Exportmodell und dennoch legal 60kmh fahren?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dort wo die Sonne aufgeht, und auch wo sie untergeht
Beiträge: 204
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Exportmodell und dennoch legal 60kmh fahren?

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 01:00 Uhr  ·  #1
Moin,

die Frage meine ich wie folgt.

Wenn man ein Exportmodell hat, bekommt man ja nicht die KBA Papiere. Also gehts damit zur Dekra und man lässt eine Abnahme machen.
Aber dürfte man damit dann nicht auch 60 fahren? Wenn das Ding original ist und nicht leistungstechnisch verändert sollte das doch legal sein. Oder habe ich hier einen gravierenden Denkfehler?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Exportmodell und dennoch legal 60kmh fahren?

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 06:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau Dir hier den dritten Beitrag an:

Merkmale Exportmodell

Dort wirst Du lesen, dass die Fahrzeuge technisch gedrosselt wurden und somit nur 45 Km/h fahren konnten/durften.

Wenn es so einfach wäre (mal ebend zur DEKRA gehen Einzelabnahme machen und dann 60 Km/h fahren können) würden die Preise für Exportmodelle deutlich höher liegen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Exportmodell und dennoch legal 60kmh fahren?

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 09:13 Uhr  ·  #3
Exporte fallen nicht unter den Einigungsvertrag, damit sind eben die 60km/h raus und die BRD- bzw. EU-Regelung greift.
Somit sind 50 bzw. 45 km/h zul. Vmax. angesetzt.
Mit Glück lässt die Zulassungsstelle auch 60km/h zu, ist aber allein dessen Entscheidung und eigentlich unrechtmäßig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.