Fahrzeug Nr. Export oder nicht

Hilfe

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 10:06 Uhr  ·  #16
Moin,
Zitat geschrieben von hallo-stege

5162812 : S51B1-3 Ungarn Export, Bj. 1983


kann man generell davon ausgehen, dass es sich um ein Exportmodell handelt, da die FIN nicht auf der von Andreaskr51 verlinkten Seite zu finden ist und Baujahr und FIN nach dieser Liste sowieso nicht zusammen passen?
Das wäre ja für jeden Käufer eine gute Anlaufstelle und hallo-stege müsste nicht immer prüfen. Vllt. sollte es dazu mal ein Thema mit Querverweisen und Infos geben, ob jemand Exportmodelle "entlarvt" hat, die innerhalb dieser Nummern liegen oder ob diese Exportmodelle generell nicht auf dieser Liste auftauchen... Oder gibt's dies schon?
Da scheinbar immer mehr gefälschte Papiere im Umlauf sind, kann man sich leider nicht mal mehr darauf verlassen.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 10:12 Uhr  ·  #17
Ich bin zwar nicht wissend genug, aber wenn solche Listen öffentlich wären, hätten die Verkäufer solcher Reimporte schlechte Karten.
Das KBA müßte dafür eigentlich auch dankbar sein, weil (ich vermute) die Antragsflut deutlich sinken würde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 10:51 Uhr  ·  #18
@Faddi
Die Liste ist eine von-bis-Auflistung und die Nummer ist damit auch enthalten.
Und ob nun auf dem Typenschild 88 oder doch 83 steht, wurde vom TE noch nicht geklärt.
Zudem sind die Baujahr-Fin-Listen privat zusammengetragen und bieten keine Garantie auf Korrektheit und Vollständigkeit.

So ist beispielsweise die erste, aufgeführte Nummer für das Baujahr 1985 nicht unbedingt auch die erste, von Simson gebaute Nummer.
Es ist nur die früheste, von einem Simson-Besitzers bekanntgegebene Nummer bei der Erstellung dieser Liste.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 11:14 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Thoti

Und ob nun auf dem Typenschild 88 oder doch 83 steht, wurde vom TE noch nicht geklärt.


Das wäre mir an seiner Stelle jetzt auch irgendwie egal (nach der Info von hallo_stege). Fakt ist für Ihn jetzt, dass es sich um ein Reimport handelt. Wie es zu dem Gewurschtele zwischen FIN und Baujahr gekommen ist, bleibt offen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 12:27 Uhr  ·  #20
Zitat

Fakt ist für Ihn jetzt, dass es sich um ein Reimport handelt.

Der Umstand des Reimport selbst ist aber nicht die Pest.
Es ist auch eine Simson, mit der man problemlos fahren kann, ordentliche BE vorrausgesetzt.

Allein der Kauf des Reimports ist interessant, wurde man vom Verkäufer betrogen oder hat man einfach blind gekauft,
denn bei manchen Angeboten wird der Reimport sogar ehrlich genannt oder gezeigt.
Und wenn man ein Moped ohne Betriebserlaubnis kauft, ist man irgendwie auch ein bisschen selbst Schuld.
Wer würde das bei einem großen Motorrad oder Auto machen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 13:50 Uhr  ·  #21
Da hast du natürlich Recht. Aber es wurde nicht auf Reimport hingewiesen. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das ich eine 60 kmh zulassung möchte. Da wurde mir dann erzählt ich soll eine Einzellabnahme nach §18 oder 21 (weis ich nicht mehr) machen geht viel schneller kostet etwas mehr aber ich habe gleich Papiere. Mittlerweile glaube ich so blöd kann die Dekra auch nicht mehr sein. Die gleichen es doch bestimmt auch mit der KBA ab. Er hätte das schon mehrmals gemacht. So ist das ebend wenn der Verstand aussetzt und nur das Herz regiert.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 17:41 Uhr  ·  #22
Hi,
Zitat geschrieben von Thoti

@Faddi
Die Liste ist eine von-bis-Auflistung und die Nummer ist damit auch enthalten.

