Zitat
Das bedeutet, ich habe ein 12 Volt-Polrad, brauche aber eines für 6 Volt.
Konkret habe ich das Modell 8305.1-010 eingebaut.
Den großen Schritt kannst du zurücktreten.
Dein Modell des Polrades ist für alle E-Zündungen mit 6V und 12V Lichtspannung.
Eine Elektronik-Zündung hat unabhängig der Lichtspannung eine Zündversorgungsspannung von 6V,
Unterbrecherzündungen haben 12V Zündversorgungsspannung, ebenfalls unabhängig von der Lichtspannung.
Und in diesem Punkt scheinst du etwas zu verwechseln.
Unabhängig von der Optik des Polrades gibt es für die E-Zündung auch nur die 2 Varianten, die 2. Variante ist für Motoren mit E-Start.
Polräder für U-Zündungen funktionieren nicht an der E-Zündung, ebenso andersrum nicht. Die Magnete sind aber 100% identisch.
Die Spannung im Lichtkreis wird durch den Spulenaufbau (Drahtstärke und Wicklungsanzahl)
und wie schon einmal erwähnt durch die daran angeschlossenen Verbraucher festgeschrieben.
Wenn man an eine Spule 6V/35W nur eine 25W-Lampe klemmt, so erhöht sich dadurch die von der Spule erzeugte Spannung.
Einzig, das die Magnetisierung des vorhandenen Polrades höher ist als sie sein sollte, wodurch auch immer,
wäre eine Möglichkeit, wenn du alles korrekt gemacht hast, aber das kam mir noch nicht unter.
Nur geschwächte Magnete durch Lagerung an einem großen Trafo oder durch starke Hitzeeinwirkung.
Ich weiß nicht, was du da treibst, aber vielleicht solltest du dir fachkundige Hilfe vor Ort suchen,
der mal ein anderes Polrad für E-Zündungen an deinem Fahrzeug testet.