trommelbremsen der ETZ (natürlich für 16 Zoll Räder) in die S51 einzubauen und damit die Bremswirkung ordentlich zu verstärken und dies könnte man sogar eingetragen bekommen beim TÜV oder Dekra!

Was muss man denn alles beachten bei einem solchen Umbau? Reicht es einfach ein 16 Zoll Rad der ETZ zu verbauen oder muss dann auch die Telegabel dementsprechend angepasst werden? Hab leider nicht die finanziellen Mittel um das mal eben zu testen und möchte daher vorher gerne einmal fragen.

Ich hoffe ihr habt bereits Erfahrung sammeln können und teilt diese mit mir!

Grüße :lol:
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 06:04 Uhr  ·  #2
Soweit mir bekannt, muss ie radnabe der etz aus- und bei deiner s51 eingespeicht werden, der rest vom rad bleibt.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 08:32 Uhr  ·  #3
Wenn man die Bremsbacken ordentlich der Bremstrommel anpasst braucht man so einen Quatsch nicht machen. Wenn du bei der ETZ Trommelbremse neue Bremsbacken verbaust bremst die genau so :scheiße: wie wenn du bei der S51 Trommelbremse neue Bremsbacken einbaust.

Die Bremsbacken müssen der Bremstrommel angepasst werden um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen. Bei meiner Enduro z.B. blockiert das Vorderrad nach ca. einem Zentimeter Hebelweg, dabei ziehe ich die Bremse nur mit zwei Fingern.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 17:51 Uhr  ·  #4
So ist es !

Zum Umbau muß wie schon gesagt wurde die Nabe in eine Simson-Felge eingespeicht werden.
Weiterhin muß aber auch eine Strebe zur Verdrehsicherung der Trommel gefertigt werden und die Telegabel muß auf Distanz und Steckache
passend zur MZ- Radnabe umgeändert werden.

Einfach so mal schnell iss nich


Aber auch ich finde den Umbau unnötig, wenn man den originalen Bremsen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkt.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 21:22 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)
Wie sollte man die Originalbremse denn optimal verbauen? Ich weiß das es natürlich gut wäre, wenn beim bremsen so viel wie möglich von der Bremsfläche mit der Trommel in Berührung kommt. Mit den original Bremsbacken geht das ja aber nicht optimal. Oftmals bremst man die Bremse ja in der Mitte herunter, weil sie am Rand nicht wirklich anliegt (auch bei voll gezogener Bremse).

Gibt es dafür vllt. besser passende Bremsbacken die vollständig an der Trommel anliegen oder kann ich meine dementsprechend bearbeiten?
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.08.2014 - 21:32 Uhr  ·  #6
Zitat

Mit den original Bremsbacken geht das ja aber nicht optimal. Oftmals bremst man die Bremse ja in der Mitte herunter, weil sie am Rand nicht wirklich anliegt (auch bei voll gezogener Bremse).

Und genau da setzt man an, arbeitet die schon anliegende Fläche mit der Feile oder Schleifpapier nach, um die anliegende Fläche zu vergrößern.
In ältere Naben verbaut man die EBC-Beläge, die sind etwas dicker. Zu großes Spiel verkleinert man mit dickeren Zwischenlagen am Nocken.
Der Bremsring in der Nabe sollte natürlich auch noch schön glatt sein, Wellen und Riefen behindern auch die Bremswirkung.

Mit einer MZ-Trommel hätte man übrigens genau das gleiche Problem, nur das alles etwas größer ist außer die Bremskraft ;)
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 17.02.2016 - 20:56 Uhr  ·  #7
Alsowas hier einige schreiben, das auch eine kleine S50/51 Bremse blockiert.
Natürlich blockiert die Bremse auch, bei 10 km/h, der Sinn einer größeren Bremse ist von hohen Geschwindigkeiten schnell abzubremsen.
Warum hat die S83 und co. sonst eine Scheibenbremse.
Die ETZ-Bremse ist eine Preisgünstige Alternative zu einer Scheibenbremse.
Ich habe eine ETZ-Bremse für 20 Euro bekommen.
Gegen das verdrehen, baust du dir eine Strebe die am Schutzblechhalter mit befestigt wird.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 17.02.2016 - 21:03 Uhr  ·  #8
Also sowas aber auch .......

Ich bin froh, wenn meine vorderen Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten nicht blockieren, absolut keine Lust aufs Fliegen.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 17.02.2016 - 21:56 Uhr  ·  #9
Da hast du völlig recht Thoti, da hätte ich auch keine Lust drauf. ;-)


Zitat geschrieben von Bodo1911
Warum hat die S83 und co. sonst eine Scheibenbremse.

Und genau da frag ich mich warum die S70, die ja den gleichen Motor hatte, mit der gleichen Trommelbremse auskam wie damals z.B. auch schon der Spatz. :gruebel: Die normale Simson-Trommelbremse reicht einfach völlig aus.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.02.2016 - 19:23 Uhr  ·  #10
Sicher liegt das daran, dass sich die Konstrukkteure sich dabei was dachten. Meine 750er zum blockiern zu bringen, am Vorderrad kam mir noch nie in den Sinn und wenn es hinten blockiert legt man sich unweigerlich auch!
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.02.2016 - 19:59 Uhr  ·  #11
Weil sie was besonderes brauchten um am gesamtdeutschen markt mithalten zu können...?
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 19.02.2016 - 21:47 Uhr  ·  #12
Sie beherrschten den Markt, weltweit, aber die Spezifikationen änderten sich. So brach der Absatz ab. Aber warum will Jemand eine, von vor der Wende? Weil man damit 60 fahren kann. Warum hast du Eines?
Und Kreidler und Sachs hatten sich aus diesem Markt doch schon lange vorher ausgeklinkt.
Und es war war, so gesehen, was Besonderes!
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 20.02.2016 - 09:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von omamuehle
Wenn es hinten blockiert legt man sich unweigerlich auch!


Nö, warum? Wenn das Hinterrad blockiert kann man eventuelles seitliches Wegrutschen ganz gut mit Lenkbewegungen ausgleichen. Eine Gefahr sehe ich nur bei Schräglage, wenn da das Hinterrad blockiert liegt man, das ist richtig.
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Re: ETZ Trommelbremsen für die S51

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Gepostet: 02.08.2016 - 10:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von karlossi

Eine Gefahr sehe ich nur bei Schräglage, wenn da das Hinterrad blockiert liegt man, das ist richtig.


Auch das ist nicht ganz richtig. (Außer bei nässe, und wenn die Bremse nur den Zustand "frei" und "blockiert" kennt :D)

Beim Bremsen in Schräglage richtet sich (In der Fahrschule lernt man es anhand von Motorrädern) das Zweirad teils schlagartig auf.
Deshalb kommt es öfters vor das Leute aus der Kurve "fliegen", wenn sie angst bekommen haben, ohne viel zu schnell gewesen zu sein.

Das ist die rein theoretisch-physikalische Sicht.(!)So lernt man es in der Fahrschule.
Dort lernt man aber auch, das Dinge wie Dreck, Wasser, Öl etc solche Vorgänge/Situationen vollständig ändern können ;)
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