Die hier angegebene FIN ist eben nicht in der Liste enthalten. Deswegen meinte AndreasKR51 ja, dass diese FIN sich zwischen 1982 und 1983 liegen müsste.
Zitat geschrieben von Thoti
Zudem sind die Baujahr-Fin-Listen privat zusammengetragen und bieten keine Garantie auf Korrektheit und Vollständigkeit.

Das ist mir klar - nur da die hier angegebene Nummer nicht in der Liste auftaucht, wäre das ja schonmal ein kleiner Hinweis für den Käufer, dass man da auf alle Fälle genauer hingucken sollte, auch wenn man nicht von einer Vollständigkeit der Liste ausgehen kann.
Wenn dann (womöglich) zusätzlich falsche Jahreszahl angegeben ist (was ja hier noch nicht geklärt ist), hätte man zumindest schon zwei Indizien, dass hier etwas nicht stimmen könnte.

Oder mal so herum gedacht: Wenn jemand ein Re-Import Moped hat - liegt dessen FIN dann z.B. wie in dem Fall dieses Threads mit "5162812" auch "zwischen den Jahren"??
____________von__________ bis
1982:____502546x_____515755x
1983:____516399x_____531379x

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 19:20 Uhr  ·  #23
Zitat
Die hier angegebene FIN ist eben nicht in der Liste enthalten.
.............

Oder mal so herum gedacht: Wenn jemand ein Re-Import Moped hat - liegt dessen FIN dann z.B. wie in dem Fall dieses Threads mit "5162812" auch "zwischen den Jahren"??
____________von__________ bis
1982:____502546x_____515755x
1983:____516399x_____531379x

Du hast mich ganz sicher nicht verstanden, oder ?
Die hier genannte FIN liegt zwischen der letzten 82er und der ersten 83er. Die Listen sind nicht vollständig !!!!
Die erste Listen-FIN aus 1983 besagt nicht, das das Moped am 2. Januar 1983 vom Band lief !!! Es kann April, Mai gewesen sein.
Es hat sich nur kein Mopedbesitzer an der Liste beteidigt, welches eine noch frühere Fin aus 1983 hat.
So schwer kann das nicht zu verstehen sein.
Eine frühere 83er Fin nun deshalb automatisch als Export abzustempeln ist Nonsens.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 07:39 Uhr  ·  #24
Moin,
wir reden/schreiben wohl aneinander vorbei:
Dass die Liste von privat und unvollständig ist, ist klar - das schrieb ich bereits.
Zitat geschrieben von Thoti
...So schwer kann das nicht zu verstehen sein.
Bleib also bitte auf dem Teppich.
Zitat geschrieben von Thoti
Eine frühere 83er Fin nun deshalb automatisch als Export abzustempeln ist Nonsens.
Mit der Aussage kann ich leben, da es wahrscheinlich naiv ist zu denken, dass jedes Jahr ein FIN-Bereich für den Export vorgesehen worden war. Aber dass das nicht so war, weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Und bei diesem Fall passt es nun mal - wenn wahrscheinlich auch zufällig. Ich wollte lediglich mal wissen, ob jemandem das schon mehrmals aufgefallen ist, dass ein Exportmodell außerhalb dieser (wenn auch unvollständigen, von privat und nicht mit Anspruch auf Richtigkeit) aufgeführten FIN-Liste liegt. ;-)

Viele Grüße,
Faddi
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 08:15 Uhr  ·  #25
Hallo,

vielen Dank für alle Antworten hier. Ich hatte sowas schon befürchtet. Muss jetzt drüber nachdenken was ich damit mache. Aber offizielle 50 km/ h ist zumindest eine Möglichkeit. Oder eventuell anderer Rahmen....

