Fahrzeug Nr. Export oder nicht

Hilfe

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 17:20 Uhr  ·  #31
@McFly

Du hast hier noch kein Wort über den Kaufpreis fallen lassen. Würde mich brennend interessieren.
Weiterhin würde mich der Zustand des Fahrzeugs (interessieren. Eventuell kannst ja hier ein paar Bilder für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Wenn Du wie schon erwähnt nur so einen simplen handschriftlichen Kaufvertrag hast, gehe ich nicht von einem größeren Betrag aus !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 17:57 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Faddi
kann man generell davon ausgehen, dass es sich um ein Exportmodell handelt, da die FIN nicht auf der von Andreaskr51 verlinkten Seite zu finden ist


Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Die Export Lose in der Größe von 50 bis mehrere tausend Stück sind nicht fortlaufend in den Fahrgestellnummern-Serien verteilt, die Fahrgestellnummern Serien sind bis auf ganz wenige Ausnahmen fortlaufend, ich könnte Dir also auch sagen, was für Typen in den "Lücken" der angesprochenen Liste liegen. Würde aber den Rahmen sprengen ...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 18:02 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von McFly

Aber wenn der Verkäufer auch nichts vom Reimport gewusst zu haben....
Und er hat ja auch nicht gesagt, dass es kein Reimport ist.....


Das ist Wurst ob der Verkäufer das wusste oder nicht, das spiel keine Rolle.
Unwissenheit schütz nicht vor Strafe,
wäre auch noch schöner wenn nicht so wäre, sonst könnte ja jeder bei allen behaupten, er hat es nicht gewusst und kommt mit allen davon.

Auch als Privatperson steht man gerade für das was man verkauft, ist die Ware nicht so wie beschrieben, hat sie zb. zugesicherte Eigenschaften nicht oder werden Dinge verschwiegen, nennt das ein Jurist arglistige Täuschung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 18:43 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von ckich

Das ist Wurst ob der Verkäufer das wusste oder nicht, das spiel keine Rolle.
Unwissenheit schütz nicht vor Strafe...

Sorry, das sehe ich ein wenig anders (bezogen auf Privatverkäufer) ! Die von Dir erwähnte "arglistige Täuschung" müsste man dem Verkäufer erstmal nachweisen.
Zitat
"wikipedia.de"

Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde.

Man müsste also zuerst dem Verkäufer nachweisen können, dass er wusste dass es sich bei dem Fahrzeug (Teil) um ein Reimport handelt und zweitens, dass wenn er davon wusste, er dies absichtlich verschwiegen hat.

Bis dato gilt im deutschen Recht die "Unschuldsvermutung" !

Sollte es sich aber um einen Verkäufer handeln (wie in Thoti's Beispiel), welcher bei der Antragstellung beim KBA "abgeblitzt" ist, wäre dies denke ich mal nachvollziehbar ! Dann könnte man Ihm durchaus eine "vorsätzliche Täuschung" unterstellen und auch nachweisen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 19:38 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von andreasKR51

Zitat geschrieben von ckich

Das ist Wurst ob der Verkäufer das wusste oder nicht, das spiel keine Rolle.
Unwissenheit schütz nicht vor Strafe...

Sorry, das sehe ich ein wenig anders (bezogen auf Privatverkäufer) ! Die von Dir erwähnte "arglistige Täuschung" müsste man dem Verkäufer erstmal nachweisen.


