Lösung: Bei der neuen Version der 8871.6/2 Ladeanlage geht der Strom nicht durch die 2. Spule, sondern gleich über die Diode. Daher kann die 8871.6/2er (neue Version!) auch bei E-Zündungen eingebaut werden. Ich habe daher die neue 8871.6/2er nachgeordert.
---
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe eine zugestaubte S51 mit Elektronikzündung in meiner kürzlich gekauften Scheune gefunden. Kennzeichen von 1995 und 13.000 km auf dem Tacho. Ist insgesamt etwas mitgenommen, aber alles Wesentliche ist in Topzustand. Anspringen tut sie nicht, jetzt wird sie restauriert.
Folgendes Problem: Die verbaute Ladeanlage ist eine 8871.6/2. Für die B2 mit Elektronikzündung müsste aber eigentlich die 8871.5 die korrekte Ladeanlage sein. Die derzeit verbaute 8871.6/2 ist für die S51 B1-3 die richtige. Übersehe ich was Grundlegendes oder ist einfach die falsche Ladeanlage verbaut? Ich würde jetzt im Rahmen der Restauration die 8871.5er verbauen.
Erklärungsversuch: Die 8871.6/2 hat einen Ladestrom von 0,4A/0,7A, was zu wenig für die E-Zündung ist (diese braucht 1,1A/2,5A). Nur die E-Zündung der KR51/2L hat auch 0,4A/0,7A, was mit der 8871.6/2 übereinstimmen würde. Aber es geht ja um eine S51. Dass jemand die Elektronikzündung nachgerüstet hat, aber die Ladeanlage gleich gelassen hat, ist unwahrscheinlich.
Ich habe mal ein Bild von der derzeitigen Ladeanlage angehängt.
Würdet ihr die 8871.5 oder die 8871.6/2 verbauen? Ich kenne mich noch nicht genug aus und will nicht unnötig Geld für falsche Teile ausgeben.
---
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe eine zugestaubte S51 mit Elektronikzündung in meiner kürzlich gekauften Scheune gefunden. Kennzeichen von 1995 und 13.000 km auf dem Tacho. Ist insgesamt etwas mitgenommen, aber alles Wesentliche ist in Topzustand. Anspringen tut sie nicht, jetzt wird sie restauriert.
Folgendes Problem: Die verbaute Ladeanlage ist eine 8871.6/2. Für die B2 mit Elektronikzündung müsste aber eigentlich die 8871.5 die korrekte Ladeanlage sein. Die derzeit verbaute 8871.6/2 ist für die S51 B1-3 die richtige. Übersehe ich was Grundlegendes oder ist einfach die falsche Ladeanlage verbaut? Ich würde jetzt im Rahmen der Restauration die 8871.5er verbauen.
Erklärungsversuch: Die 8871.6/2 hat einen Ladestrom von 0,4A/0,7A, was zu wenig für die E-Zündung ist (diese braucht 1,1A/2,5A). Nur die E-Zündung der KR51/2L hat auch 0,4A/0,7A, was mit der 8871.6/2 übereinstimmen würde. Aber es geht ja um eine S51. Dass jemand die Elektronikzündung nachgerüstet hat, aber die Ladeanlage gleich gelassen hat, ist unwahrscheinlich.
Ich habe mal ein Bild von der derzeitigen Ladeanlage angehängt.
Würdet ihr die 8871.5 oder die 8871.6/2 verbauen? Ich kenne mich noch nicht genug aus und will nicht unnötig Geld für falsche Teile ausgeben.