Gruß Frank


Eine Frage noch: Wie seht ihr das?

Ich habe nicht nach Reimport gefragt :D und der Verkäufer hat auch nichts gesagt. Pech für mich oder????
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 10:02 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von McFly

Hallo,
vielen Dank für alle Antworten hier. Ich hatte sowas schon befürchtet. Muss jetzt drüber nachdenken was ich damit mache. Aber offizielle 50 km/ h ist zumindest eine Möglichkeit. Oder eventuell anderer Rahmen....
Eine Frage noch: Wie seht ihr das?

Über eine Einzelabnahmen als Kleinkraftrad mit 50km/h abnehmen lassen und leben damit oder als Leichtraftrad (wie Sperber, S70, was Führerschein A1 erfordert.
Anderen Rahmen mit sauberen Papieren muss man, a erstmal bekommen, b auch bezahlbar sein
Zitat geschrieben von McFly

Ich habe nicht nach Reimport gefragt :D und der Verkäufer hat auch nichts gesagt. Pech für mich oder????

Nix Pech, hier mal lesen
https://www.anwalt24.de/fachar…fall/29721
Eigenschaften von Fahrzeug sollten im Kaufvertrag festgehalten werden ua. auch ob es ein Reimport ist.
Gibt Kaufverträge wo das eine einer Spalte nur entsprechend das X setzen brauch.
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 10:29 Uhr  ·  #27
Danke für die Antwort.
Haben allerdings nur einen handschriftlichen Kaufvertrag gemacht.
In etwa: Verkauft wird eine Simson Rahmennummer ..... für Kaufpreis ......
Der Verkäufer bestätigt den Erhalt des Kaufpreises.
Und wenn er behauptet es auch nicht gewusst zu haben, was ich mir sogar vorstellen kann. Wenn man sich mit den Thema nicht explizit beschäftigt.....

Bis vor kurzen war für mich Simson = Simson.

Kann man ggf. nur auf Einsicht beim Verkäufer hoffen - sehe aber irgendwie schwarz.

Aber ich denke unsere Sheriffs wissen das auch nicht, bzw. sehen keinen Unterschied ob das Teil 50 oder 60 fährt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 11:55 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von McFly

Danke für die Antwort.
Haben allerdings nur einen handschriftlichen Kaufvertrag gemacht.
In etwa: Verkauft wird eine Simson Rahmennummer ..... für Kaufpreis ......
Der Verkäufer bestätigt den Erhalt des Kaufpreises.
Und wenn er behauptet es auch nicht gewusst zu haben, was ich mir sogar vorstellen kann. Wenn man sich mit den Thema nicht explizit beschäftigt.....

Bis vor kurzen war für mich Simson = Simson.

Kann man ggf. nur auf Einsicht beim Verkäufer hoffen - sehe aber irgendwie schwarz.

Wenn es nicht drin steht im Kaufertrag das es ein Reimport ist, hat der meiner Auffassung nach der Verkäufer, den Käufer nicht aufgeklärt.
Zitat geschrieben von McFly

Aber ich denke unsere Sheriffs wissen das auch nicht, bzw. sehen keinen Unterschied ob das Teil 50 oder 60 fährt

Schätzt die mal nicht so dumm ein, die Sheriffs wollen aber eine BE sehen und da steht es zu mindest drin.
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 16:29 Uhr  ·  #29
Aber wenn der Verkäufer auch nichts vom Reimport gewusst zu haben....
Und er hat ja auch nicht gesagt, dass es kein Reimport ist.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 17:12 Uhr  ·  #30
Gibt ja Ansich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist es ein (getarnter) Händler, dann weiß er den Umstand des Reimport von Anfang an oder es ist eine Privatperson,
welche nach dem Kauf beim KBA-Antrag abgeblitzt ist und das Ding wieder loswerden wollte.

Erbstücke oder Scheunenfunde sind keine Reimporte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.