Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
Nachdem ich meinem Moped ordentlich die Sporen gegeben habe, hatte ich plötzlich nur noch Fehlzündungen, sodass sie ausging und nicht mehr anspringen wollte.
Setup, da ich nicht weiss obs in der Signatur drin steht:
-scharfer LT90Reso
-Mikuni VM20
-Vape
-ZT Hydro 32

Heute bin ich auf Fehlersuche gegangen. Zuerst hab ich das Züschloss überbrückt, da es seinen Dienst plötzlich auch quittiert hat. Ich hatte auch einen kräftigen Funken.
Das Problem scheint also zu sein, dass der Funke zum völlig falschen Zeitpunkt kommt. Spritzufuhr müsste eigentlich auch passen, aber da guck ich nochmal nach, sicherheitshalber.

Nun hatte ich die Vermutung, dass mein Halbmond abgeschert ist. Also Polrad runter genommen, aber alles war heile. Ein Sache ist mir allerdings aufgefallen. An beiden Konussen war ein kleiner aufgerauter Bereich genau gegenüber vom Halbmond. Ich versuche mal, Bilder anzuhängen.
Kann es sein, dass irgendwie ein Kurzschluss verursacht wird und sich seinen Weg durch den Motor gebahnt hat? Normalerweise sind die Konusse ja aalglatt.

Was sagt ihr dazu?

Edit: Jetzt habt ihr auch Bilder zu der Angelegenheit
Ein Bekannter meinte, dass der Halbmond zu weit draußen sitzt und die Konusse daran hindert, eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. Deshalb wird die gegenüberliegende Seite punktuell belastet. Daher kommen diese aufgeriebenen Stellen.
Aber kann das auch die Ursache für die Fehlzündungen sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … (1).jpeg
Dateigröße: 121.35 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 925
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … .24.jpeg
Dateigröße: 63.55 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 787
Dateiname: WhatsApp Image 2020- … .05.jpeg
Dateigröße: 128.09 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 771
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 14:30 Uhr  ·  #2
Kann mir niemand weiterhelfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 17:43 Uhr  ·  #3
Moin,
Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker sowie Zündkerze OK?
Konus und Scheibenfeder gerichtet ? Ein eierndes Polrad kann durchaus auch Fehlzündungen verursachen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 16:59 Uhr  ·  #4
Kerze und Stecker sahen ok aus. Zündleitung und Spule muss ich noch überprüfen. Kann ich die Spule durchmessen?
Ich hab mir Schleifpaste besorgt und die Konusse etwas aufeinander eingeschliffen. Nur ein bisschen, nicht so sehr, dass die Reibfläche weggeschliffen ist. Da würde ich ewig stehen.
Danach habe ich alles gesäubert und entfettet und die Scheibenfeder neu und gerade eingesetzt. Alles wieder montiert und den ZZP erst auf 1,7 und dann auf 1,4 eingestellt. Hat beides nix geholfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 19:28 Uhr  ·  #5
Schleift eine Spule am Polrad ?


Zitat

Kann ich die Spule durchmessen?

Eine gewöhnliche Simson-Zündspule ja.
Kontakt 1 zu 15 - Messbereich 200Ohm einstellen - einige Ohm vorhanden OK
Kontakt 1 zu Zündkabelkontakt - 200kOhm einstellen - einige kOhm vorhanden OK
Bei anderen Zündspulen bzw. Zündmodulen dürfte es sich aber ähnlich verhalten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 09:50 Uhr  ·  #6
Da muss ich mal horchen

Ich habe eine Vape-Zündung verbaut. Kann ich diese Zündspule genau so durchmessen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 14:13 Uhr  ·  #7
So das Polrad schleift nicht. Hab die Kerze rausgedreht und es hat sich alles fein bewegt.

Ich hab versucht, die Vape-Zündspule durchzumessen. Bei Messung 1 hatte ich 120-180 Ohm und bei Messung 2 190 kOhm. Die Anschlüssen sind ja etwas anders, deshalb hoffe ich, dass die Messung richtig war.
Ich glaube, dass ich mir mal eine Ersatzzündspule und ein Ersatz-Steuergerät besorge, um diese Dinge ausschließen zu können.
Das Zündkabel habe ich etwas eingekürzt. Es sah sonst noch gut aus, genau wie der Stecker. Die sind beide ja noch nicht so alt.

Was ist mit dem Geber auf der Grundplatte?
Kann er einen Treffer weg haben bzw kann ich ihn durchmessen?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Die Sicherung an der Batterie ist durchgebrannt. Bei mir sitzt diese am Minuspol. Kann das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen? Also nicht dass diese Sicherung der Auslöser ist, sondern dass davon auf das Problem im Zündstromkreis geschlossen werden kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 18:01 Uhr  ·  #8
Steuergerät gibts bei der Vape nicht, nur das Zündmodul.
Regler und Sicherung haben mit dem Problem nichts zu tun.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 10:29 Uhr  ·  #9
Mit Zündmodul meinst du das vergossene Kästchen in der rechten Herzkastenseite, richtig?
Was hältst du davon, die Teile, die für die Zündung verantwortlich sind, mal zu tauschen?

Die Grundplatte habe ich ebenfalls mal durchgemessen. Alle Werte waren ungefähr da, wo sie sein Sollten. Auch die Lötstellen sahen alle gut aus und Schleifspuren konnte ich auch nicht entdecken.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 17:03 Uhr  ·  #10
Am Zündmodul hängt das Zündkabel mit Kerzenstecker, das andere ist der Regler/Gleichrichter für Licht und Batterieladung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fehlzündungen nach Vollgasetappe, Kurzschluss?

 · 
Gepostet: 24.05.2020 - 15:35 Uhr  ·  #11
Soo ich habe mir Zündkerze, Zündspule und AC/DC-Regler neu geholt und eingebaut. Es tut sich immer noch exakt nichts...
Was kann es denn noch sein? Ich bin echt mit meinem Wissen am Ende
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.