Hallo!
Gleich nach dem letzten Betanken bekam die S51 Fehlzündungen bei Nenndrehzahl (5500-6000 rpm).
Wenn ich das Gas schnell aufreiße treten die Fehlzündungen sofort auf, wird das Gas langsam hochgedreht, kommen die Fehlzündungen mit Verzögerung. Dabei klingt der Motor so, als ob man mit dem Gas spiele und er zu wenig Sprit bekäme.
Zündung, Vergaser, Treibstoffleitung und alle Filter sind soweit okay, auch die Luft- und Abgaswege.
Aber die Abgase riechen nach Teer. Nun vermute ich, daß der linke Wellendichtring im Kurbelgehäuse undicht ist, der Motor Nebenluft zieht und daß das Gemisch abmagert. Für diese These spricht auch, daß es erst ab 5500U/min auftritt.
Nun möchte ich aber nicht auf "bloßen Verdacht hin" neue WD´s kaufen und das halbe Fahrzeug auseinanderreißen und wieder zusammennageln - und die Ursache liegt dann woanders.
Wie gesagt, die Abgase riechen nach Teer und ich möchte wissen ob es weitere Ursachen geben kann?
Und: Bei der Montage des WD´s habe ich Wälzlagerfett auf die Innenseite aufgetragen.
Kann es sein, daß dieses Fett nicht hitzebeständig und dann zerfallen und dann der Dichtring an der Dichtlippe undicht geworden ist?
Wäre hier Motorenöl besser, oder welches Schmiermittel nimmt man am besten?
PS: die Dichtringe sind 2-3 jahre alt und haben 1200km gelaufen. Vielleicht ein "Montagsmodell"?
Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Gleich nach dem letzten Betanken bekam die S51 Fehlzündungen bei Nenndrehzahl (5500-6000 rpm).
Wenn ich das Gas schnell aufreiße treten die Fehlzündungen sofort auf, wird das Gas langsam hochgedreht, kommen die Fehlzündungen mit Verzögerung. Dabei klingt der Motor so, als ob man mit dem Gas spiele und er zu wenig Sprit bekäme.
Zündung, Vergaser, Treibstoffleitung und alle Filter sind soweit okay, auch die Luft- und Abgaswege.
Aber die Abgase riechen nach Teer. Nun vermute ich, daß der linke Wellendichtring im Kurbelgehäuse undicht ist, der Motor Nebenluft zieht und daß das Gemisch abmagert. Für diese These spricht auch, daß es erst ab 5500U/min auftritt.
Nun möchte ich aber nicht auf "bloßen Verdacht hin" neue WD´s kaufen und das halbe Fahrzeug auseinanderreißen und wieder zusammennageln - und die Ursache liegt dann woanders.
Wie gesagt, die Abgase riechen nach Teer und ich möchte wissen ob es weitere Ursachen geben kann?
Und: Bei der Montage des WD´s habe ich Wälzlagerfett auf die Innenseite aufgetragen.
Kann es sein, daß dieses Fett nicht hitzebeständig und dann zerfallen und dann der Dichtring an der Dichtlippe undicht geworden ist?
Wäre hier Motorenöl besser, oder welches Schmiermittel nimmt man am besten?
PS: die Dichtringe sind 2-3 jahre alt und haben 1200km gelaufen. Vielleicht ein "Montagsmodell"?
Danke für die Hilfe und liebe Grüße