Mal hier lesen
https://www.anwalt24.de/fachar…fall/29721
da steht was von Aufklärungspflicht.
Und hier https://www.juraforum.de/lexikon/arglistige-taeuschung
ua. steht auch was von Aufklärungspflicht.
Als Verkäufer muss schon wissen was man verkauft und auf was man achten muss, wenn er das nicht weiß muss er sich selber erstmal informieren.
Mit der Unschuldsnummer kommst da nicht weit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 19:46 Uhr  ·  #36
Das siehst Du so, ich sehe das anders. Versuch Dein Glück in einem ähnlich gelagerten Fall. Wir werden sehen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 22:04 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von hallo-stege

Zitat geschrieben von Faddi
kann man generell davon ausgehen, dass es sich um ein Exportmodell handelt, da die FIN nicht auf der von Andreaskr51 verlinkten Seite zu finden ist


Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Die Export Lose in der Größe von 50 bis mehrere tausend Stück sind nicht fortlaufend in den Fahrgestellnummern-Serien verteilt, die Fahrgestellnummern Serien sind bis auf ganz wenige Ausnahmen fortlaufend, ich könnte Dir also auch sagen, was für Typen in den "Lücken" der angesprochenen Liste liegen. Würde aber den Rahmen sprengen ...


Ok, danke für die Aufklärung!
Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein ;-)

Viele Grüße,
Faddi

PS: @McFly
Den Verkäufer darauf aufmerksam machen halte ich für richtig. Aber was hier nun diskutiert wird, würde so oder so Zeit, Geld und Nerven kosten - selbst mit Rechtsschutzversicherung. Ob sich das lohnt sei dahin gestellt, so ärgerlich das Ganze auch ist.
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 08:07 Uhr  ·  #38
Vielen Dank für die allgemeine Diskussion. Echt super Forum hier !!!
Bei dem Moped handelt es sich um eine S51 3 Gang Motor M531, 6V Unterbrecher. Motor läuft Top und der Rest muss halt etwas "aufgehübscht" werden. Neu lackieren (mach ich selber), Elektrik einmal komplett neu. War ziemlich verbaut. Aber eben eine gute Basis. Habe 600 € für bezahlt. War ein älterer Herr, der anfängt seine Scheune mit allem über die Jahre gesammelten Zeug, aufzuräumen um sich nur noch auf Trabant zu konzentrieren. Er wusste selber nicht mehr, wo er das Teil her bekommen hatte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 08:17 Uhr  ·  #39
@McFly

Hättest Du das Fahrzeug zu diesem Preis auch gekauft, wenn Dir der ältere Herr gesagt hätte, dass es sich um ein Reimport handelt ?
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 09:10 Uhr  ·  #40
Vermutlich ja....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 09:52 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Faddi

Den Verkäufer darauf aufmerksam machen halte ich für richtig. Aber was hier nun diskutiert wird, würde so oder so Zeit, Geld und Nerven kosten - selbst mit Rechtsschutzversicherung. Ob sich das lohnt sei dahin gestellt, so ärgerlich das Ganze auch ist.


Sieht man ja was raus kommt wenn man mit dieser Sichtweise ran geht.
Es werden immer mehr "Betrüger" und immer dreister, weil den kaum mal einer vor den Bug schießt.
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 10:19 Uhr  ·  #42
Naja, in diesem Fall habe ich ja auch gepennt. Hätte ja wenigstens Fragen können....

Ich werd mal schauen ob ich bei Gelegenheit irgendwo einen bezahlbaren Rahmen bekommen kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 10:23 Uhr  ·  #43
Mal ganz ehrlich...

Ne S51 3 Gang mit gültigen (ungefälschten) Papieren für 600 Euro zu bekommen würde wohl eher in die Kategorie "Glück" fallen !
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 12:43 Uhr  ·  #44
Zitat

War ein älterer Herr, der anfängt seine Scheune mit allem über die Jahre gesammelten Zeug, aufzuräumen um sich nur noch auf Trabant zu konzentrieren. Er wusste selber nicht mehr, wo er das Teil her bekommen hatte.

Halte ich für ein Märchen, wie schon gesagt ... Reimport und Scheunenfund
McFly
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51
Betreff:

Re: Fahrzeug Nr. Export oder nicht

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 13:33 Uhr  ·  #45
Ich war in seiner Scheune und glaube ihm das schon. Da stand echt alles voll. Und so eingestaubt wie die anderen MZ und Schwalbe, Trabant's (15-20) glaube ich ihm das, dass das dort schon sehr lange steht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.