Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 
jekko67
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Wildungen
Alter: 57
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): Schwalbe KR51/1 4-Gang, Star, Krause DUO4, Simson 425 Sport (Sport-AWO)
Betreff:

Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo ins Forum,
ich hatte bei meinem Duo4 Baujahr 1971 das Problem behoben, das es nicht mehr ansprang. Nach kurzem Lauf gab es eine Fehlzündung mit einem gefühltem Urknall. Es roch aus dem Gefährt anschließend als hätte es geschossen. Möchte morgen das Polrad abziehen und mal gucken wie es nach der Aktion aussieht. Was könnte die Ursache gewesen sein ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 20.07.2022 - 23:20 Uhr  ·  #2
Moin,
kann vieles sein,
häufige Ursache für derartige Fehlzündungen ist unverbrannter Kraftstoff im Auspuff,
welcher sich dann plötzlich entzündet und explosionsartig verbrennt.
jekko67
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Wildungen
Alter: 57
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): Schwalbe KR51/1 4-Gang, Star, Krause DUO4, Simson 425 Sport (Sport-AWO)
Betreff:

Re: Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 07:04 Uhr  ·  #3
Hallo und danke, dann werde ich auf jedenfall auch die Tüte ausbrennen. Die neigt nämlich bei dem Fahrzeug im montierten Zustand leicht nach oben. Das Polrad ist noch frei (Anbauteile demontiert) und deshalb schaue ich mir ebenfalls die Zündeinstellung nochmal an. Ich gucke das ich heute mal rangehen kann und melde mich dann mit dem Ergebnis, Danke
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 10:49 Uhr  ·  #4
Wie Thoti schon so ähnlich schrieb, wird es diesen "Wamser" nur im Auspuff, durch zu viel unverbrannten Sprit und dann halt endlich irgendwann mal durch eine Zündung, getan haben. An Deiner Zündanlage ist dadurch sicher nichts kaputt. Kennt man von alten Vergaserautos auch, wenn die einen ärgern wollten, schön Gas gegeben haben, beim Abtouren mit dem Zündschlüssel Zündung "Aus" und nach einiger Zeit nur Zündung wieder "Ein" und dann tat es diesen Hieb. Wenn was daran nicht stimmt, war es vorher schon und auch der Grund, zum Beispiel Kontaktsache ---> Zündaussetzer für dieses laute Ereignis. Du schreibst ja selbst, dass es vorher erst nicht mehr anspringen wollte.

Gruß, Frank.
jekko67
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Wildungen
Alter: 57
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): Schwalbe KR51/1 4-Gang, Star, Krause DUO4, Simson 425 Sport (Sport-AWO)
Betreff:

Re: Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich habe den wahrscheinlichen Fehler gefunden...
nach dem Lösen und Abziehen des Polrades hab ich festgestellt, dass der Halbmond abgeschert wurde. Dabei hat sich garantiert das Polrad im Betrieb in eine falsche Position manövriert und die Fehlzündung ausgelöst.
Ich habe jetzt dennoch eine weiteres Problem. Ich bekomme die Reste vom alten Halbmond nicht mehr aus der Nut der Kurbelwelle heraus. Auch mit Kältespray verändert sich nichts. Ich hoffe das mein Schlosser weiterhelfen kann.
Grüße
Jens
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündung nach Start mit lautem Knall

 · 
Gepostet: 21.07.2022 - 21:51 Uhr  ·  #6
Ein dünner Stahlnagel und ein Hämmerchen helfen mitunter auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.